Microcimbali: Amidosulfonsäure und Alukessel...

Diskutiere Microcimbali: Amidosulfonsäure und Alukessel... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...soll man ja eigentlich nicht kombinieren, ich weiß! Aber da ich bei meinem Patienten nach dem Motto "Auferstehung wäre eh ein Wunder" vorgehe,...

  1. #1 horst freiraum, 19.02.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    ...soll man ja eigentlich nicht kombinieren, ich weiß!

    Aber da ich bei meinem Patienten nach dem Motto "Auferstehung wäre eh ein Wunder" vorgehe, hab ich's mal gemacht. Also Amidosulfonsäure bestellt und das Ding damit geflutet. Das Zeug wirkt auch ganz ordentlich, wie hier im Forum beschrieben. Heizung und andere Dinge sind blitzblank. Nur der Korpus nicht - liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der einfach schon total zerfressen ist? Ich hatte gehofft, das weiße Zeug abzubekommen, aber da tut sich nichts. Ein paar Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe ordentlich dosiert, schätzungsweise 15%. Was mich wundert, ist, dass sich rein gar nichts bewegt - es zischelt nicht, und auch sonst: Stille Wasser. Also ist das weiße Zeug kein Kalk?

    Und jaja: Ich hab mir das Ding vorgeknöpft, weil ich mal nen Handhebler als Spielzeug wollte, und zwar einen mit Feder. "Ich würde daraus nix trinken" und so braucht mir keiner mitzugeben, die paar Espressi, die ich da rauslasse, werden mich nicht umbringen!

    So, jetzt aber her mit der Expertise, nach dem ich erstmal fleißig Verbote kundgetan habe.... Dank euch im Voraus!

    PS A propos, wie würdet ihr WD40-Reste entfernen, das zum Lösen aller möglicher Teile nötig war?
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hi Horst, ich würde Isopropanol zum entfernen des WD40 nehmen...
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ich habe es schon öfter im Zusammenhang mit Gaggia Kesseln erwähnt: die Aufblühungen sind Aluminiumoxid. Ich entferne sie nur mechanisch und das was in den Poren sitzt, darf gerne dort bleiben.
    Gruß
    Achmed
     
    hundsboog gefällt das.
  4. #4 horst freiraum, 21.02.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Danke euch beiden für die Antwort, irgendwann beim Rumüberlegen kam ich auch drauf, dass das sich nicht lösende weiße Zeug wohl als Korrosion sein müsste. Ich hab ein wenig mit Holz dran geschabt, wo das möglich war, und ansonsten schüttel ich die Maschine mal gut aus mit Wasser, bis keine Feststoffe mehr rauskommen. Und jetzt ab zum Baumarkt, Isoprop kaufen!
     
Thema:

Microcimbali: Amidosulfonsäure und Alukessel...

Die Seite wird geladen...

Microcimbali: Amidosulfonsäure und Alukessel... - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali: Was ist mir hier durchgebrannt?

    Microcimbali: Was ist mir hier durchgebrannt?: Ein frohes neues Jahr, liebes Kaffee-Netz! Mein Jahr hat leider nicht so erfolgreich begonnen. Bereits im Spätsommer habe ich über das Forum eine...
  2. Microcimbali: Alter?

    Microcimbali: Alter?: Moin, habe gerade eine Microcimbali aus der Bucht gefischt. :-) Das Typenschild trägt die Aufschrift: LA Cimbali Micro/1 No. MA210149...
  3. Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure

    Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure: Bitte um Hilfe! Bei der Restaurierung einer Gastromaschine, hab ich mit Amidosulfonsäure gearbeitet und es hat anfangs sehr gut ausgesehen....
  4. Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?

    Kessel komplett in Amidosulfonsäure-Lösung einlegen?: Guten Tag, ich hab in den letzten Wochen hier zum Thema Revision meines Siebträgers gelesen. Danke für alle, die ihr Wissen hier teilen! Ich...
  5. Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??

    Reine Amidosulfonsäure ohne Zusätze sinnvoll??: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor meine Lelit Anna (Kupferkessel) zu entkalken. Auf anraten des Forums habe ich mich für Amidosulfonsäure als...