Metallischer Geschmack, mal wieder

Diskutiere Metallischer Geschmack, mal wieder im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Metallischer Geschmack, mal wieder na sach ich doch8-)

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    na sach ich doch:cool:
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Da haben wirs doch, am Reinigen liegts! Ich lass den Fettlöser alle 3-4 Wochen ran. Metallgeschmack ist mir noch nie aufgefallen. Abgesehen davon, weiß ich gar nicht, wie Metall schmeckt. Es gehört nämlich nicht zu meinem Speisenprogramm.
     
  3. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    nicht "trotzdem" sondern "weil", so kommen wir der Sache doch langsam näher

    Mart, heftigen Einspruch. Das ist kein Kaffeeteer, die sorgsam gepflegte Schicht ist kein µ dick, das Zeug ist geschmacklich und geruchlich neutral, widersteht der Reinigung mit einem weichen Schwamm und dem Entfettungsmittel Alkohol (jede andere Chemikalie bleibt mir der Maschine fern).
     
  4. #24 cappufan, 13.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Hi,
    eben habe ich meinem Besuch (nach längerer Leerlauf-Standzeit der Maschine) Wasser aus der Brühgruppe gezapft, während der Siebträger eingespannt war (für das Instant-Cappu-Pulver - decaf - das gebrüht werden sollte, wäre mir das Wasser aus dem Dampfboiler zu heiß vorgekommen, daher aus dem Brühkessel, der kälter eingestellt ist). Zusätzlich habe ich Milch geschäumt und reichlich über den Decaf-(Pseudo)-Cappu gegossen.
    Meine Freundin beklagte einen metallischen Geschmack :shock:
    Ups, sollte da einer sein? Scheinbar kriege ich den nicht mit, wenn ich Kaffee trinke...
    Reinige ich zu viel? Hatte der Espressokenner aus bella Italia doch Recht?
    Dann sollte ich vielleicht Pankis Beispiel folgen und eine Patina dulden...
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    ein leerbezug täte es vielleicht auch,
    otherwise würde es ja aus versifften gastrokisten am besten schmecken :shock:
     
  6. #26 plempel, 13.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.683
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Hast Du einen kleinen Leerbezug gemacht und dann den ST ausgekippt oder direkt gezapft?

    Gruss
    Plempel
     
  7. #27 cappufan, 13.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    @Galgo
    Hi,
    Leerbezüge machen wir am laufenden Band. Ich hab nämlich keine Lust, daß sich irgendwelche Kaffeefettreste über den Tag in den Siebträger einbrennen.
    Ich hatte jetzt die chemischen Reiniger in Verdacht - den Siebträger mit Sieb mache ich immer mit Pril u. Schwamm sauber, aber beides kommt auch oft mit in die Spülmaschine. Und die Brühgruppe wird auch regelmäßig (mit ziemlich wenig Pulver, ich nehme nur 1/2 Espressolöffel) mit Fettlöser rückgespült. Das Duschsieb kommt teilweise auch in die Spülmaschine.
    Keine Ahnung, ob das metallischen Geschmack auslösen kann? Gestern oder heute habe ich keine Chemie verwendet (außer harmlosem? Spüli).
    Find ich ja merkwürdig. Oder meine Freundin hat so einen extrem guten Geschmackssinn...Pankis Sieb hat ja offenbar eine Patina und keine Dreckschicht, sehr interessant, habe ich noch nicht zu sehen bekommen.

    @Plempel
    Direkt gezapft ohne vorherigen Leerbezug, da der letzte noch nicht soo lange her war. War das der Fehler?
     
  8. #28 Ranger Kevin, 13.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Also ich hatte noch nie nen metallischen Nachgeschmack...
    (könnte vielleicht daran liegen, dass ich bei 1er-Bezügen immer mit dem bodelosen arbeite ;-) )
    aber jetz mal ernst beiseite, auch mit meinem CC-Originalsiebträger hatte ich das Problem nie, und der schimmert von innen auch leicht golden (obs Messing ist weis ich allerdings nicht genau)

    Wenn ich den benutze nehm ich allerdings danach immer das Sieb raus (muss ich sowieso, um das Blindsieb reinzumachen) und reinige den ST bei dieser Gelegenheit gründlich, so dass sich erst gar keine "Patina" bildet.
    Bei der CC die bei uns im Büro steht ist das Sieb immer drin, ich hab mich einmal getraut es rauszunehmen... ich sag euch, Steven Hawking hätte seine wahre freude gehabt :roll: Aber die ist auch in den 4 Jahren nie rückgespült oder zumindest die Brühgruppe gereinigt worden, und da gehen an die 12 Tassen kaffee pro tag durch *uärks* )
     
  9. #29 cappufan, 13.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Ha! Ich kann Entwarnung geben. Es lag tatsächlich, ihr hattet Recht, am fehlenden Leerbezug direkt vor dem Wasserzapfen für meine Freundin.

