Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen?

Diskutiere Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, nachdem ich mich gerade mit dem Suchwort "Metallgeschmack" durch bestehende Threads gelesen habe, frage ich doch noch einmal...

  1. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    nachdem ich mich gerade mit dem Suchwort "Metallgeschmack" durch bestehende Threads gelesen habe, frage ich doch noch einmal selbst nach... Grund:

    Ich merke sowohl bei bei zwei neuen Mokkakännchen (einmal Butlers, einmal Bialetti) als auch bei meiner Siebträger (Ariete Novecento) einen deutlich wahrnehmbaren Metallgeschmack. Meine Freundin merkt seltsamerweise nix, aber mir schmeckt das Zeug wirklich eisern.

    Sachen aus anderen Threads wie "das ist verbrannter Kaffe" bei der Siebträger schließe ich definitiv aus: Da schmeckt vor allem das Wasser aus dem Dampfhahn grauslig - merkt man, wenn mal der Dampf etwas zu feucht ist, in der aufgeschäumten Milch, merkt man aber vor allem bei Nutzung des Wassers selbst: habe mir testhalber gestern einen Tee damit gemacht: scheußlich. Und heute zu Testzwecken einmal nach kräftig Leerbezug (je eine halbe Tasse heißes Wasser aus Dampfhahn und Siebträger) dann eine Tasse Wasser durch den Siebträger laufen und erkalten lassen. Im Vergleich zum sehr guten, frischen Leitungswasser ein sehr unangenehmer Metallgeschmack.

    Mein Siebträger ist aus Messing, innen etwas weniger verchromt als außen (schimmert goldig, aber noch nicht wie reines Messing). Würde ich aber ausschließen, denn: Mein Kessel ist aus Alu, und das Wasser schmeckt genau so, wie wenn ich in einen trockenen Wasserbehälter der neuen Mokkakännchen hineinrieche, und die sind ja auch aus Alu.

    Garnichts merke ich bei einem jahrelang eingefahrenen Buttler-Kännchen. Das wasche ich brav meistens nur mit klarem Wasser und durch ausreiben, ab und zu kriegt es aber doch mal 'ne Spülmittelration mit, teilweise auch Citrus-Spülmittel. Bei dem alten Kännchen gab's aber auch direkt danach NIE wieder Metallgeschmack. Die neuen Kännchen hab' ich natürlich brav mehrmals Wasser und auch Kaffee kochen lassen, der Mokka ist aber immmer noch sehr metallisch, merkt man sogar bei Milchkaffee. Der Espresso aus der Ariete ist wirklich gut - liegt aber wohl vor allem daran, daß er stärker ist und es da nicht auffällt, denke ich. Denn das Wasser schmeckt wie oben beschrieben.

    Nach dieser hoffentlich genauen Beschreibung deshalb meine Vermutung: ich denke, das sind nur Neumaschinen-Ausdünstungen (die Ariete war gebraucht gekauft, aber davor kaum benutzt worden). Aber kann ich das irgendwie beschleunigen? Kännchen drei Stunden auf'm Herd, da sind dann die Dichtungen durch. Und erstmal fünf Pfund Kaffee durch die große Maschine jagen - stell' ich mir auch irgendwie einfacher vor... also: Patentrezepte, wie man das abstellen/beschleunigen kann?

    Wie gesagt: beim Espresso stört's am wenigsten, aber irgendwie kommt's mir jetzt dennoch reichlich ungesund vor, nachdem ich den Geschmack des reinen Wassers kenne. :-?

    Also, mit welcher Zeit muß ich rechnen? Verweis auf anderen Thread genügt, falls ich doch was übersehen haben sollte... danke schonmal!

    PS: Mühle kann ich auch ausschließen, die kommt nämlich erst - war bis dato vorgemahlenes Pulver, zudem zwei verschiedene Sorten für Kanne und Maschine.
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    wie schmeckt denn das leitungswasser per se ?

    frag mal bei deinem versorger nach welche werte das hat

    falls das extrem weich ist könnte das ne erklärung dafür sein

    gruß, galgo
     
  3. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    Das ging ja schnell, danke!

