Metallspäne im Espresso!?

Diskutiere Metallspäne im Espresso!? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Lelit PL 42 EM und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider ist in letzter Zeit manchmal der Kaffee aus dem Siebträge gespritzt...

  1. richx

    richx Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Lelit PL 42 EM und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider ist in letzter Zeit manchmal der Kaffee aus dem Siebträge gespritzt beim zapfen. Deshalb habe ich mal eine ordentliche Reinigung gemacht.

    1. Mit Kaffeefettlöser Rückgespült
    2. Mit einem Kalklöser im Wassertank ein paarmal gezapft
    3. Das Sieb im Siebträger losgeschraubt und die beiden Dichtungsringe gereinigt.
    4. Dann ein paar Mal mit klarem Wasser gezapft und auch Heißwasser mit der Dampfdüse.

    Mir ist dann aufgefallen, dass etwas im Wasser glitzert. Und tatsächlich, dass Wasser ist voller kleiner Metalspäne. Könnte auch abgeblätterter Chrome sein. Hat jemand eine Idee was das ist? Ich habe auch mal versucht ein Foto davon zu machen. JEdenfalls ist mir die Lust auf Espresso mit der MAschine erstmal vergangen :-(

    Viele Grüße,
    Richard
     

    Anhänge:

    • asdf.jpg
      asdf.jpg
      Dateigröße:
      250,2 KB
      Aufrufe:
      402
  2. #2 Moccinist, 09.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Das Thema gab es schon einmal, schau mal hier: Beim Entkalken kommt feiner Metal abrieb raus ?


    Sagt man eigentlich Espresso zapfen? Meine Sprachgefühl sagt mir, dass man nur eine unveränderte Flüssigkeit zapft, den Espresso aber, der ja vorher noch nicht als solcher vorhanden ist, nicht (ab-)zapfen kann, sondern beziehen, wie die meisten hier sagen. Vielleicht sollte ich auch lieber keine Sprachkritik verzapfen.:)
     
    Oseki gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die inflationäre Verwendung mancher umgangssprachlichen Bezeichnungen für eine Tätigkeit, wie auch "holen und "zulegen", läßt auch mir bisweilen die Nackenhaare strammstehen. :)
     
    Moccinist gefällt das.
  4. #4 Moccinist, 09.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    OT:
    Holen
    sagen ja viele lieber als kaufen - scheinbar wollen sie sich sprachlich das Paradies vorstellen, wo man sich einfach alles holt - oder sie wollen die Tatsache, dass das Geld ohnehin schon (zu) knapp ist, irgendwie unter den Teppich kehren.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde mir wegen so ein paar Metallteilchen keinen grossen Kopf machen, das bleibt entweder im Mehl oder im Sieb haengen...oder der Koerper schiebt das einfach durch, da diese wohl eher als Ballaststoff vom Koerper behandelt werden.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 09.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Lieber "Zapfen" als "Rauslassen". Das Zweite klingt irgendwie so nach Pullern.

    Zubereiten trifft es wohl besser.
     
  7. richx

    richx Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten! Dann ziehe ich jetzt einfach nochmal einen Liter Wasser, vielleicht reduziert es sich dann. Lustigerweise habe ich überlegt, ob es "ziehen" oder "zapfen" heißt, ich fand zapfen etwas passender. Aber gut, wieder was gelernt ;-) Danke nochmal!

    Ach ja: Die Partikel bleiben nicht im Sieb hängen, sondern gehen auch durch! Ich weiß nicht, ob der Körper das so ausschwemt... Beim Espresso ziehen ist es sicherlich nicht so schwerwiegend, ich denke auch, dass es im "Puk" hängenbleibt. Beim Milchaufschäumen hingegen wird es schön mit die geschäumte Milch gemischt, dass trinkt man dann bestimmt mit!
     
  8. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Es gibt hier irgendwo einen thread wo sich der Chrom von Siebträger gelöst hat.

    Chrom im Kaffee?
     
  9. #9 nnamretsuM, 09.12.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Über die Dampfphase Metallsplitter?
     
  10. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich befürchte, wenn die Metallsplitter in die Dampfphase übergehen, hat man ganz andere Probleme.
     
    mat76 und nnamretsuM gefällt das.
  11. #11 Aeropress, 09.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also ich würd mir da schon Gedanken machen nämlich um die Maschine. ;) Könnte mal wieder jemand sein der das mit dem filtern falsch verstanden hat und seine eigene Maschine mit zu weichem Wasser zerfressen läßt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  12. #12 Enniefahrer, 09.12.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Mein Siebträger von der PL 41 ist innen mittlerweile messinggelb. Ich meine, er was verchromt. Aber was weg ist ist weg.
     
