| Microcimbali | Feder steckt fest | Was tun?

Diskutiere | Microcimbali | Feder steckt fest | Was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Ich bin über eine gebrauchte Microcimbali gestolpert und möchte sie gerne herrichten. Nun habe ich leider das Problem, dass ich...

  1. #1 röls kawana, 09.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen. Ich bin über eine gebrauchte Microcimbali gestolpert und möchte sie gerne herrichten. Nun habe ich leider das Problem, dass ich den Kolben nicht aus dem Gehäuse bekomme. Iach habe die 3 Schrauben am Gehäuse gelöst, aber herausziehen klappt leider nicht. Mit einem Schraubenziehen komme ich A. kaum unter die Kante und B zerkratze ich damit das komplette Gehäuse (matt schwarz). Kann ich da irgend ein Schmiermittel einwirken lassen? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

    Darüber hinaus ist die Glasscheibe vorne festgepappt. Auch hier habe ich versucht sie mir einem Schraubenzieheer heraus zu hebelen, aber damit drohe ich eher das Glas zu zerstören. Hätte hier eventuell auch Jemand einen Tipp?

    Vielen lieben Dank im Vorraus für euere Hilfe!
     
  2. #2 schraubohne, 09.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gummihammer, holz- oder plastikkeilchen, mit irgendwas schonend die fuge verbreitern.
    ist nur ein paar mm zu überwinden und verkalkt, trau dich:)

    die hinfälligen dichtungen des schauglases achtsam hinterschneiden und reste der gummis entfernen, die brauchtst du eh neu.
     
  3. #3 röls kawana, 12.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für die Tipps. Hatte keinen Gummihammer und keine Keile zur Hand, aber bin mit einem sehr dünnen Buttermesser dazwischen gekommen und mit ein bisschen Geduld hats geklappt!

    Ich möchte sie gerne entkalken, weiß aber nicht, wie ich da am besten vorgehe. Feder entkalken, alles wieder zusammenbauen und dann die Maschine entkalken?

    Hab auch jetzt ein paar Fotos. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. #4 schraubohne, 12.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die sieht doch noch gut aus.
    nimm auf keinen fall essig oder zitronensäure, stichwort für die suchfunktion aluminium entkalken.
    es gehen weinsteinsäure und amidosulfon in geringer konzentration bis 5%
     
  5. #5 röls kawana, 12.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    das mit weinsteinsäure hatte ich schon nachgelesen. aber wie geh ich das ganze an? die fender einzeln entkalken, wieder einbauen und dann den ganzen kessel füllen?
     
  6. #6 manatee2000, 12.01.2017
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die Feder würde ich manuell entkalken müsstest Du mit einem Edelstahlschwamm ja überall zwischenkommen, das ist zwar mühsam aber auch sehr effektiv.
     
  7. #7 röls kawana, 12.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    super. kann ich auch mit nem schwamm in den boiler rein und grob was sauber machen und mach ich dann das alu kaputt?
     
  8. #8 manatee2000, 12.01.2017
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 röls kawana, 12.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    ah, ok. hätte gedacht, das nach nem stahlschwamm schrott wäre. und danach einfach wieder zusammenbauen. mit heißem wasser und weinstein füllen und über die BG ablassen?
     
  10. #10 manatee2000, 12.01.2017
    manatee2000

    manatee2000 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ... wenn du gut mit dem Stahlschwamm poliert hast kannst Du Dir den Weinstein sparen.
    Versuchs halt mal vorsichtigere Schicht für Schicht abzutragen, Das Ding ist ja nicht aus Butter!
     
  11. #11 röls kawana, 12.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    dann ran an das ding! vielen dank für die tipps!
     
