Michschaum

Diskutiere Michschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammmen als anfänger möchte ich gerne von Euch Profis ein kommentar zu meinem milchschaum, auf einem doppelten Expresso, haben. Es gibt...

  1. #1 madmax4058, 12.03.2012
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammmen
    als anfänger möchte ich gerne von Euch Profis ein kommentar zu meinem milchschaum, auf einem doppelten Expresso, haben. Es gibt sicher noch viel zuverpessern....danke für jeden tip!
    [​IMG]


    gruss Emenauel
     
  2. #2 Milchschaum, 12.03.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Michschaum

    Sieht aus wie die Standard-Cappuccinos im Café: Oben feste Milchschaumkappe, darunter Milchkaffee.
    Ursache meist: zu lange geschäumt. Wenn die Milch zu heiß wird (>70°), setzt sich sich der grobporige Schaum ab.
    Hier wird eine andere Art favorisiert: Feinporiger Milchschaum, der eine einzige Phase bildet, die sich als ganzes mit dem Espresso zu einem vollmundigen Geschmackserlebnis verbindet.
    Also: Erst ziehen, dann rollen, aber nicht zu lange.
    Im KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee findest du sehr gute Hinweise, wie man's richtig macht.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. #3 StefanW, 12.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Michschaum

    Und hier noch der übliche Spartipp, ein Tropfen Spüli in kaltem Wasser ergibt optisch ein gleiches Schäumergebnis wie Milch - wenn du alles richtig gemacht hast :)
     
  4. #4 madmax4058, 12.03.2012
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milchschaum

    danke muss einfach noch üben:lol:
     
  5. #5 badalucchino, 12.03.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Michschaum

    Und bitte nicht "Expresso", davon bekommt der Espresso-Liebhaber Pickel! Und die kann auch der schönste Milchschaum nicht mehr heilen!
     
  6. #6 langbein, 12.03.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: Michschaum

    Wenns das Häubchen auf einem Espresso-Macchiato sein soll, ist das OK. Für einen Cappu, wie geschrieben: könnte wesentlich feiner sein, hab aber schon VIEL grobporigeren Schaum vorgesetzt bekommen, insofern Schulnote 3+ :lol:
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 12.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Michschaum

    Wenn er schon seit 5 Minuten steht, ist es ganz in Ordnung.. ;)

    Viel Spaß beim Üben.

    Dale.
     
  8. #8 mcblubb, 12.03.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Michschaum

    Nee - dann ist's auch Bauschaum....;-)


    @TE

    Üben ist das geeignete Mittel sich auf Dauer zu verbessern.;-)

    Und meine persönliche Erfahrung lehrt: Es wird immer besser.

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 Der-Graf, 12.03.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Michschaum

    Also ich mache keine Unterscheidung zwischen dem Schaum beim Espresso Macchiato oder beim Cappuccino... Beides wird feinporiger Microschaum und bei beidem wird Latte Art angewandt. ;)



    [​IMG]
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Na wenn du das nicht machst, dann brauche ich das auch nicht :)
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 12.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Michschaum

    LA im Espressobecher finde ich gar nicht mal so einfach. Das klappt bei mir in der Regel nicht.. (dafür hab ich allerdings auch nicht so hässliche Vapiano-Zuckerdinger.. :D :D :D)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  12. #12 Der-Graf, 12.03.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Michschaum

    Hehe, naja auf Arbeit muss das halt so - zuhause sieht die Sache auch ganz anders aus. ;) Was die Tassengröße angeht: In der Espressotasse finde ich LA auch nicht gerade einfach. Klappt da auch zugegebenermaßen nicht immer, sondern nur meistens.
     
Thema:

Michschaum

Die Seite wird geladen...

Michschaum - Ähnliche Themen

  1. Krups 964 Michschäumer spinnt

    Krups 964 Michschäumer spinnt: Hallo! der Milchschäumer von meiner 964 Siebträgermaschine blubbert eher in der Milch herum, als dass er sie schön fein aufschäumt. Habe mal ein...
  2. Suche Vollautomaten für Kaffee (optional mit Michschaum)

    Suche Vollautomaten für Kaffee (optional mit Michschaum): Hallo, da ich nichts von Vollautomaten für Espresso halte und dafür lieber eine Siebträgermaschine nutze, suche ich nun fürs Büro einen...
  3. Primadonna S 26.455 kommt kein Michschaum und Dampf mehr

    Primadonna S 26.455 kommt kein Michschaum und Dampf mehr: Hallo, bei meiner Primadonna S 26.455 kommt kein Michschaum und Dampf mehr, entkalkt wir regelmäßig, Kaffeebezug ist möglich. Beim Milchbezug...
  4. Michschaumdüse verklebt äußerlich sofort

    Michschaumdüse verklebt äußerlich sofort: Hallo, zusammen, nach dem Auschäumen von Milch bildet sich sofort eine weiße Kruste auf der Düse, die sich nur durch Einweichen oder mit einem...