Messungen an der e61 Gruppe

Diskutiere Messungen an der e61 Gruppe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Messungen an der e61 Gruppe Ein verstellbares Nadelventil hab ich aber noch nirgends weiter entdeckt, außer auf diesem Foto im HB...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Messungen an der e61 Gruppe

    hallo,
    im gehobenen autoteilezubehoerhandel solltest du fuendig werden, ich kaufte meines mal bei Busch Handelsgesellschaft mbH - Home. ich glaube aber nicht, dass die bei dieser minimenge versenden?

    lg blu

    edit: ps das ventil hatte ich an steffenk verkauft und es taucht im board wieder beim "scace fuer arme" auf.
     
  2. pfeife

    pfeife Gast

    AW: Messungen an der e61 Gruppe

    Hallo Leute,
    Ich habe mich jetzt ans Messen gemacht. Die Quintessenz ist:
    - der Drck ist nach knapp 10 Minuten über 1 Bar
    - die Temperatur erst nach etwa 20 Minuten OK
    - es kann etwa alle 5 Minuten ein Kaffee bezogen werden, solange dauert es nach
    einem Bezug, bis die Temperaturen wieder passen.

    Ich versuche derweil mit händischer Steuerung des Ein/Aus Schalters die Temperatur im grünen Bereich zu halten. Das entspricht einem Kesseldruck von unter 1 Bar.

    Wenn der Kessel knapp 120 Grad hat, kommt dieses Wasser beim Vorlauf mit 105 Grad an,
    geht beim Rücklauf mit etwa 98 Grad wieder weg. Überhitzt! Wenn man jetzt die Zirkulation drosselt, braucht es noch länger, bis der GANZE Brühkopf auf Temperatur ist. Ich glaube, daß man das Überhitzen nur dadurch im Griff halten kann, wenn man 2 Pressostate einbaut: Einen zum Aufheizen (bei etwa 1.3 Bar), einen zum Betrieb (bei knapp 1.0 Bar) und einem Thermometer von Conrad om 20 Euro. Oder mit einem Prozessor. Einen PID halte ich derweil noch für zu aufwändig. Ich denke, daß es eine simple Tabellensteuerung auch tut. So etwa wie: bis 80 Grad volle Leistung, 80-90 Grad 2/3 Leistung, über 90 Grad 1/3 Leistung.


    Wen die Meßwerte interessieren soll mir bitte ein Email senden, der erhält dann ein Excel Sheet. Mich interessiert, ob das, was ich da gemessen habe, mit euren Erfahrungen übereinstimmt. Ich wollte mit meinen Messungen ermitteln, ob man durch Messung von 2 Temperaturen ermitteln kann, ob es paßt. Das soll dann irgendwann ein ATMEGA erledigen. Ob mit oder ohne PID weiß ich noch nicht.

    Ein Foto von meiner Meßanordung folgt demnächst.
     
  3. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Messungen an der e61 Gruppe

    Hallo pfeife,

    ich denke auch, dass eine Drosselung der Zirkulation das Überhitzungsproblem letztlich nicht löst. Wenn meine Bazzar A3 (Isomac TEA) einige Stunden ohne Bezüge vor sich hin heizt, kommt es öfters vor, dass nur noch Dampf im HX und den Leitungen ist.

    Als ich das von femto erwähnte Dokument über den Thermocouple Adaptor zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich an eine kaskadierte Regelung: Pressostat hochstellen (z.B. 1,8 bar) und mit zusätzlicher Regelung der Temparatur an der Brühgruppe in Reihe schalten.

    Das Aufheizen würde dann entsprechend schnell gehen. Bei längeren Leerlaufzeiten würde die Kesseltemperatur deutlich herabgesetzt werden. Bei dem dann folgenden Bezug sollte die Kesseltemperatur -- hoffentlich -- schnell wieder ansteigen, so dass genügend Dampf zum Schäumen bereitsteht. In diesem Punkt bin ich mir jedoch nicht so sicher. Gibt es hier Meinungen oder Erfahrungen dazu?

    Außerdem sehe ich noch das Problem mit der Optik, wenn man den besagten Adapter verwendet. Eine Temperaturmessung in Vor- und Rücklauf, d.h. innerhalb der Maschine, wäre da deutlich eleganter. Hast Du Fotos von Deinem Messaufbau?

    Grüße,
    Stefan
     
  4. #24 nobbi-4711, 11.11.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Messungen an der e61 Gruppe

    @pfeife:

    Miss doch mal im Leerlauf die Temp an der Dusche oder an der Oberseite des Brühkopfes vorne. Da wirst Du ganz schnell drauf kommen, dass da keine 98 Grad herrschen...es wird nur die hintere Hälfte des Kopfes beheizt, die Hitze muss dann erstmal langsam nach vorne kriechen. Da der ganze Kopf wie ein Kühlkörper reagiert, ist er vorne bei weitem nicht so heiss wie hinten am Thermosyphon-Anschluss.

    Das ganze funktioniert ähnlich wie eine Hebelmaschine, in deren Kopf 125 Grad heisses Wasser überströmt, die aber den Kaffee trotzdem nicht verbrennt. Weil das Metall des Kopfes eben doch in weiten Teilen kälter ist und das zu heisse Wasser so auf dem Weg durch den Kopf temperiert.

    Das Problem ist eher der Unterschied zwischen dem ersten Schuss und den nächsten, wenn man mehr als einen Esso zieht. Entweder man stellt das Ganze so ein, dass der erste passt, dann werden die nachfolgenden tendenziell zu heiss. Oder der erste wird zu kalt, dann passen die nachfolgenden...

    Die BFC brauchen übrigens trotz Lochblende nicht merkbar länger, um den Kopf heiss zu kriegen. Er ist halt nur etwas kälter, was das ankommende Wasser stärker abkühlt auf dem Weg durch den Kopf.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Messungen an der e61 Gruppe

Die Seite wird geladen...

Messungen an der e61 Gruppe - Ähnliche Themen

  1. Sudschublade in ungewohnten Abmessungen

    Sudschublade in ungewohnten Abmessungen: Hallo, meine alte Espressomaschine war eine kleine Lelit und die fand perfekt auf dem Fensterbrett neben der Arbeitsfläche Platz. Die neue...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.

    Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.: Guten Morgen zusammen, da mir ein Siebträger mit Temperatursensor zu teuer ist, messe ich die Temperatur mithilfe eines Coffee...
  4. Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen

    Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen: Hallo liebe Mini-Fans, habe gerade bei Avola nach neuen Siebträgerdichtungen für meine Mini aus 2010 geschaut. Ich habe Dichtungen in drei...
  5. Abmessungen Wasserbehälter Gaggia Classic (für ECM Casa)?

    Abmessungen Wasserbehälter Gaggia Classic (für ECM Casa)?: Moin allerseits, nachdem der Wasserbehälter der ECM Casa 2 nicht mehr erhältlich ist, suche ich Ersatz. Irgendwo gab es mal die Idee, den Behälter...