Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?

Diskutiere Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, bin gerade dabei meine Microcimbali zu restaurieren und habe die Heizung aktuell entkalkt. Momentan bin ich allerdings auf der...

  1. #1 Caffe_e_benzina, 29.11.2021
    Caffe_e_benzina

    Caffe_e_benzina Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    bin gerade dabei meine Microcimbali zu restaurieren und habe die Heizung aktuell entkalkt.

    Momentan bin ich allerdings auf der Suche nach einer Möglichkeit den Kessel zu reinigen und bin für den Korrosionsschutz auf eloxieren gekommen. Würde das Sinn machen? An sich müsste es ja das Alu schützen oder täusche ich mich da?
    VG
     

    Anhänge:

  2. #2 vectis, 30.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    3.873
    Hallo,
    diesen post hast Du schon gelesen?

    Ich würde angesichts der Fotos, die Du zeigst, zunächst den vorhandenen Schmodder enfernen, die Maschine trockenföhnen und das Ganze mechanisch reinigen (Messingbürste etc.).
    Dann kannst Du genau sehen, inwiefern die Kontaktkorrosion den Kessel bereits angegriffen hat und sich kraterförmige Beeinträchtigungen zeigen.
    Anhand dieses Eindrucks könntest Du doch dann entscheiden, die Komponenten so behandeln zu lassen wie es @Perjantai geschildert hat.

    Dein Boiler hat ja offensichtlich die achtfache Verschraubung der Abdeckung des Schauglases und ist demnach ein älteres Exemplar. Die sind aus eine besseren Legierung gefertigt worden als im Fall der letzten Versionen (Liberty). Daher besteht vielleicht Grund zur Hoffnung, dass die Substanz noch nicht zu sehr gelitten hat.

    Was das Eloxieren betrifft solltest Du dieses Verfahrensweise auf Lebensmitteltauglichkeit prüfen, denn mit dem Wasser aus dem Boiler soll ja Espresso zubereitet werden.
    Viel Erfolg
     
    yosoy gefällt das.
Thema:

Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?

Die Seite wird geladen...

Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper? - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali, Cimbalino umrüsten von 110V?

    Microcimbali, Cimbalino umrüsten von 110V?: Hallo an alle MCs, habe eine Microcimbali bzw Cimbalino mit sn 13XXX ersteigert. Unten Bilder. Kann mir jemand sagen von wann das Teil ist....
  2. Frage zu ALU-Hopper eloxieren

    Frage zu ALU-Hopper eloxieren: Der Hopper meiner Fiorenzato-Mühle fasst 2kg. Das übersteigt sogar meinen Monatsverbrauch. Der Konus für die Halterung hat unten 1mm größeren...