Meticulous Espresso - Robotisierter Handhebler aus Mexico

Diskutiere Meticulous Espresso - Robotisierter Handhebler aus Mexico im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] [ATTACH] Wurde bereits hier diskutiert Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen , nun ein eigener Thread. Hab mal versucht,...

  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Screenshot 2022-12-30 at 16.18.06.png Screenshot 2022-12-30 at 16.14.45.png

    Wurde bereits hier diskutiert Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen , nun ein eigener Thread. Hab mal versucht, das Wichtigste zusammenzutragen.

    Meticulous Features/Specs:
    Weight: 0-2kg + 0.1 grams
    Pressure Control: up to 12 bars + 0.01 bar
    Temperature Control: up to 100 c +-0.5 c
    Flow Control: up to 14 ml/s
    LCD: 480x480p de 2.1"
    Additional: Wifi connectivity. Bluetooth
    Water cylinder capacity: 120ml
    Portafilter: 58mm Power: 120/240v

    Screenshot 2022-12-30 at 15.46.15.png


    Eine Art Mischung aus Flair 58 und Decent. Kein Boiler, aber mit Heizung für den Brühraum. Der Kolben wird über einen "3000 Newton linear Motor" bewegt.

    - eingebaute Waage - Stop by Weight!
    - 7 verschiedene Temperatursensoren
    - Drucksensor
    - kein Flow-Sensor, die Menge des Wasser kann über den Hub des Kolbens berechnet werden, zusammen mit Waage können so Flow Profile gestaltet werden.
    - angeblich auch mit kaltem Wasser in 4 Minuten auf Temperatur

    Läuft auch ohne externes Tablet!
    Screenshot 2022-12-30 at 15.35.48.png

    Die App läuft auf allen Plattformen. Die Kurven lassen sich zeichnen!

    Screenshot 2022-12-30 at 15.47.59.png

    Kickstarter Kampagne beginnt Mitte März, der Preis wird 1500 USD sein.

    Webseite noch keine vorhanden, man kann sich nur für den Newsletter anmelden: Meticulous Home
    Das bisher ausführlichste Video, mit Brian Quan und dem Entwickler


    Eine interessante Bemerkung war die Schwierigkeit, mit einem Motor die Bewegung eines menschlichen Armes zu imitieren, der einen Hebel bewegt. Das langsame Aufbauen des Druckes muss in der Software imitiert werden, was gar nicht so einfach ist.

    Ein weiteres Fragezeichen für mich: Ist die Waage präzise genug, um den ersten Tropfen festzustellen, denn der ist der einzige Anhaltspunkt, dass der Puck gesättigt ist. Auf jeden Fall super spannendes Konzept!
     
    infusione, Karl Raab, Fischers Panda und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 Bob_Fahrer, 02.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    244
    Inzwischen gelesen, dass sich die Macher dazu auch in einem Kommentar äußern: Soll in der Serienversion noch geändert werden, u.a. weil potentielle Kunden sich diesbezüglich sorgen könnten.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Die Zylinderkapazität soll auf 150ml steigen. Finde ich schade, denn selbst bei einem großzügigen Doppio fliessen dann bei jedem Bezug >100ml weg. Hier würde ich mir eine wassersparendere Lösung wünschen. Bei jedem Bezug mehr als 2/3 des Wassers zu verschwenden, halte ich nicht für zeitgemäß. Da ist das Feiern der Purge Funktion im Video am Thema vorbei.
    Ansonsten ein sehr interessanter Ansatz und für 1500€ netto für die erste KS Kampagne preislich sehr attraktiv - natürlich mit allen Risiken eines early adaptors…
     
