MHD von Kaffee

Diskutiere MHD von Kaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Liebe Kaffeegemeinde, sagtmal, stimmt es, dass die normale Supermarktbohne als mhd 2 Jahre nach Röstung aufgestempelt bekommt? Ich stand...

  1. dijle

    dijle Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Kaffeegemeinde,

    sagtmal, stimmt es, dass die normale Supermarktbohne als mhd 2 Jahre nach Röstung aufgestempelt bekommt? Ich stand heute vor dem Problem, das unser VA im Büro nix mehr hatte und ich in den Örtlichen REWE gelaufen bin und da nen Kilo Bohnen mitgenommen habe (ja das Zeug schmeckt nicht, darüber bitte keine Diskussion; ich trinke da aus sozialen Gründen mal nen Kaffee mit) Zum Thema, wenn die da wirklich 2 Jahre ab Röstung drauf drucken war da keine Bohne jünger als 12 Monate...

    LG
    Stefan
     
  2. #2 silverhour, 09.08.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: MHD von Kaffee

    Je nach Rösterei ...
    Viele haben 2 Jahren MHD, einige auch 18 Monate und andere nur 1 Jahr. Wann er geschmacklich über den Jordan geht hängt von der Verpackung ab, meistens aber sehr viel früher als das MHD vermuten lassen würde.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 ElPresso, 10.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: MHD von Kaffee

    Jup, ist schon so. Ist halt verräterisch, wenn Du heute im August Kaffee kaufst, der bis mindestens September 2013 haltbar ist... nachdem er nicht im September 2012 hergestellt worden sein kann, war's wohl September 2011. Bei allen Gelegenheiten, wo ich doch in Verzweiflung mal im Supermarkt geguckt habe, war *immer* alles mindestens 12 Monate alt (auch bei den auf "edel" getrimmten Packungen).

    Soweit, so verständlich. Was mir noch etwas unklar ist, wozu die Hersteller im Zeitalter von Just-in-Time und Kanban immer noch die Ware für 2 Jahre im Voraus produzieren bzw. offensichtlich solche gigantischen Lagerbestände aufbauen; da wird ja auch wieder ein Haufen an Kapital gebunden und schlummert tatenlos. Aber man muss nicht immer alles verstehen...
     
  4. #4 baumkaffee, 10.08.2012
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: MHD von Kaffee

    Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben wie lange das MHD sein kann/darf. Jeder Röster darf/muss das selbst beurteilen und im Zweifelsfall auch nachweisen können. MHD heißt also, bis zu diesem Zeitpunkt kann das Produkt "gefahrlos" für Leib und Leben konsumiert werden.
    Die meisten großen der Branche nehmen 18 bis 24 Monate.
    Vom Genieserstandpunkt aus betrachtet dürften nach meiner Einschätzung 6 Monate das Maximum sein. Schließlich geht es um den Geschmack und nicht darum ob ich das Produkt nur "gefahrlos" konsumiert werden kann.
     
Thema:

MHD von Kaffee

Die Seite wird geladen...

MHD von Kaffee - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...