Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

Diskutiere Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, Ich habe seit 2-3 Wochen eine BZ07. Die Espressoqualität steigt von Tag zu Tag (das Forum ist gigantisch :), vielen Dank). So...

  1. #1 spittingfeathers, 14.01.2009
    spittingfeathers

    spittingfeathers Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich habe seit 2-3 Wochen eine BZ07. Die Espressoqualität steigt von Tag zu Tag (das Forum ist gigantisch :), vielen Dank). So weit, so gut.
    Gestern habe ich allerdings Wasser aus der Heißwasserausgabe (ja, manchmal trinke ich pures heißes Wasser) getrunken und ich musste das Wasser fast wieder ausspucken.
    Es hat metallisch geschmeckt und hat auf der Zunge einen lang anhaltenden scharfen Nachgeschmackauf hinterlassen. Je länger ich das Wasser auf der Zunge gelassen habe, desto stärker wurde der "Geschmack".
    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal? Im Espresso habe ich den "Geschmack" noch nicht explizit geschmeckt. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es förderlich für den Espresso ist, wenn das Wasser aus dem Tank sche... schmeckt.

    Mit ungesäuberter Brühgruppe kann das ganze ja nichts zu tun haben, da das Wasser ja vom Tank direkt zur Heißwasserausgabe kommt, oder täusche ich mich?

    Mit was für Materialien kommt das Wasser in Verbindung? Plastiktank, Plastikschlauch und Kupferkessel? Kommt das Wasser noch mit anderen Metallen in Berührung?
    Ich habe mit Volvic (immerhin von sich aus schon pH=7) verschnittenes Leitungswasser (pH>7) verwendet; zu sauer für das Kupfer scheint das Wasser also nicht zu sein. Kann das Wasser aus den Plstikschläuchen irgendwelche Lösugsmittel oder so herauslösen, wenn es zu heiß ist? Hätte ich den Tank vor dem ersten Gebrauch ausspülen müssen? Manchmal richen/schmecken(?) fabrikneue Kunststoffe ja recht streng.

    Kann das ganze irgendwie giftig sein/werden? :shock: :roll: Ist das Kesselwasser einfach nicht zum trinken geeignet (wäre ja paradox, schließlich bereitet man ja ein Getränk aus selbigem zu), oder muss ich mir gar keine Sorgen machen?

    Fragen über Fragen...
    Danke für jegliche Antworten,
    spittingfeathers
     
  2. #2 Andy.Bauer, 14.01.2009
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

    Hallo,

    Das Brühwasser für den Espresso kommt mit dem Kesselwasser überhaupt nicht in Kontakt, deshalb vielleicht der unterschied. Das Brühgruppenwasser läuft lediglich durch ein Rohr im Kessel (HX), welches somit aufgewärmt wird.

    Lass Doch mal ein paar Tankfüllungen durch den Kessel laufen (immer wieder Heißwasser beziehen bis leer) und schau obs besser wird . . .

    Gruß

    Andy
     
  3. #3 spittingfeathers, 14.01.2009
    spittingfeathers

    spittingfeathers Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

    Die letzten paar Stunden intensiver Recherche haben mir die gleiche Erkenntnis geliefert... :D

    Jopp, mache ich gerade, danke. Habe auch den Tank noch mal gründlichst gewaschen. Nachher probier ich es nochmal.

    Trinkt denn jemand regelmäßig Tee mit dem Heißwasser seines Kupferkesselzweikreisers?
    Außer mit dem Kupfer kommt das Wasser dann mit keinem Metall in Kontakt, oder?

    liebe Grüße,
    Malte
     
  4. #4 Andy.Bauer, 14.01.2009
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

    Ich trinke häufig Tee mit Wasser aus dem Dampfboiler, auch früher mit der BZ07. Bisher konnte ich keine Unterschiede zu Wasser aus meinem Phillips Kocher feststellen.

    Messing ist meistens auch mit dabei, die Ventile und andere Innereien.

