Metallfilter Aeropress

Diskutiere Metallfilter Aeropress im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Nachdem ich in den verschiedenen Aeropress Themen gestöbert habe, habe ich den Überblick völlig verloren. Deshalb hier als neues Thema....

1. #1 Thixotrop, 26.09.2019
    Thixotrop

Thixotrop Mitglied

Moin,
    Nachdem ich in den verschiedenen Aeropress Themen gestöbert habe, habe ich den Überblick völlig verloren.
    Deshalb hier als neues Thema.

Ich suche einen Metallfilter für die Aeropress.
    Hintergrund:
    Ich nehme die AP mit auf Reisen, zum Campen und zur Arbeit. Es missfällt mir aber irgendwie, jedesmal Papierfilter mit zu schleppen (hat was mit meiner Transport Art zu tun).
    Nun ist es einfacher für mich, einen Metallfilter mit zu nehmen als meine Tasche zu überarbeiten.

Bei den tausend verschiedenen Filtern wüsste ich gerne eure Meinung.
    Wie verhalten sich die einzelnen Filter in Bezug auf Stabität, Haltbarkeit, Benutzung, Reinigung, Fines und natürlich Geschmack in der Tasse.

Danke und Gruß

2. #2 DaBougi, 26.09.2019
    DaBougi

DaBougi Mitglied

@Aeropress hat da schon zu einigen seine Erfahrungen gesammelt...ich finde den Thread gerade nicht, vielleicht er ;-)

Ansonsten kann ich sagen, dass die Dinger tendenziell heikel sind...zuhause oder auf Arbeit etc sicher kein Problem, mehr Reinigung als mit Papierfilter ist es logischerweise, aber sonst...
    Beim Campen etc würde ich lieber irgendwo ein paar Papiere mitnehmen, wenn du den Metall in der Eile/Wildniss zerstörst, hast du gar nix.
    Den Rucksack zeig mir, wo ich keine Aero Papiere unterbringe (aber Bohnen, Mühle, Tassen etc schon) ;-)

3. #3 Aeropress, 26.09.2019
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Finde den Kohi Filter am besten verhält sich sehr ähnlich dem Paperfilter und ist geschmacklich von diversen Tests bisher (so 6 Filter auch Able probiert) am besten. Allerdings ist das Teil eher nicht robust, wenn das ein Faktor ist einen aus Stahl wie eben den Able, da gibts mittlerweile ne ganze Reihe ähnlicher die sich wahrscheinlich alle nicht viel nehmen, bei able den feinsten nehmen.

face, DaBougi und whereiscrumble gefällt das.
  4. #4 Thixotrop, 26.09.2019
    Thixotrop

Thixotrop Mitglied

Erst Mal danke für die Antwort.
    Ich werde den Thread noch ein weiteres Mal suchen

Berechtigter Einwand !

5. #5 Thixotrop, 26.09.2019
    Thixotrop

Thixotrop Mitglied

Vielen Dank!
    Das werde ich beherzigen

6. #6 Aeropress, 26.09.2019
    Aeropress

Aeropress Mitglied

Einen richtigen Filterthread gibts wohl nicht aber im Aeropress Rezepte Thread (der auch ansonsten sehr interessant ist) steht einiges und an diversen Stellen wos um die Aeropress geht. Wenn du z.B. in die Suchfkt. Aeropress Kohi Filter eingibtst findest du einiges.

whereiscrumble gefällt das.
  7. #7 whereiscrumble, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    whereiscrumble

whereiscrumble Mitglied

Der von eb lab (ultra-fine) ist mein Favorit. Ich nutze ihn sicherlich schon zwei Jahre und bin weiterhin begeistert. Ich habe ihn auch bereits zweimal verschenkt..
    Geschmack ist angehm fruchtig und süß..kommt einem Papierfilter recht nah..geschmacklich aber anders. Reinigung ist problemlos und er hält einiges aus. Sofern er mal "dicht" sein sollte, kann man ihn problemlos in die Geschirrspülmaschine geben. Neben dem Kohi sicherlich im oberen Bereich der Metallfilter. Verfügbarkeit ist hier nicht ganz so gut. Aber bei Maxicoffee ist er am günstigsten..ua führt ihn noch HMC (Monza).

Hier gab es ua einen schönen Kurztest: Aeropress Rezepte
    Ameuus wäre ggf auch eine Alternative. Da müsste man noch die Langzeiterfahrung erfragen.

8. Lancer

Lancer Mitglied

Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Metallfilter Aeropress

Die Seite wird geladen...

Metallfilter Aeropress - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] KoHi Labs Metallfilter für Aeropress

KoHi Labs Metallfilter für Aeropress: Hi, ich habe mir vorige Woche zwei Metallfilter von KoHi Labs für meine Aeropress zuschicken lassen. Sie sind aber nicht so meins, ich bleibe bei...
  2. [Zubehör] suche Metallfilter Aeropress

suche Metallfilter Aeropress: Moin, Ich suche einen Metalfilter für meine Aeropress. Gerne auch gebraucht. Gruß
  3. [Zubehör] Suche den Metallfilter für Aeropress

Suche den Metallfilter für Aeropress: Moin, ob der Kaffee mit dem Metallfilter besser schmeckt, möchte ich wissen. Danke für die Angebote.
  4. Metallfilter für AeroPress

Metallfilter für AeroPress: Hallo Kaffeetrinker, nach langer Suche nach einer alternativen Brühmethode für einen Americano (Alternative zum Siebträger) bin ich nun über...
  5. Lipide Cafestol und Kahweol: Zurückhaltung nur durch Papierfiltern nicht aber durch Metallfilter?

Lipide Cafestol und Kahweol: Zurückhaltung nur durch Papierfiltern nicht aber durch Metallfilter?: Moin. Mehrfach las ich, dass eine Zurückhaltung der Lipide Cafestol und Kahweol durch Papierfilter stattfindet und dies gesundheitlich positive...