    Das Leitungswasser an sich schmeckt a) sehr gut, neutral aber trotzdem frisch (ich trinke täglich mehrere Gläser direkt aus dem Hahn und mit Wassersprudelmaschine "veredelt"), und hat b) einen Härtegrad von ca. 11 (Härtebereicht zwei). Laut Härteskala ja "mittel", aber im Gegensatz zu meiner früheren Wohnung schon recht weich - nach fast zehn Jahren wenig Kalk im elektrischen Wasserkocher, entkalken war hier nie notwendig (eine kleine Schicht ist immer da, die stört/schmeckt aber nicht). Im alten Mokkakännchen hat sich die Kalkschicht auch nie wesentlich verdickt.

    Heißt das, daß mein zu weiches Wasser Teilchen aus dem Alu löst? Brrr...
    Wenn ja: was machen? Wie gesagt, bissl Kalk wird ja schon, aber eben nicht viel. Kännchen zwei Wochen im Wasser liegen lassen? Und die Espressomaschine? Hm... Ideen?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    das geht nur wie ich schon schrieb bei EXTREM weichem wasser uind ist auch eher bei kupfer als bei alu bedenklich
    deine härtegrad ist okay

    leider keine ahnung woran das nun bei dir liegt
     
  5. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    Vielleicht bin ich ja auch einfach zu ungeduldig. Die Mokkakännchen riechen ja auch direkt aus der Packung so, muß vielleicht erst verfliegen. Dachte halt, vielleicht gibt's einen Trick, die neuen etwas flotter "einzukochen", bevor man literweise Kaffe wegschütten darf. Wenn also noch jemand Ideen hat - würd' mich fast wundern, wenn das Problem so selten auftritt.

    Bis dahin koch' ich halt mal fleißig Kaffee mit allen verfügbaren Maschinen... Danke jedenfalls schonmal für den Tip! *handschüttel*
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    einkochen kannst du die ja auch nur mit wasser, vlt. hilft es was
     
  7. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    Hast du die Ariete entkalkt nachdem du sie erworben hast?
    Wenn ja,hat die Säure des Entkalkers die Oxidationsschichten auf dem Messing,Kupfer oder Alu entfernt.Diese Passivschicht verhindert weitgehend,dass sich etwas im Wasser löst.Mit Entkalker gehe ich deshalb sehr sparsam um,lieber öffnen u. mechanisch etwas entfernen.Bei Alu ist es ganz extrem.Ich hab mal Alu bei einer Mühle mit Puly Caff "gereinigt".Danach hatte ich dann jede Menge Tücher mit schwarzem Abrieb.Dass es dann metallisch schmeckt,kann ich mir vorstellen.

    Gruß Rolf
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    " Vielleicht so Metallschrott, der in Afrika aus alten Computerplatinen gewonnen wird."

    das müssten dann aber noch originalplatinen von herrn zuse sein ;-)

    auf aktuellen gibt es viel teuerere metalle, was das großartig aus alu sein soll weiss ich nicht
     
  9. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    ... und noch mehr Tips, danke :)

    Klar, die Kännchen koch' ich noch ein paarmal mit Wasser ein. So langsam wird das Alu zumindest im unteren Teil innen etwas matt, sollte helfen. Merci :)

    Die Bialetti sowieso und auch die Butlers sind übrigens beide Made in Italy. Ein eBay-Dings hatte ich auch mal - da war's wie von Bohnenschorsch beschrieben noch viel schlimmer => Sperrmüll.

    Find's halt bissl schade, daß die Dinger nicht im Werk irgendwie vorbehandelt werden - das im Beipackzettel beschriebene "zweimal Wasser und einmal Kaffe kochen und wegschütten" ist jedenfalls viel zu wenig. Auch 'ne Form der Endmontage beim Kunden...

