Metallspäne nach Entkalkung

Diskutiere Metallspäne nach Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine Quick mill 0820. Sie ist 4 Jahre alt. Ich habe sie erstmalig mit dem Durgol Entkalker für Espressomaschinen entkalkt. Beim...

  1. #1 resthirn, 01.10.2022
    resthirn

    resthirn Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe eine Quick mill 0820. Sie ist 4 Jahre alt. Ich habe sie erstmalig mit dem Durgol Entkalker für Espressomaschinen entkalkt. Beim Durchspülen ist mir nun aufgefallen, dass in dem Wasser der Dampflanze kleine Metallspäne sind. Nach reichlicher Spülung sind jetzt nur noch wenige im Wasser zusehen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob diese schon vorher da waren, oder aber durchs entkalken kommen.
    Was könnte das sein? Sollte ich die Dampflanze wechseln?

    Danke für die Hilfe.
     
  2. coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    50
    Das hatte ich auch - es sind Überreste der galvanischen Metallbeschichtung innerhalb der Dampflanze. Diese platzt mit der Zeit ab und löst sich beim Entkalken zusammen mit den Ablagerungen. Neue Dampflanzen sind aus rostfreiem Edelstahl, da kann das nicht mehr auftreten z.B. diese hier:
    Quickmill Ersatzteile für Espressomaschinen: Lanze / Heißwasser -Dampfrohr für Quickmill 02820 / 02835 / 03004 Cassiopera / 03035 Pegaso / Evolution 70 / 3130 / 3135 / 3140 / 3145 / 3230 / 3235 / 3240 / 3245 Modelle
     
    resthirn gefällt das.
Thema:

Metallspäne nach Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Metallspäne nach Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Qick Mill - goldene Metallspäne

    Qick Mill - goldene Metallspäne: Hallo zusammen, ich habe seit 8 Jahren eine Quickmill Orione in Gebrauch, bislang hat immer alles prima funktioniert und der Espresso schmeckt...
  2. ECM Classika II Metallspäne im gesamten System

    ECM Classika II Metallspäne im gesamten System: Hi, ich hatte nach einiger Zeit Metallspäne im Teewasser sowie Kaffee Puck. Nachdem es immer mehr wurde habe ich mich entschlossen die Komplette...
  3. Metallspäne im Espresso!?

    Metallspäne im Espresso!?: Hallo, ich habe eine Lelit PL 42 EM und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider ist in letzter Zeit manchmal der Kaffee aus dem Siebträge gespritzt...
  4. Metallspäne und Kunstoffpartikel in ECM Casa Speciale Mühle

    Metallspäne und Kunstoffpartikel in ECM Casa Speciale Mühle: Hallo; mcih trifft fast der Schlag. Hab mir eine neue ECM Casa Speciale Mühle gekauft (orig. Verpackt) und diese hat einige Metallspäne und...
  5. Metallspäne aus Brühgruppe und Dampflanze bei Vibiemme Domobar

    Metallspäne aus Brühgruppe und Dampflanze bei Vibiemme Domobar: Hallo, Beim Entlüften nach dem Milchaufschäumen habe ich eine grössere Menge Eisenspäne in der dafür benutzten Kanne vorgefunden. Um zu sehen ob...