    Marti123, joost und FRAC42 gefällt das.
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Guter Punkt. Dabei wollen sie die Kapazität nur vergrößern, um Masse einzusparen und schneller auf Temperatur zu kommen. Vielleicht kann man die oberen Temperatursensoren auch softwareseitig deaktivieren und nur zu Hälfte befüllen? Dann geht's noch schneller...
    @Bob_Fahrer Die Platzierung des Knopfes ist das eine. Vor allem sollte m.E. das mit dem Kondenswasser gelöst werden. Ich glaube, ein kleiner Ventilator war mal als Idee zu Sprache gekommen. Ein geschickt konstruierter Deckel sollte ebenfalls gehen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das wäre eine Möglichkeit. Die vier Sensoren dort finde ich ohnehin übertrieben. Für eine experimentelle Entwicklungsphase ok, im stabilen Regelbetrieb sollte das aber nicht mehr nötig sein.

    Bitte keine unnötige Geräuschquelle
     
    habso gefällt das.
  6. #6 Fischers Panda, 03.01.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Zum Thema Wasserverschwendung: Muss der Kolben den komplett hochfahren und das ganze Wasservolumen durchdrücken. Sollte doch reichen nur einen vorher berechneten Hub nach oben zu machen und damit nur eine bestimmte Menge Wasser (inkl. der Menge Wasser für die Sättigung des Kaffeemehl) unter den Kolben zu lassen.
    Beim Cafelat Robot fülle ich auch nur 55g Wasser um 35g Kaffe zu erhalten. Rest geht in den Puck und es läuft nichts nach.
     
    DaBougi gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Im Video wird erklärt, dass alle Sensoren im Wasser sein müssen. Dazu muss der Zylinder weitestgehend befüllt sein.
     
  8. #8 Fischers Panda, 03.01.2023
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ja, Wasser kann ja bis zum oberen Rand gefüllt sein.
    Mir gings es darum ob der Kolben vor dem Bezug komplett hochfahren muss und das ganze Wasser sich unter dem Kolben befinden muss.
    Sobald das Wasser unter dem Kolben ist, ist es verbraucht. Entweder für Kaffe oder entsorgt.
    Ich bin der Meinung das muss nicht sein. Nur ein kleiner Hub nach oben reicht aus, das durch die spezielle mehrteilige Kolbenkonstruktion Wasser unterhalb des Kolbens fließt.
    Je nach Hub kann bestimmt werden wieviel Wasser druchgedrückt wird.
    Natürlich bleibt der Rest des Wassers im nach oben offenen Behälter. Das würde ich spätestens zum Abend dann leeren.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Das würde die Konstruktion mechanisch komplexer machen, was ich für keine gute Entwicklung hielte. Es würde völlig reichen, wenn sie durch weniger oder deaktivierbare Sensoren mit weniger Wasser arbeiten könnte, was nebenbei die Aufheizzeit noch ein bisschen beschleunigen könnte.
     
  10. #10 Schlachsahne, 03.01.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Ich finde die Menge gut. Dann ist auch ein Alongee 1:6 mit 20 Gramm Kaffee gerade noch möglich. Damit sollten die meisten modernen Rezepte abgedeckt sein. Das halte ich für wichtig, da ja die 3rd wave Nerds zur Zielgruppe zählen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Was auch immer das sein mag erwarte ich, dass so eine Maschine primär für Espresso Bezüge genutzt wird. Dass dabei mehr als 2/3 des Wassers durch den Abfluss gehen sollen, finde ich inakzeptabel. Wenn flexible Wassermenge alle möglichen Produkte jenseits des Espresso ermöglichten, wäre das ok, so für mich nicht.
     
  12. #12 CoffeeOnTheBrain, 03.01.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    Wer mal einen Zweikreiser besessen hat werfe den ersten Tropfen ;)
     
    DaBougi, gogega und FRAC42 gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Verstehe ich nicht - weder den Zusammenhang noch was „besessen hat“ mit potentiell besseren Zukunftslösungen zu tun hat.
     
