Microcimbali Druck

Diskutiere Microcimbali Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe mir eine gebrauchte microcimbali Liberty aus den 80ern sowas zugelegt. Nachdem ich...

  1. Blume

    Blume Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe mir eine gebrauchte microcimbali Liberty aus den 80ern sowas zugelegt. Nachdem ich sie einmal auf den Kopf gestellt habe und auch gereinigt habe funktionierte die druckanzeige eigentlich genau mach meiner Einstellung von ca 0,38 bar

    Da ich umgezogen bin müsste sie aus Sicherheitsgründen einen Monat lang bei meinen Eltern verweilen
    Doch jetzt habe ich leider festgestellt nachdem ich mich mit voller Motivation an die kaffeeextraktion machte, dass sie den gewünschten Druck nicht mehr Aufbau nur mehr 0,1 bar und dementsprechend schmeckt auch das was unten rauskommt nicht wirklich so wie diese bohne sollte.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte da Sie ja wirklich nur restauriert wurde und dann erst mal nur da stand und vielleicht einmal per Auto transportiert wurde

    Danke schon mal :)
     
  2. #2 Sudlade, 20.03.2017
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
  3. Blume

    Blume Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Hab im beim nochmaligen ausprobieren festgestellt dass der pressostat inzwischen wieder hochsteigt aber nie für lange und wieder abfällt, da ich aber festgestellt habe dass ich in mein Wasser auch reinfassen kann auch wenn sehr warm ist hab ich die Vermutung dass die Heizung nicht die Temperatur und somit den Druck nicht erzeugen kann, dies wurde die ständige Unterextraktion erklären,

    Hat jemand einen Tipp wegen der Heizung was die für Fehler haben könnte oder wo man im Notfall eine neue bekommt?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Ich habe zwei von den Libertys. Das was Du beschreibst klingt meines Erachtens nicht nach einer defekten Heizung, sondern eher nach einem evtl. zugesetzten oder richtig defektem Pressostaten. Wenn die Heizung defekt wäre, würde bei dieser Maschine gar nichts gehen, denn die Liberty hat im Gegensatz zu den Vorgängermodellen (ohne Pressostat) nur eine Heizwendel und nicht zwei getrennt zu schaltende.
    Die Microcimbali sind bekannt für das Absondern von Aluoxid im Kesselinneren, so dass sich dieses oft als ominöses weißlich-graues Pulver bezeichnete Zeug auch gerne in dem Zugang zum Pressostaten absetzt. Dadurch kann die in diesem befindliche Membrane ggf. nicht mehr richtig arbeiten, so dass der Pressostat eine komische Hysterese zeigt. Ich würde empfehlen, den Pressostaten abzumontieren und alles zu säubern.
    Denkst Du übrigens auch daran beim Hochheizen den Fehldruck über die Dampflanze abzulassen?
    Nur so kommt die Liberty wirklich auf die erforderliche Temperatur, wobei der Druck mit 0,4 Bar ohnehin nicht gerade üppig ist.
    Für den worst case gibt es Ersatzteile (wenn auch längst nicht mehr alle wie häufig in Kleinanzeigen-Angeboten behauptet wird) bei Bullone Rosso in Berlin-Schöneberg, in der Kolonnenstr. . Die kann ich empfehlen, denn sie sind schnell und zuverlässig. Im Online-Shop findest Du alle zu erhältlichen Teile für die Microcimbali. Die Membrane für den Pressostaten gibt's auch einzeln.

    Viel Erfolg
     
  5. Blume

    Blume Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja das ominöse Zeug ;) ist mir bereits aufgefallen vielleicht hat sich das wirklich abgesetzt weil wie gesagt sie spielt extrem mit mir,

    Das mit dem Druck ablassen zum richtig Hochheizen in dem Sinne ist mir neu, mir ist es bloß ab und an mal aufgefallen, danke für den tip :)

    Ja wie gesagt ich glaub einfach dass die Wassertemperatur schuld am schlechten Espresso ist, da diese doch noch zum anfassen ist, das könnte ja mit dem pressostat dann Zusammenhängen oder?

    Ja ich hab mir meine kleine zur Pavoni dazu geholt da ich sie einfach toll fand und auch die Technik dahinter, hab sie halt leider nicht so perfekt gewartet erhalten wie beschrieben und musste selber noch einiges machen

    Wie machst du das denn bei dir mit dem Ventil an der dampflanze? Gibt es da eine Alternative? Da ich mit den so überhauptnicht klar komme
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo nochmals.
    Wenn Du auch noch eine La Pavoni hast, dann ist das mit dem Fehldruck auch bei dieser Maschine ein entscheidender Aspekt um tatsächlich die erforderlichen Druckverhältnisse und dementsprechend die Wassertemperatur im Boiler zu erreichen. Man muss doch nur das Ventil über das sowohl bei Pavoni, als auch bei der Liberty vorhandene Drehrad öffnen, den Fehldruck als anfangs schwachen Dampf ablassen, Ventil schließen und das vielleicht noch ein oder zwei Mal wiederholen. Vielleicht schaust Du Dir mal Videos bei Youtube an, da kann man es mitunter sehen. Am besten sind die von Doug von Orphan Espresso in ihrer Videosammlung rund um die vintage espresso machines. Aber Vorsicht, am Ende möchtest Du eine Olympia Cremina.
    So war es nämlich bei mir:) Ansonsten lies am besten hier die sehr umfangreiche Praxistipp-Sammlung zur La Pavoni.