    Andy
     
  5. #5 Rollmops, 14.01.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    239
    AW: Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

    Ich wollte mit meiner neuen Expobar idealerweise ja auch gleich das Teewasser beziehen, habe aber schnell gemerkt, dass die im Handbuch angegebene Erstreinigung doch deutlich mehr Intervalle braucht, bis das Kesselwasser geniessbar wird.

    Ich hab den Kessel jetzt statt nur 2x bestimmt 5x komplett durchgespuelt, und mache das immer so:

    - Maschine aufheizen lassen
    - 10s Dampfbezug
    - warten bis Temperaturlampe erlischt
    - Maschine ausschalten
    - Kessel über Heisswasserdüse leerlaufen lassen

    und das Ganze von vorne, wobei der Wassertank immer schön nachgefüllt werden muss.
     
  6. #6 kleinischer, 14.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

    Hallo,

    habe eben mal den Test gemacht. Schmeckt wie heißes Wasser ohne jeden Beigeschmack.
    Allerdings läuft meine bezzi schon einige Monate. Bis dahin hatte ich nur heißes Wasser nur für den Americano bezogen. Auch hierbei keine Besonderheiten.

    Grüße
    Dirk
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

    hängt sicher alles auch davon ab, wie oft man Milch schäumt, das Wasser aus dem Kessel wird ja nur durch Heißwasserbezug oder Milchschäumen verbraucht/erneuert
     
  8. #8 Holle789, 14.01.2009
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

    Hallo "Heißwassertrinker" ;)

    Habe, nach dem meine Maschine frisch entkalkt war, ähnliches erlebt. Daher erkläre ich mir euer Problem volgendermaßen:

    Bei neuen Geräten oder gerade entkalkten ist das Wasser im Kessel stets mit dem Metall in Kontakt und schmeckt auch entsprechend.

    Bei zunehmender Verkalkung der Maschine wird das deutlich besser, weil die Kalkablagerungen den direkten Kontakt zwischen Wasser und Metalloberfläche verhindern.

    Daran läßt sich vermutlich kaum was ändern, die Zeit (und der Kalk) schaffen ja eh von allein abhilfe.

    Grüße von der Wupper.

    Holger K.
     
  9. #9 spittingfeathers, 14.01.2009
    spittingfeathers

    spittingfeathers Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

    Danke für die Antworten.
    Bin heute zu nichts mehr gekommen. Morgen wird durchgespült bis die Stadtwerke heulen.
    nomnomnom, ikea-kekse

    liebe Grüße,
    Malte
     
Thema:

Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

Die Seite wird geladen...

Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07) - Ähnliche Themen

  1. Krups Novo - metallischer Geschmack

    Krups Novo - metallischer Geschmack: Hallo habe mir bei Ebay eine kleine einfache Krups Novo 964 gekauft. Sie funktioniert einwandfrei und macht Spaß Ich habe seit den letzten 10...
  2. Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack

    Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack: Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich Anfang dieses Jahres meine Pavoni europiccola (Baujahr Mitte 90er) nach einer vollständigen...
  3. Metallischer Geschmack, mal wieder

    Metallischer Geschmack, mal wieder: Ab und zu schmeckt mein Kaffee nach "Metall". Höchststrafe! Nachdem ich zuerst das Britawasser als Verdächtigen im Visier gehabt habe, bin ich dem...
  4. Poccino Linea Uno: Bitterer, metallischer Geschmack

    Poccino Linea Uno: Bitterer, metallischer Geschmack: Hallo verehrte Kaffee-Netz-Gemeinde! Bereits einmal habt Ihr mir bei einem diffizilen Problem mit meiner Lienea Uno weitergeholfen. Nun ist...
  5. Metallischer Geschmack im Espresso

    Metallischer Geschmack im Espresso: Hallo Leute, ab und zu hat Espresso einen metallsichen Nachgeschmack. Kann mir jemand sagen unter welchen Umständen dieser entsteht oder...