  13. #13 Moccinist, 09.12.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Nämlich die äußerliche Verchromung des Bedieners!:D
     
    nnamretsuM gefällt das.
  14. #14 Melitta, 10.12.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Eine saubere Dekorverchromung wirkt schon bei ganz geringer Überzugsdicke geschlossen. Wenn ein oberflächlicher Schmutzschleier den Glanz reduziert, sieht man oft die Farbe des Untergrundes durchscheinen. In Vertiefungen fällt das besonders auf, weil die elektrolytische Abscheidung der Chromüberzugs dort behindert ist. An solchen Stellen erhält man nur mit besonderem Aufwand eine gleichmäßige Abscheidung - ich bezweifele, dass die Hersteller von Massenteilen so penibel sind. Kostet ja alles Geld.
     
  15. #15 Kantenhocker, 10.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kannst du mir sagen, weshalb das so sein sollte? Ich wette das steht hier schon x-mal. Wo lohnt es sich zu lesen?
     
  16. #16 Aeropress, 10.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gibt genug Wasserthreads wäre leicht zu finden. In Kurzform übertreibt mans mit der Filterung sinkt der kH Wert unter einen Punkt in dem ein Wasser säurestabil ist, es wird mit zunehmender Standzeit immer saurer durchaus auch so, daß Kupfer oder Chromteile zerfressen werden (auf lange Sicht natürlich). Nicht gut für Maschine und auch nicht für Mensch. Wenn man filtert sollte man wissen was man tut und das sinnvoll einsetzen (und auch nur dort wo es muss) und nicht denken viel hilft viel, tut es nicht. Womöglich noch ohne Kenntnis der Wasserwerte des eigenen Trinkwassers das vielleicht gar keine Filterung braucht,
     
  17. #17 Espressojung, 10.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Chrom-Flitter löst sich meist von der Trompete/Glocke.
    Ich habe die Trompete/Glocke ausgebaut und mit einer Drahtbürste das Teil
    von losem Chrom befreit.
    Was die Hersteller dazu bewegt, dieses Teil zu verchromen ist mir ein Rätsel.
    Andere Hersteller habe das Problem schon lange erkannt und fertigen dieses
    Teil aus Edelstahl oder Keramik.
     
  18. #18 Aeropress, 10.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Solcher mechanischer Abrieb ist aber eher kontinuierlich, das wirst Du kaum mal in einem Glas Wasser Massen an Spänen sehen sondern hie und da mal einen.
     
  19. #19 Kantenhocker, 10.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja ja, sorry ;). Ich dachte, vielleicht hättest du DEN Wasserthread in der Hinterhand. Aber suchen kann ich natürlich selber. Danke für die zusätzlichen Stichworte.
    PS Mein Siebträger war innen auch verchromt. Nun nicht mehr. Einiges ist beim Reinigen verloren gegangen, einen Teil habe ich vermutlich auch getrunken.
     
  20. #20 Espressojung, 10.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Da magst du Recht haben.
    Der Chrom fällt besonders auf, wenn man nach den Bezügen einige Rückspülungen durchführt.
    Dann glitzert es besonders schön in der Auffangwanne. ==> richtig weihnachtlich:D
     
Thema:

Metallspäne im Espresso!?

Die Seite wird geladen...

Metallspäne im Espresso!? - Ähnliche Themen

  1. Metallspäne nach Entkalkung

    Metallspäne nach Entkalkung: Hallo, Ich habe eine Quick mill 0820. Sie ist 4 Jahre alt. Ich habe sie erstmalig mit dem Durgol Entkalker für Espressomaschinen entkalkt. Beim...
  2. Qick Mill - goldene Metallspäne

    Qick Mill - goldene Metallspäne: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Quickmill Orione in Gebrauch, bislang hat immer alles prima funktioniert und der Espresso schmeckt...
  3. ECM Classika II Metallspäne im gesamten System

    ECM Classika II Metallspäne im gesamten System: Hi, ich hatte nach einiger Zeit Metallspäne im Teewasser sowie Kaffee Puck. Nachdem es immer mehr wurde habe ich mich entschlossen die Komplette...
  4. Metallspäne und Kunstoffpartikel in ECM Casa Speciale Mühle

    Metallspäne und Kunstoffpartikel in ECM Casa Speciale Mühle: Hallo; mcih trifft fast der Schlag. Hab mir eine neue ECM Casa Speciale Mühle gekauft (orig. Verpackt) und diese hat einige Metallspäne und...
  5. Metallspäne aus Brühgruppe und Dampflanze bei Vibiemme Domobar

    Metallspäne aus Brühgruppe und Dampflanze bei Vibiemme Domobar: Hallo, Beim Entlüften nach dem Milchaufschäumen habe ich eine grössere Menge Eisenspäne in der dafür benutzten Kanne vorgefunden. Um zu sehen ob...