    Das Vertrautmachen mit den Handheblern, egal ob mit oder ohne Feder, dauert immer seine Zeit und jede Maschine ist anders, selbst die Pavonis der unterschiedlichen Baujahre, ähnlich ältere Microcimbali und die der letzten Baureihe mit Pressostat.

    Um eine Microcimbali auf Dauer am Leben zu erhalten, solltest Du allerdings besonders sorgsam sein. Ich habe meine mit einer Art Opferanode aus Magnesium versehen und lasse die Maschine bei anstehender Nichtnutzung nicht nur über den unteren Auslass leerlaufen (dabei sollte man sie zum Schluß nach vorne, rechts neigen um das letzte Wasser ablaufen zu lassen), sondern nehme die Hebelmechanik komplett nach oben heraus und föhne das Ding dann innen vollkommen trocken. Bei der Vorgehensweise hast Du dann auch künftig kaum noch die erwähnten Schmodder-Abscheidungen.

    Viel Spaß...
     
  7. Blume

    Blume Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)
    Ja bei der pavoni war mir das mit dem Druck auch durchaus bekannt und mit der kleinen pavo komm ich super zu recht, und die erreicht ganz ohne Probleme ihre Betriebstemperatur/ Druck

    Ja außer Betrieb war sie jetzt nur während des Umzugs ansonsten verwend ich beide sehr regelmäßig..

    Allerdings bekomm ich wie gesagt mit der cimbali nur eine Saure dünne plorre zustande
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    und nochmal:

    Bei allen mit Druckboilern betriebenen Handhebelmaschinen ist das Berücksichtigen des Fehldrucks wichtig um auf die tatsächlich gewünschte Wassertemperatur zu kommen, denn sonst reagieren die ggf. vorhandenen Druckventile (alte Pavoni, Faemina, Kim Express etc.) oder bei etwas moderner ausgestatteten Maschinen eben die Pressostate zu früh. Gerade bei der Microcimbali Liberty ist dieser Effekt extrem.

    Dein Manometer geht hoch, der Pressostat schaltet und die Heizung ist kurz aus. Der Druck fällt etwas ab, bis der Pressostat reagiert und die Heizung wieder eingeschaltet wird. Das Ganze geschieht aber bei zu wenig Druck und deshalb ist das Wasser nicht heiß genug.
    Der beim Aufheizen entstehende Anfangsdruck ist aber eben jener Fehldruck, den es zu beseitigen gilt.

    Also soll bei laufender Heizung bzw. prinzipiell eingeschalteter Maschine über das Ventil der Dampflanze am besten mehrfach die anfangs nur heiße Luft abgelassen werden, so dass der tatsächlich gewünschte Druckaufbau erfolgen kann.
    Am Manometer der Microcimbali fällt der Zeiger beim ersten Ablassen fast zwei bis drei Mal auf Null zurück, steigt dann wieder bis zum Schaltpunkt des Pressostaten, bis der abzulesende Druckabfall geringer wird bzw. die Maschine nun tatsächlich den echten und gewünschten Betriebsdruck hat.

    Dann wird sie Dir auch einen entsprechenden Espresso liefern, sofern alle anderen Parameter wie Mahlgrad etc. in Ordnung sind.
    Die Pavonis sind in dieser Hinsicht nicht ganz so sensibel wie eine Liberty, aber das hängt auch vom Modell ab, denn die Professional hat ja auch einen Pressostaten, der ähnlich oder genauso reagiert

    Die Microcimbali und somit natürlich auch das Modell Liberty benötigen allerdings einen sehr feinen Mahlgrad, so dass Du eine gute Mühle haben solltest.
    Wenn der Mahlgrad zum Sperren einer Pavoni ausreicht, kann derselbe Mahlgrad bei der Microcimbali noch zu einem zu schnellen Durchlauf führen.
    Wie gesagt: Jede Maschine ist anders und Du musst die jeweiligen Parameter genau anpassen.
    Übung führt da zum Erfolg;)
     
  9. Blume

    Blume Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Ja ich hab inzwischen schon so einige Eigenheiten von den zweien herausgefunden Und bin dran mit viel geduld diese zu optimieren
     
  10. Blume

    Blume Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke ihr lieben für eure Hilfe!
    Nachdem ich erneut das duschsieb ausgebaut hab, da du ja das weiße etwas erwähnt hast läufts jetzt wie am Mauseschwänzen ;)
     
  11. #11 perfect_espresso, 17.05.2018
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    @vectis Ich habe ein ähnliches Problem. Die Heizung funktioniert, der Druck baut sich bis ca 0,2 bar auf, dann schaltet der Pressostat ab. Den Pseudodruck habe ich vorher abgelassen. Gereinigt habe ich den Pressostat noch nicht, kann also auch daran liegen. Aber ist der grundsätzlich regulierbar und falls ja, wie muss das passieren?

