Messungen an einer Isomac Amica

Diskutiere Messungen an einer Isomac Amica im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Messungen an einer Isomac Amica Hallo Kai, ich bin mit meinem bisherigen PID-Umbau schon ganz zufrieden. Nach einem Espressobezug habe ich...

  1. #61 kumbaman, 16.09.2008
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messungen an einer Isomac Amica

    Hallo Kai,

    ich bin mit meinem bisherigen PID-Umbau schon ganz zufrieden. Nach einem Espressobezug habe ich allerdings doch noch einen Überschwinger von 10°C, vor dem PID waren das aber 30°C.
    In dieser Abbildung ist T1 (schwarz) im Kessel gemessen (wohl ca. auf halber Höhe) und T2 (rot) hatte die Temperatur auf dem Boden aufgezeichnet, wo mein SSR montiert ist. Um 18:45 Uhr fand der Espressobezug statt.

    [​IMG]

    Kannst Du mal eine Messung von Dir hochladen? Das würde mich interessieren, weil ich etwas von 1°C Regelgenauigkeit beim Bezug gelesen hatte. Da bin ich ja noch meilenweit davon entfernt.

    Ich habe mit Typ-K Fühlern im Sekundentakt aufgezeichnet.


    Gruß

    Mario
     
  2. #62 Espresso_Fr, 16.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Messungen an einer Isomac Amica

    Also,

    ich habe alle meine Messungen im Thread "Messungen an einer Isomac Amica". Ich habe aber nicht am Kessel gemessen, sondern während des Brühvorgangs den Typ-K im Siebträger eingespannt, wie in Freiburg.

    Die Regelgenauigkeit hängt maßgeblich vom Einbauort des Sensors und von den Parametern ab. kannst Du die Überschwinger auch an der PID Anzeige nachvollziehen, dann musst Du an den Parametern arbeiten. Ist dort der Wert konstant, ist möglicherweise der Messort ungeeignet.

    Mess mal die Temperatur bei einem simulierten Brühvorgang.

    Morgen hab ich mehr Zeit, dann schreib ich noch was.

    Grüssle
    Kai
     
Thema:

Messungen an einer Isomac Amica

Die Seite wird geladen...

Messungen an einer Isomac Amica - Ähnliche Themen

  1. Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi

    Wer nichts misst misst nichts verkehrt - Messungen an meiner bezzi: Hi Leuts, eure Meinung ist gefragt. Nach einem netten Telefonat mit Hr. Beilhard wg meiner M20 (anscheinend nur 30 Stück in der Version...
  2. Sudschublade in ungewohnten Abmessungen

    Sudschublade in ungewohnten Abmessungen: Hallo, meine alte Espressomaschine war eine kleine Lelit und die fand perfekt auf dem Fensterbrett neben der Arbeitsfläche Platz. Die neue...
  3. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  4. Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.

    Simulation eines vollen Siebes, z.B. für Temperaturmessungen.: Guten Morgen zusammen, da mir ein Siebträger mit Temperatursensor zu teuer ist, messe ich die Temperatur mithilfe eines Coffee...
  5. Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen

    Dalla Corte Mini Siebträgerdichtung verschiedene Abmessungen: Hallo liebe Mini-Fans, habe gerade bei Avola nach neuen Siebträgerdichtungen für meine Mini aus 2010 geschaut. Ich habe Dichtungen in drei...