    Ich hab eben mal Wasser nach einer Standzeit gezapft und dann noch mal, aber direkt nach einem vorangegangenen Leerbezug. Das Wasser (pur) schmeckt 1a.

    Dann waren (trotz der üblichen Reinigung nach dem Espressobezug über Klarspülen des Siebträgers unter dem Wasserhahn und nochmal mit heißem Wasser aus der Brühgruppe danach) offenbar doch Kaffeerückstände im Siebträger, die mitgeheizt wurden, was für meine Freundin metallisch geschmeckt hat. Ich hätte es eher angebrannt genannt, aber nicht metallisch.

    Dann ich ja auch der Wasserfilter rehabilitiert, den ich fast im Verdacht hatte...

    Trotzdem finde ich es interessant, daß man auch eine Patina entstehen lassen könnte. Von Alu (Bialetti-Herdkocher) kenne ich das ja.
     
  10. #30 plempel, 13.03.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.683
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Nach meiner Theorie :)-?) ja. Nimm mal nach einer längeren Standzeit den ST raus und riech. Für mich riecht das nach Metall und heissem Wasser (sinnigerweise) und diesen Geschmack meine ich.

    Ist auch nicht so schlimm, ich kann mir ja jetzt vorstellen, woran es liegt. Dieser "Heissraum" aus Brühkopf, ST und Wasser produziert ein Geschmäckle, mal mehr, mal weniger, abhängig von der Wasserqualität und Materialgüte und was weiss ich. :-? Darf halt nur nicht vergessen, dieses Geschmäckle wegzuspülen. (sehr wissenschaftlich) :)

    Mich wundert nur, dass es nicht mehr Leuten auffällt.

    Gruss
    Plempel
     
  11. #31 Ranger Kevin, 13.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Noch ne Theorie: Vielleicht hängt es ja mit dem Eisengehalt des Wassers zusammen. Also in Schweden, wo wir immer Urlaub machen, trinken wir brunnenwasser (aufbereitet natürlich!), das hat einen sehr hohen Eisengehalt. Es schmeckt an sich schon sehr "metallisch". Vielleicht wird dieser Effekt ja durch erhitzen verstärkt, so dass auch wasser das auf den ersten blick nicht metallisch schmeckt, plötzlich im Abgang dieses Aroma entwickelt...

    Unser Wasser hier enthällt fast keine Metallionen, und wir hatten hier auch noch nie so einen Geschmack, das würde die Theorie ja zumindest schonmal halb bestätigen.
     
  12. #32 cappufan, 13.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Peinlicherweise ist es mir im Kaffee auch nicht aufgefallen.

    Natürlich, wenn man am heißen Siebträger riecht, der lange eingehängt vor sich hingeschmort hat (daher regelmäßige Leerbezüge während der Standzeit). Das riecht dann wirklich nach auf Metall gegrilltem Kaffeerest.

    Eigentlich (wenn ich mich richtig erinnere) wie früher der Kaffee im Büro, wenn jemand die offene große Glaskanne mit 1 cm hohem Kaffeerest gemütlich auf der Heizplatte verschmoren ließ :lol:
     
  13. hawi

    hawi Gast

    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Das könnte durchaus das Problem sein. Ich erinnere mich dunkel, daß der Siebträger unserer Pavoni seligen Angedenkens (innen blankes Messing) auch immer sonderbar-metallisch gerochen hat, wenn wir ihn mit normalem Spülmittel saubergemacht haben. Kaffeefettlöser haben wir damals noch nicht verwendet.

    Der bodenlose Siebträger unserer jetzigen Maschine hat an der Stelle, wo der Boden abgedreht ist, auch blankes Messing, und riecht auch metallisch, wenn wir den mit Spülmittel saubermachen.

    Irgendwie drängt sich ja schon so ein Verdacht auf...

