Metallfilter für kleine Chemex

Diskutiere Metallfilter für kleine Chemex im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch die Filtertüten und -halter von Hario laufen unten spitz zu; gerade darin wird meist ein Vorteil gegenüber Melitta und Co. gesehen. Der von...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Auch die Filtertüten und -halter von Hario laufen unten spitz zu; gerade darin wird meist ein Vorteil gegenüber Melitta und Co. gesehen. Der von mir oben angeführte Metallfilter von Kone läuft ebenfalls spitz zu (guckst du).
    Der Vorteil des Metallfilters ist meines Erachtens darin zu sehen, dass er die Kaffeeöle nicht ausfiltert, wie dies bei Papierfiltern geschieht. Dazu kommt, dass Edelstahl einfach hygienisch ist, leicht zu reinigen und wiederverwendbar. Der Metallfilter war für mich als Erweiterung zu den Filtertüten gedacht, nicht als Ersatz. Je nach Röstung könnte man dann mit mehr oder weniger Körper experimentieren.
     
  2. #22 CafeCostes, 19.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Danke für die Info, ja, und da steht auch geschrieben, dass man etwas gröber mahlen muss für diese Art Filter.
    Das mit dem Herausfiltern der Aromaöle ist für mich eben das Problem beim Papierfilter, aber dazu müsste man mal richtig vergleichend experimentieren, ob das so relevant ist. Letztlich kommt es wahrscheinlich darauf an, dass man zur Filtertechnik und für den eigenen Geschmack die jeweils passende Bohne mit der passenden Röstung findet.
    Ich habe die Zeit ohne meine Espressomachine genutzt, um mal die anderen Kaffees meines Lieblingsrösters zu probieren, also die Sorten, die nur für das Brühen konzipiert sind. Da ich "nur" eine Frenchpress hatte, kenne ich nun die Aromen, die mit dieser Methode freigegeben werden. Spannend wäre jetzt, wie sich das mit Chemex oder anderen Methoden verhält.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Vereinfacht gesagt hast du beim Filtern/Brühen drei Einflussmöglichkeiten beim Equipment: den Filter, den Mahgrad und die Kontaktzeit (abgesehen von Temeratur, Homogenität, Menge, Alter, usw. :D ). Ich wollte den Metallfilter als Alternative zu den Papierfiltern (bei denen es auch Unterschiede in Beschaffenheit und Dichte gibt), um bei den unterschiedlichen Röstungen mit mehr oder weniger Körper experimentieren zu können.
    FrenchPress bereitet an sich einen recht vollen Kaffee zu, da keinerlei Öle oder Fines rausgefiltert werden. Dadurch, dass der Kaffe in der FrenchPress jedoch dauerhaft mit den Bohnen in Kontakt bleibt kommt es zu einer ständigen Veränderung des Geschmacks - das bewusst einzusetzen ist IMHO nicht so einfach.
     
  4. #24 CafeCostes, 19.08.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe die Frenchpress auch anders genutzt. Es handelt sich um die kleinste von Alessi, und damit habe ich mir immer genau eine Portion zubereitet, also sofort in die Tasse umgegossen. Für mich wäre halt spannend, ob man mit einem Filter, wie dem von Chemex, der besonders dicht sein soll, feinere Aromen herauskitzeln kann, dass weniger dominante Aromen vielleicht eher eine Chance haben.
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Aus meiner subjektiven Erfahrung heraus würde ich sagen, dass man den Unterschied zwischen Metall- und Papierfilter schmeckt; bei Papier hat der Kaffee weniger Körper und die "leichten" Nuancen kommen besser zur Geltung. Daher würde ich deiner Vermutung zustimmen.
    Ob man jedoch auch das besonders dichte Papier bei der Chemex wirklich schmecken kann...¯\_(ツ)_/¯
     
Thema:

Metallfilter für kleine Chemex

Die Seite wird geladen...

Metallfilter für kleine Chemex - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KoHi Labs Metallfilter für Aeropress

    KoHi Labs Metallfilter für Aeropress: Hi, ich habe mir vorige Woche zwei Metallfilter von KoHi Labs für meine Aeropress zuschicken lassen. Sie sind aber nicht so meins, ich bleibe bei...
  2. [Zubehör] Suche den Metallfilter für Aeropress

    Suche den Metallfilter für Aeropress: Moin, ob der Kaffee mit dem Metallfilter besser schmeckt, möchte ich wissen. Danke für die Angebote.
  3. Metallfilter für AeroPress

    Metallfilter für AeroPress: Hallo Kaffeetrinker, nach langer Suche nach einer alternativen Brühmethode für einen Americano (Alternative zum Siebträger) bin ich nun über...
  4. Metallfilter Aeropress

    Metallfilter Aeropress: Moin, Nachdem ich in den verschiedenen Aeropress Themen gestöbert habe, habe ich den Überblick völlig verloren. Deshalb hier als neues Thema....
  5. [Zubehör] suche Metallfilter Aeropress

    suche Metallfilter Aeropress: Moin, Ich suche einen Metalfilter für meine Aeropress. Gerne auch gebraucht. Gruß