  12. #12 schraubohne, 12.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    warum sollte man die aluminiumoxid-schutzschicht entfernen und durch grobe schleifmittel noch die oberfläche vergrößern?
    daß man das ein oder andere bröckchen da rausholt ist klar, aber die sieht noch so gut aus, da würde ich lieber schonender mit umgehen als zu verschlimmbessern.

    messingbürste für die feder, die allerdings nur homöopathische kalkspuren aufweist.
    besser vorher die dichtungen schonen entfernen bzw direkt ersetzen, leicht entkalker einwirken lassen und gut.

    die neue frische kalkschicht wird übrigens genauso aussehen in kurzer zeit, kannst dir die nummer auch einigermaßen sparen und nur das grobe rausholen.
     
  13. #13 röls kawana, 12.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    ich werds erstmal ganz vorsichtig versuchen. der kalk scheint auch sehr weich zu sein.
     
  14. #14 röls kawana, 13.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Soderle. Habe das Innere mit Messingbürste gereinigt und ordentlich ausgespühlt.
    Habe anschließend die Mühle eingestellt und ich bin von dem Ergebnis sehr positiv überrascht. Macht ne richtig gute Crema und der geschmack ist super.
    mit dem Panarello-Verschnitt bekommt man zwar eher Bauschaum hin aber immerhin.

    was mich noch sehr interessiert ist, wie man den druck der liberty verstellen kann. kann mir da wer was zu sagen? habe irgendwie verstanden, dass man mit der schraube an der unterseite der maschine den druck regulieren kann. stimmt das?

    vielen dank für eure hilfe!





    [​IMG]
    [​IMG]
     
    schraubohne gefällt das.
  15. #15 schraubohne, 13.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    sieht noch recht hell aus und ich schließe auf einen wässrigen espresso, aber das wird schon kommen, glückwunsch zu einer funktionierenden maschine.
    der pressostat ist im inneren des fußes verstaut, meiner erinnerung nach etwas hakelig dranzukommen. also würde ich erstmal auflassen, testshots machen solange bis du meinst die temperatur ist gut, dann erst wieder zusammensetzen.
     
  16. #16 röls kawana, 13.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    Die Crema ist hazelnussbraun. Mein Handy macht nur schlechte Fotos :)
    Allerdings ist mir jetzt nach 3 Cappuccino irgendwas in der Elektronik abgeraucht. Es roch plötzlich nach verkohlten Kabel und Rauch trat aus dem Schalter aus. Was kann da kaputt gegangen sein?
     
  17. #17 schraubohne, 13.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    zu wenig wasser? heizung.
    ansonsten aufmachen, reingucken. mußte eh um zu ersetzen.
     
  18. #18 röls kawana, 13.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    wasser ist ausreichend drin, aber es riecht auch aus dem kessel verschmorrt, deswegen fürchte ich, dass es eventuell doch die heizung sein könnte.

    wie geh ich am besten vor? nochmal anschalten und schauen, ob sie aufheizt oder abkühlenlassen und zerlegen?
     
  19. #19 schraubohne, 13.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    abkühlen lassen, aufschrauben. besser wird es nicht durch wieder einschalten.
    solltest du bedenken haben, sprengzeichnung ausdrucken und fotos des auseinanderbauens machen.

    das schade aber übliche verhängnis deines gerätes, nicht vorher aufgemacht und reingeguckt.
    aber was hilft es über verschüttete mich zu klagen, jetzt lernst du sie doch noch richtig von innen und in details kennen.
     
  20. #20 röls kawana, 14.01.2017
    röls kawana

    röls kawana Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    13
    dann mach ich mich die tage mal daran. gibts beim zerlegen etwas zu beachten. ne reihenfolge o.ä.? oder gibt es irgendwo eine anleitung dafür? habe irgendwo gelesen, dass man vom kessel die finger lassen sollte, weil man in beschädigen könnte.
     
Thema:

| Microcimbali | Feder steckt fest | Was tun?

Die Seite wird geladen...

| Microcimbali | Feder steckt fest | Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Federdruck der MicroCimbali unzureichend

    Federdruck der MicroCimbali unzureichend: Bin mich am einschießen auf der MicroCimbali. Hab am Anfang erstmal mit dem Mahlgrad gespielt. Nun ist mir aufgefallen, das dass Ergebnis bei...
  2. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  3. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  4. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  5. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...