    Danke und Grüße

    Matthias
     
  12. #12 perfect_espresso, 17.05.2018
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    oh, sehe gerade, dass sich da eine Einstellschraube an der Feder befindet. Plus und Minus steht auch drauf. Ich versuche es mal damit... :)
     
  13. #13 vectis, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ja, der recht aufwendig anmutende - und furchtbar teure - Pressostat der Microcimbali lässt sich justieren.
    Das geht mit jener Einstellschraube und dann sollte der passende Druckbereich gelingen.

    Die Sache ist auch in der Bedienungsanleitung der Liberty-Version recht genau beschrieben.
    Diese kann man auf der homepage von Francesco Ceccarelli ansehen und auch downloaden.

    Aber trotzdem vielleicht mal den Zulauf kontrollieren. Außerdem geht gerne mal die Membran kaputt, die es aber als Einzelteil zu kaufen gibt.
     
  14. #14 perfect_espresso, 20.05.2018
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    @vectis So, habe den Pressostat zerlegt und vom Kalk befreit. Jetzt verhält sich die Maschine so:
    Der Druck baut sich bis kurz unter 0,2 bar auf. Nachdem der Pseudodruck über die Dampflanze abgeführt wurde und der Druck auf 0 gefallen ist, baut sich der Druck wieder auf knapp 0,2 bar auf. Dabei entweicht permanent etwas Wasser und Dampf über das Überdruckventil oben. Der Druck hält auch nur kurz das Level von 0,2 bar, fällt sehr schnell ab, auch ohne Bezug von Dampf. Über das Schauglas ist sichtbar, dass das Wasser kocht. Der Druck auf der Dampflanze ist sehr gering und nur kurz vorhanden, dann fällt er wieder auf 0 zurück. Dieses Verhalten kann mehrfach wiederholt werden.
    Die Einstellschraube beim Pressostat hat noch Spiel, sodass der Druck wohl noch erhöht werden könnte.

    Hast du einen Rat? Ist ggf. das Überdruckventil und/oder die Membran kaputt? Woher könnte ich eine neue Membran bekommen? Wie finde ich die passende?

    Danke und Grüße

    Matthias
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.

    Ich kann Dir leider keinen verlässlichen Rat zu der Symptomatik geben, denn die Ursache ist meines Erachtens noch nicht konkret geklärt.

    Sicher kann das Überdruckventil ebenfalls durch Kalk zugesetzt sein oder sonstwie dazu neigen zu früh auszulösen.
    Wenn da keiner dran herumgeschraubt hat würde ich das eher nicht als Ursache ansehen.

    Hast Du eventuell ein weiteres Manometer, das Du mit Hilfe eines Gummischlauchs auf die Dampflanze stülpen kannst? Vieleicht zeigt ja auch das serienmäßige Manometer einen falschen Wert an und es besteht deutlich mehr Druck als das Ding anzeigt und deshalb löst das Überdruckventil aus.

    Wenn die Membran am Pressostaten kaputt ist, dann würde der gar nicht mehr schalten. Wie verhält sich das Teil denn? Hört man ein Ticken beim Abschalten?
    Die Membran gibt es als einzelnes Ersatzteil bei Bullone Rosso in Berlin-Schöneberg bzw. über deren Online-Shop, ggf. auch das Überdruckventil. Die einzelne Verfügbarkeit ist manchmal etwas unklar, so dass man am besten per E-Mail nachfragt.

    Gruß
    Vectis
     
Thema:

Microcimbali Druck

Die Seite wird geladen...

Microcimbali Druck - Ähnliche Themen

  1. MICROCIMBALI LIBERY heizt nicht nach und baut nach einem Kaffee nicht automatisch neu Druck auf

    MICROCIMBALI LIBERY heizt nicht nach und baut nach einem Kaffee nicht automatisch neu Druck auf: Hallo zusammen, ich habe die Maschine ziemlich neu und sie funktioniert nicht ganz richtig habe ich das Gefühl. Der Druck baut sich super auf und...
  2. Federdruck der MicroCimbali unzureichend

    Federdruck der MicroCimbali unzureichend: Bin mich am einschießen auf der MicroCimbali. Hab am Anfang erstmal mit dem Mahlgrad gespielt. Nun ist mir aufgefallen, das dass Ergebnis bei...
  3. Microcimbali/Liberty Cimbali - tiefe Narben im Druckgusskörper

    Microcimbali/Liberty Cimbali - tiefe Narben im Druckgusskörper: Hallo ihr Lieben. Habe vor ein paar Wochen aus der Bucht eine gebrauchte Microcimbali erstanden. Es ist ein älteres Baujahr. Bei denen ist im...
  4. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  5. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...