Meticulous Espresso - Robotisierter Handhebler aus Mexico

Diskutiere Meticulous Espresso - Robotisierter Handhebler aus Mexico im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Mackerel: etwas offtopic, aber diese Aussage ist weder sehr reflektiert, noch informiert, noch richtig, ganz unabhägig ob wir jetzt von Kaffee...

  1. #21 dottorecafe, 03.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @Mackerel: etwas offtopic, aber diese Aussage ist weder sehr reflektiert, noch informiert, noch richtig, ganz unabhägig ob wir jetzt von Kaffee oder Duschen sprechen:rolleyes:. Ein bewusster Umgang mit Wasser würde uns allen gut stehen;)!
     
    gxxr, Andino, Marshall6 und 4 anderen gefällt das.
  2. #22 Mackerel, 03.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    naja, wo ist Wasser in Deutschland denn knapp? In meiner Stadt jedenfalls nicht.
    Ich rufe auch nicht zur generellen Verschwendung auf, finde aber man muss bei den hier angesprochenen Mengen auch nicht übertreiben.
    Aber der erhobene Zeigefinger ist ja eh in Mode…
     
    TheBikeMike gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    Wo hattest Du deine Augen und Ohren im letzten Sommer? Lies mal den Waldzustandsbericht, wenn es dich wirklich interessiert.
    Aber ja, die paar ml retten den Planeten nicht. Mich stört es trotzdem…
     
    DaBougi, Silas, DerFrank und 3 anderen gefällt das.
  4. #24 dottorecafe, 03.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @Mackerel: Hat nichts mit erhobenem Zeigefinger zu tun, eher mit ehrlicher Erschütterung ob so viel Uninformiertheit...Aber ja, bei uns kommt das Wasser auch aus der Leitung...:(
     
    gxxr, DerFrank, Marshall6 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Mackerel, 03.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    ich setze mich in meiner Stadt in der Kommunalpolitik für Trennsystem und Verrieselung in den Außenbereichen ein. Leider dominiert ja immer noch das Mischsystem. Wer den Liter bei der Maschine am Tag einsparen will, kann das ja tun. Das ist auch nicht verkehrt, aber man kann aus meiner Sicht schon sagen, dass das eher was fürs eigene Gewissen ist und sich der Gesamtnutzen in Grenzen hält.
     
    donkykong, gogega und Silas gefällt das.
  6. #26 Mackerel, 03.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.132
    Zumindest bei unseren Stadtwerken bin ich über unser städtisches Wasser gut informiert (Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat).
    Da würde ich gerne mal von dir erfahren wie uninformiert ich bin bzgl. Meiner Aussage.
     
  7. #27 dottorecafe, 03.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich denke es geht etwas über Eure Stadtwerke, wo auch immer Du bist, hinaus. Jede Menge Bundesländer(und Regionen), die irgendwie ja auch zu Deutschland gehören;), haben Wasserprobleme, im Sommer teils schon in massivem Rahmen, aber das darfst Du gerne selbst überprüfen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Wenn man kein Leitungswasser benutzt, sondern bspw. Volvic, was hier ja recht gängig ist, macht das kosten- und umwelttechnisch schon einen Unterschied.
     
    Niikolaii, Karl Raab, Silas und 3 anderen gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    @dottorecafe @Mackerel Wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, diese OT Diskussion hier zu beenden?
    Dass die paar ml im Gesamtkontext weder ein ernsthaftes Problem schaffen noch lösen, dürfte vermutlich Konsens sein. Ob es aus welchen Gründen auch immer persönlich gefällt oder stört, kann dann jeder für sich entscheiden.
     
    Kaffeeluli, Dale B. Cooper, Silas und 3 anderen gefällt das.
  10. #30 Bob_Fahrer, 10.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
     
    omega3 gefällt das.
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @Bob_Fahrer danke fürs Posten. Ewas anstrengend und langfädig. Lohnt es sich denn, das ganz zu schauen? Irgendwelche Neuigkeiten drin versteckt?
     
    Marshall6 gefällt das.
  12. #32 Bob_Fahrer, 11.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Ja, macht mäßig Spaß und ich hab deshalb auch ein wenig durchgeskipt. So richtig viele neue Hardfacts scheinen nicht drin zu stecken. Ohne Garantie auf Vollständigkeit: Es wird angedeutet, dass es nochmal einen Early Bird Rabatt bei Kickstarter geben soll auf die ersten Bestellungen. Bis zum Start bei Kickstarter wollen sie das Design finalisieren (es ist Prototyp #8 zu sehen). Das Gerät besteht aus ca. 50 Teilen, das Meiste “shelf parts” was die Reparierbarkeit begünstigen soll. Auslieferung, wenn alles gut läuft, Juni - August. Produziert wird in China. Es sollen später weitere Farben folgen. Man will zudem weitere Kaffee Gadgets produzieren. Es ist explizit von einer Mühle, Home Roasting und Fitness Drinks (why?!) die Rede.
     
    Peleke, CoffeeOnTheBrain und omega3 gefällt das.
  13. #33 Quentin, 11.01.2023
    Quentin

    Quentin Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte verstanden: "[...] from home roasting all the way to the finished drink" (39:50), also Entwarnung ;)
    Was bei mir noch hängen geblieben ist:
    • Das Gehäuse ist aus gebogenem Stahlblech statt wie bei Option-O und Weber aus (viel teurerem) eloxierten Alu
    • Die App soll open source werden und die Firmware (closed-source) läuft auf im Zweifel austauschbaren, frei verfügbaren "Compute Units" (wahrscheinlich Mikrocontrollern?)
     
    omega3, CoffeeOnTheBrain, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 Bob_Fahrer, 12.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Hehe. Ja, „finished drink“ klingt passender. Bestimmt mein Unterbewusstsein, weil der Typ ja offenbar schon alles Mögliche produziert hat ;-)
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  15. #35 Bob_Fahrer, 19.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Hab mal nachgefragt. Das Restwasser muss in jedem Fall vollständig durch den Puck, was ja auch nicht überraschend ist. Man könne aber wohl durchaus weniger als die 150ml einfüllen. Zitat: „However you don’t need to put all 150ml in. If you have a good sense of how much water your espresso will take, you can put that much water in and minimize purge water.“ Wie das dann da mit den Temperatursensoren funktioniert, keine Ahnung.
     
    Strettone und omega3 gefällt das.
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Das wäre dann ein Vorteil der vielen Sensoren - und einer geschickten Programmierung. Die Maschine wird wohl erkennen, welche Sensoren im Wasser stehen und welche nicht, und die dann einfach deaktivieren.
     
    Strettone, cbr-ps und Bob_Fahrer gefällt das.
  17. #37 Bob_Fahrer, 19.01.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Ja, so ungefähr hatte ich das für mich auch interpretiert.
     
  18. #38 wienermischung, 20.01.2023
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Sehr interessante Maschine. Mal schauen, wie sich das entwickeln wird.
     
  19. #39 Strettone, 27.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Mich spricht die Maschine total an - wenn sie den Startknopf noch aus dem Dampfbereich z. B. neben das "Tacho" legen.... ich fang schon mal an zu sparen :rolleyes:
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 28.01.2023
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Bin gespannt, das Ding eckt total an mir dem Patent von Duvall..
     
    Yoku-San gefällt das.
Thema:

Meticulous Espresso - Robotisierter Handhebler aus Mexico

Die Seite wird geladen...

Meticulous Espresso - Robotisierter Handhebler aus Mexico - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...