  14. #14 CoffeeOnTheBrain, 03.01.2023
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    Grundsätzlich bin ich aber auch eher in dem Lager zuhause das zumindest die Option auf mehr Wasser möchte. Die Idee den Kolben nur soweit nach oben zu fahren wie nötig wäre allerdings genial.
    Ich hab mir gerade die Jian Yi gekauft und empfinde die relativ großzügigen ca. 100ml als limitierend. Allerdings eher weil sie Konstruktionsbedingt ungenutzt bleibt. Dazu irgendwann mal was im entsprechenden Thema.
    Nutzbare 100ml wären für einen moderneren schnelleren 1:4 meiner Meinung nach nötig um auf 70-80 in der Tasse kommen zu können.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    OK, ich wusste nicht, dass sowas modern ist. Von den 55ml meiner Strega fließt bei mir immer was weg, die landen nie vollständig in der Tasse. Da noch weitere 100ml sinnlos hinterher zu jagen, gefiele mir nicht.
     
    Karl Raab und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  16. #16 mmorkel, 03.01.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    1.185
    Irgendwas an Deiner Argumentation verstehe ich nicht. Bei Deiner Strega musst Du (wenn ich das Datenblatt richtig lese, ich kenne die Maschine nicht) ein Kesselvolumen von 2 Liter (also 2000ml) hochheizen, um 55ml zu beziehen. Bei dieser Neuvorstellung müssen 150ml hochgeheizt werden. Das ist doch super-energieeffizient, oder?
     
    TigertheG, Silas und Schlachsahne gefällt das.
  17. #17 Mackerel, 03.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1.119
    Finde Wasser in Deutschland jetzt nicht so eine knappe Ressource. Kann man ja 1,7 Sekunden kürzer duschen...
     
    gogega gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Mehrere Faktoren:
    1. ich muss keine zwei Liter aufheizen, weil der Dampfkessel nicht voll mit Wasser ist. Die Ineffizienz bleibt natürlich. Deshalb:
    2. Ein potentieller Wechsel sollte Vorteile bringen, für „as is“ kann ich behalten, was ich habe. Ein neues Konzept sollte signifikant besser sein als das alte.
    3. Die 1 oder 1,5l Wasser bleiben im Kessel, egal wie viele Bezüge ich mache. Bei diesem Konzept hier flössen bei jedem Bezug mehr als 100ml weg.
    4. Für Dampfbezug würde der Kessel oder ein Ersatz dafür eh gebraucht. Für mich allerdings absolut nachrangig, weil selbst keinen Milchschaum konsumiere und die Nachfrage meiner Frau danach wider Erwarten auch nur marginal ist.
    Wird es langsam, aber klar kann man prassen bis zum Ende. Ist aber nicht meine Strategie.
     
    Marshall6 und dottorecafe gefällt das.
  19. #19 mmorkel, 03.01.2023
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    1.185
    ...ich versteh´s immer noch nicht. Dir geht´s nicht um Energie (die aufgewendet werden muss, um Wasser zu erhitzen), sondern um Wassermenge, die im Abfluss verschwindet? Und da sorgst Du Dich um ein paar ml, wo der Wasser"verbrauch" (wird ja nicht verbraucht, nur gebraucht) pro Person und Tag bei hunderten (direkter Verbrauch) bis tausenden Liter (virtuelles Wasser) pro Tag liegt?
     
    Krillseeka und gogega gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.104
    Zustimmungen:
    40.335
    Ja, ich möchte pro Bezug nicht die mehr als dreifache Menge des Bedarfs durchjagen und dann aus der Tropfschale gießen müssen. Musst Du nicht verstehen, ist aber so.
     
    Marshall6 gefällt das.
Thema:

Meticulous Espresso - Robotisierter Handhebler aus Mexico

Die Seite wird geladen...

Meticulous Espresso - Robotisierter Handhebler aus Mexico - Ähnliche Themen

  1. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  4. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  5. Espressopreise (vorerst für Linz)

    Espressopreise (vorerst für Linz): Hallo, die Espresso-Preise bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis in Österreich überraschen immer wieder. Für eine praktische Preisübersicht haben...