Metallflocken nach Entkalken im Wasser?

Diskutiere Metallflocken nach Entkalken im Wasser? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, nach dem Entkalken meiner Isomac Venus zeigen sich auch nach ausgiebigem Spülen mit neutralem Wasser sehr viele silbrig glänzende...

  1. #1 Gesualdo, 22.09.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    nach dem Entkalken meiner Isomac Venus zeigen sich auch nach ausgiebigem Spülen mit neutralem Wasser sehr viele silbrig glänzende Metallflocken/Späne im aus der Brühgruppe laufenden Wasser. Sind winzig klein und schweben im Waser, setzen sich mit der Zeit aber auf dem Tassenboden ab. Hat jemand eine Idee, wie dieses Phänomen zu interpretieren ist?
    Vielen Dank im voraus, Gruß,
    Carlo
     
  2. #2 asphalt, 22.09.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Metallflocken nach Entkalken im Wasser?

    Wahrscheinlich hat sich die Chromschicht abgelöst. Wirst du wohl mit einer Messingdrahtbürste komplett entfernen müssen.

    Gruß Jens
     
  3. #3 Gesualdo, 22.09.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Metallflocken nach Entkalken im Wasser?

    Hallo Asphalt,
    welches Teil ist denn im wasserführenden Innen-Bereich verchromt? Ich dachte, die Verchromung sei nur außen aufgebracht. Und der Siebträger war beim Spülen nicht beteiligt. Habe übrigen zum Entkalken "Puly Entkalker Eco" verwendet
    Gruß, Carlo
     
  4. #4 ComKaff, 22.09.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Metallflocken nach Entkalken im Wasser?

    bevor ich mit der Drahtbürste drangehe, würde ich erst einmal die Ursache einwandfrei ermitteln. Wenn die Venus eine verchromte Gruppe hat, sollte erst einmal nachgeschaut werden, ob die Innenflächen überhaupt verchromt sind, die sind nämlich meist nicht verchromt, sondern in Messing belassen. Sieb abschrauben, Duschplatte begutachten. Möglicherweise ist die Ursache auch im Kessel zu finden.

    Viel Erfolg.
     
  5. #5 Gesualdo, 22.09.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Metallflocken nach Entkalken im Wasser?

    Gibt es evtl. eine Beschichtung von Heizung oder Kesselinnenwand, die sich durch den Entkalker löst? Die Brühgruppe ist innen übrigens nicht verchromt.
    Gruß, Carlo
     
  6. #6 asphalt, 22.09.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Metallflocken nach Entkalken im Wasser?

    Dachte, die BG wäre evntl. verchromt. Innenwird es nichts verchromtes geben.
    Ist der Kessel verzinkt ?
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Metallflocken nach Entkalken im Wasser?

    werkseitig nicht, die beschichtung ist nach gebrauch kalk

    stell doch mal bilder rein, auch kalkbrösel schauen manchmal leicht metallisch aus

    gruß galgo
     
Thema:

Metallflocken nach Entkalken im Wasser?

Die Seite wird geladen...

Metallflocken nach Entkalken im Wasser? - Ähnliche Themen

  1. Metallflocken nach Entkalkung: BFC levetta

    Metallflocken nach Entkalkung: BFC levetta: Hallo, zusammen, beim Entkalken mit Zitronensäure über den Wassertank meiner BFC finden sich im Spülwasser jede Menge an Metallflocken,...
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...