    Im Übrigen sind dafür meine Danesi-Tassen made in China. Aber Porzellan haben sie ja schon immer gekonnt ;-) Sind auch echt prima!

    Und meine Ariete habe ich nur ordenlich durchgespült nach dem Kauf, da sie ja laut Vorbesitzer (und auch nach optischem Zustand) kaum in Benutzung war. Deshalb schließe ich auch Entkalken seitens des Vorbesitzer aus. Denke eher, daß es nicht so gut getan hat, daß das Ding längere Zeit (zumindest einmal drei, vier Monate) rumstand, komplett entleert haben sie es vermutlich eher nicht.

    Werde also wohl einfach viel Wasser kochen und viele Leerbezüge machen. Der Kalk, Dein Freund und Helfer. Danke euch allen :)
     
  10. #10 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    Ah endlich mal jemand der das auch schreibt. Sehe ich auch so entkalken nur wenn es absolut notwendig ist. Wenn ich schon lese „hab die Maschine regelmäßig Entkalkt“ eigentlich ein Grund sie nicht zu kaufen.
    Kommt ganz auf dein Wasser an wie lange es dauert bis der Metallgeschmack weg ist.
    Bei frisch entkalkten Maschinen musst du eben jeden Morgen mal 1-2 L Wasser aus dem Kessel ablaufen lassen. Nach ein paar Wochen ist es dann weg.
    Beim HX Kreislauf geht es schneller. Da brauchst du auch nicht ganz so viel Wasser laufen zu lassen.
    Immer mal einen langen Leerbezug zwischendurch. (z.B. 200-500 ml)
    Gunnar
     
  11. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    Das mit dem "nur wenn unbedingt notwendig entkalken" ist ein guter Tip. Wenn ich wie gesagt meinen Wasserkocher nach vielen Jahren angucke, der schnell heizt und keinen Geschmack ans Wasser abgibt, scheint mir Entkalken auch unnötig. Werde ich also mein Maschinchen mal schön werkeln lassen, solange der Kaffee schmeckt und heiß genug ist.

    Die Kännchen hab' ich nun ein paarmal mit Wasser durchgekocht. Der Geruch scheint weniger zu werden. Allerdings waren ausgerechnet in der Bialetti anschl. im oberen Teil schwarze Schlieren, die sich rauswischen ließen. Teils wohl Kaffeepuder (dunkelbraun), teils aber auch rabenschwarz - erinnert mich an die in einem anderen Thread beschriebenen Ablagerungen nach einer Entkalkungsorgie, sehr gesund *würg*

    Denke aber, es wird besser. Und wenn nicht, gibt's eben Kännchen aus Edelstahl - muß der traditionelle Retro-Chic eben der Qualität weichen. Und sind noch nichtmal viel teurer :) Fragt man sich im Nachhinein, warum nicht gleich...

    Schönen Sonntag allerseits!
     
  12. jabl

    jabl Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen

    Brita brauche ich hier definitiv nicht, Gott sei Dank! Und am besten ist wohl, ich ziehe bald mit meiner Freundin zusammen. Die hat drei Kännchen, denen man die Benutzung ansieht - bester Barista-Zustand, Alugeschmack ausgeschlossen ;-)
     
Thema:

Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen?

Die Seite wird geladen...

Metallgeschmack bei Siebträgermaschine und Mokkakanne - wie lange? Gegenmaßnahmen? - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser

    Vibiemme Domobar Entkalkungsproblem Metallgeschmack im Wasser: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meiner Vibiemme Domobar. Ich habe die Maschine entsprechend der Anleitung auf DomoBarista...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  5. Kaufberatung Siebträgermaschine <600€

    Kaufberatung Siebträgermaschine <600€: Hey, Ich möchte mir eine neue Siebträgermaschine für zu Hause kaufen und würde mich über Tipps freuen. Zum Kontext - Bisher S* Bambino genutzt...