Metalnova Sirenetta macht keinen Dampf

Diskutiere Metalnova Sirenetta macht keinen Dampf im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin neu in der Welt der Siebträger aufgrund meiner o.g. Errungenschaft, quasi ein Kellerfund. Zunächst weiß und finde ich nichts...

  1. #1 schuggy, 27.05.2021
    schuggy

    schuggy Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin neu in der Welt der Siebträger aufgrund meiner o.g. Errungenschaft, quasi ein Kellerfund.
    Zunächst weiß und finde ich nichts über die Maschine, durch Zufall konnte ich aber eine neue Dichtung finden und nun macht sie schonmal super Espresso. Leider klappt die Dampffunktion nicht. Wenn ich den Schalter für Dampf aktiviere und warte kommem beim Aufdrehen nur ein paar Tropfen mit minimalem Druck (also sollte ja alles frei sein). Starte ich danach direkt einen Bezug lässt er schon Dampf durch das Sieb raus? Ist ggf. ein Thermostat defekt sodass nicht genug Druck im Kessel entsteht? Ich hänge mal ein Bild an.

    VG
    Marian


    20210527_171927.jpg 20210527_171935.jpg
     
  2. #2 plempel, 27.05.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Ist das da ein kleiner Kessel in der Maschine? Dann warte mal, bis das Licht im Dampfschalter ausgeht, dann dürfte die Dampftemperatur erreicht sein. Vorher kommt nur ein laues Lüftchen.
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 27.05.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.149
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Saeco Aroma handelt.

    Wahrscheinlich ist da irgendwas am Dampfauslass verstopft oder verkalkt. Wenn die Maschine lange gestanden hat, hätte ich allerdings auch das Bedürfnis, den Kessel zu öffnen, um zu schauen, ob er versifft/verkalkt ist.
     
  4. #4 schuggy, 27.05.2021
    schuggy

    schuggy Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist ein kleiner Kessel, ich habe auch gewartet bis das Licht ausgeht mit einem Klick, aber dann wie gesagt alles wie beschrieben.


    Habe ich auch schon häufiger gelesen bzgl. Saeco Aroma, sieht zumindest so aus. Benötige ich neue Dichtungen etc. wenn ich den Kessel öffne? Wie gesagt ist die Ersatzteile Suche sehr tricky, die Dichtung hinter der Dusche habe ich auch nur durch Glück und testen gefunden.
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 27.05.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    1.149
  6. #6 schuggy, 27.05.2021
    schuggy

    schuggy Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay das dachte ich mir schon. Bin halt eben unsicher ob alles 1zu1 wie bei der Aroma passt, da bspw. die Dichtung #140 aus deinem Link anders ist als bei mir. Sonst sieht der Aufbau nahezu identisch auf der Skizze aus.
    Danke für den Link! Werde mal schauen obs ne Anleitung für den Kessel gibt bzgl. zerlegen und worauf achten...
     
  7. #7 schuggy, 06.06.2021
    schuggy

    schuggy Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin, gestern alles zerlegt und siehe da: der Weg zum Dampfrohr war verstopft. Insgesamt war aber nicht viel Kalk oder sonstiges im Kessel für die lange Standzeit, wurde wohl kaum bis gar nicht benutzt. Leider passte keine Dichtung der Saeco Aroma. Habe die alte Dichtung gut gereinigt und wieder eingebaut bis ich vielleicht eine neue finde. Jetzt klappt wieder alles tip top.

    VG Marian

     
Thema:

Metalnova Sirenetta macht keinen Dampf

Die Seite wird geladen...

Metalnova Sirenetta macht keinen Dampf - Ähnliche Themen

  1. Dampfmaschine?? Problem mit der Metalnova/Saeco Aroma

    Dampfmaschine?? Problem mit der Metalnova/Saeco Aroma: So, nachdem es sich wohl um ein Aroma handelt, hab ich nun folgendes Problem. Die Maschine heizt ca. 5 min ganz normal auf, dann fängts zu...