    Probier's mal aus und sag' bescheid, wie Dein Test ausgegangen ist. Vielleicht bringt das ja auch Plempel auf die richtige Spur.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    cappu, dein siebträger ist aber schon verchromt und innen kein blankes messing, oder ?

    ich selber kenn metallgeschmack im espresso nur aus früheren zeiten,
    wenn ich die gaggia mit branntweinessig entkalkt hatte ohne viel nachzuspülen

    n8ie, galgo
     
  15. #35 cappufan, 14.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Hi,

    vielen Dank, aber ich glaube, mein Problem ist schon gelöst, da das Wasser ja nach einem weiteren Leerbezug wieder gut schmeckte. Mein Fehler war, daß der letzte Leerbezug doch zu lange her war. Ich hab's ja inzwischen selbst getestet und alles schmeckt/riecht einwandfrei und nicht metallisch.

    Der verchromte VBM Gastrosiebträger ist ja noch ziemlich neu und intakt (und wird regelmäßig gesäubert). Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, daß unser Allergiker-Handspülmittel den angreift, da er ja extra strapazierfähig konstruiert ist. Bei Hawi handelte es sich ja um unverchromtes Messing.

    Wenn Metall heiß wird, riecht es wohl immer etwas nach selbigem und ich spüle ja nur einmal abends Sieb und Siebträger mit Spüli ab, tagsüber mache ich nur Leerbezüge bzw. spüle Kaffeereste mit dem Wasserhahn raus. Der Geruch von Kaffeeresten ist nur wahrnehmbar, wenn ich am ST schnuppere, durch den mehrmals täglich Kaffee geflossen ist. Das sind dann, denke ich, normale kleine Rückstände, die von heißem Wasser nicht entfernt werden konnten.
     
  16. #36 VolkerS, 14.03.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Hallo Cappufan,

    wenn Du jeden Abend Dein(e) Sieb(e) reinigst, reicht doch klares, heißes Wasser.
    Das Spülmittel würde ich weglassen.

    Gruß,
    Volker
     
  17. #37 cappufan, 14.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Hi,
    ich kanns ja mal wieder probieren, aber ich hatte schon den Eindruck, daß Kaffeefettreste durch Pril am Schwamm besser gelöst werden. Kann natürlich auch zu viel des Guten sein (wie der Italiener sagte).
     
  18. #38 Herr H. aus EF, 15.03.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Metallischer Geschmack, mal wieder

    Da ich ganz gern mal Wasser aus der Leitung trinke (ich weiß, soll man nicht), kann ich nur bestätigen, dass Wasser, welches länger mit Metall in Berührung ist (was beim Wasser im Brühkopf vor dem Leerbezug ja der Fall sein sollte), metallisch schmeckt.
    Deshalb lass ich auch beim Wasser-aus-Leitung-Trinken immer erst eine Weile Wasser aus dem Hahn laufen - quasi der Leerbezug des Wassertrinkers...

    Genauso eklig ist übrigens auch das Bier, wenn man der erste Gast in der Kneipe ist. Ich glaube, die Wirte sind beim Bier nicht so für Leerbezüge...

    Greez
    Dirk
     
Thema:

Metallischer Geschmack, mal wieder

Die Seite wird geladen...

Metallischer Geschmack, mal wieder - Ähnliche Themen

  1. Metallischer Geruch Quickmill Thermoblock

    Metallischer Geruch Quickmill Thermoblock: Hi! Bei meiner QM 2820 hat seit kurzem das Wasser einen starken und unangenehm metallischen Geruch. Ich hatte sie kürzlich zerlegt und...
  2. Krups Novo - metallischer Geschmack

    Krups Novo - metallischer Geschmack: Hallo habe mir bei Ebay eine kleine einfache Krups Novo 964 gekauft. Sie funktioniert einwandfrei und macht Spaß Ich habe seit den letzten 10...
  3. Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack

    Pavoni - nussiger (metallischer?) Geschmack: Hallo zusammen, nach längerer Zeit habe ich Anfang dieses Jahres meine Pavoni europiccola (Baujahr Mitte 90er) nach einer vollständigen...
  4. Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07)

    Metallischer Geschmack aus der Heißwasserausgabe (BZ07): Hallo allerseits, Ich habe seit 2-3 Wochen eine BZ07. Die Espressoqualität steigt von Tag zu Tag (das Forum ist gigantisch :), vielen Dank). So...
  5. Poccino Linea Uno: Bitterer, metallischer Geschmack

    Poccino Linea Uno: Bitterer, metallischer Geschmack: Hallo verehrte Kaffee-Netz-Gemeinde! Bereits einmal habt Ihr mir bei einem diffizilen Problem mit meiner Lienea Uno weitergeholfen. Nun ist...