Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

Diskutiere Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe hier leider nur wenige Erfahrungen zur La Cimbali Microcimbali gefunden. Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen? Eigentlich hat die...

  1. #1 Dieselweezel, 21.02.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich habe hier leider nur wenige Erfahrungen zur La Cimbali Microcimbali gefunden. Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen? Eigentlich hat die Maschine doch eine gesättigte Brühgruppe, das Konzept ist doch hochinteressant, oder? Viele saturierte Handhebelgruppen gibt es doch nicht.

    Ist der Aluboiler oder die schwache Feder das Problem? Dass die Maschine anscheinend nur bedingt zum Milchaufschäumen geeignet ist, wäre mir egal.
    Danke + Gruß

    P.S.: Ich merke gerade wieder einmal, das Bubikopf fehlt... :-(
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Er fehlt dauernd und mir grauts jetzt schon vor dem Verkaufsthread seiner Maschinen.:-?
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Die Suchfunktion liefert eigentlich nur Treffer mit Problemen, vor allem der absurde Materialmix, der über kurz oder lang zur irreparablen Selbstzerstörung der Maschine führt, die ungenügende Stabilität der Gesamtkonstruktion, die zu schwache Feder und die durchwegs enttäuschenden Ergebnisse in der Tasse sind eigentlich das Einzige, was man finden kann.

    Einen positiven Erfahrungsbericht eines zufriedenen Besitzers habe ich nicht in Erinnerung.
     
  4. #4 Dieselweezel, 22.02.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Das hört sich leider nicht so gut an. Schade, dabei hätte man bei einer zu schwachen Feder oder einem schlechten Steifigkeit des Gestells noch Abhilfe schaffen können. Aber wenn die verwendeten Materialien nicht passen, lasse ich es lieber.
     
  5. #5 gunnar0815, 18.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  6. #6 gunnar0815, 18.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Denke auch so lange man nicht Schäume will ist das Konzept eigentlich genial.
    Die Gruppe ist ja der Boiler. Sollte als eine vollkommen gesättigte Gruppe sein.
    Bei meiner die ich jetzt hab sieht es gar nicht schlimm aus mit Kalk.
    Klar wäre es schöner wenn der Boiler nicht aus Alu sondern aus einem anderen Material wäre.
    Kostengünstig geht es aber nur als Guss. Da liegt Aluguss nahe. So ist sie auch noch tagbar.

    Gunnar
     
  7. #7 Dieselweezel, 18.03.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Theoretisch wäre das so. Es wundert mich deshalb auch ein bisschen, warum man zu der Maschine relativ wenig hier findet.
    Ich bin mal gespannt auf Deine Erfahrungswerte.
     
  8. #8 gunnar0815, 20.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Ich auch ehrlich gesagt.
    Aber was soll schon falsch gehen wenn Druck und Temperatur stimmen?

    Mit den Schäumen ist das fast spannender. Bei dem Druck von 0,18-0,32 Bar stelle ich mir das auch mit angepasster Düse schwer vor. Die erste Generation hatte noch einen zweiten Schalter zum Hochheizen. Wäre vielleicht auch noch eine Option den Presso mit einem Schalter überbrücken und bis 1 Bar aufzuheizen zum Schäumen. Dann sollte es auf jeden Fall super gehen.

    Gunnar
     
  9. #9 Dieselweezel, 20.03.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Wie Du sagst: WENN Druck und Temperatur stimmen....

    Wie groß ist denn der Kessel? Würde Dich nicht ein PID-Einbau reizen?
     
  10. #10 gunnar0815, 20.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Druck müsste mit der neunen Feder ja stimmen wenn kann ich da noch bis zu 2,5 Bar erhöhen mit Unterlegscheiben
    Die Temperatur sollte mit den Presso einfach und genau zu steuern sein.

    PID ne eigentlich nicht richtig. Ersten ist er auch nicht unbedingt genauer als mit dem Presso außerdem ist bei der Maschine weniger mehr.

    Kessel weiß gar nicht genau hab noch nicht nachgemessen. Meine 1,2 L .

    Gunnar
     
  11. #11 gunnar0815, 23.03.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Hab heute die Feder bzw. den Kolben an die neue Feder angepasst. Die neue Feder hat innen ja nur 27 mm die alte hatte ja 29 mm.
    Oben passt es unten am Kolben muss ca. 1 mm weg geschliffen werden.
    Jetzt passt die Feder drauf.
    Brauche je noch eine Unterlegscheibe um den Druck zu erhöhen.
    Zusammengedrückt bin ich bei 69,5 mm die neue Feder hat ein Blocksatz von 59 mm. (maximale zusammen gedrückt) Könnte als ca. 10 mm Unterlegscheiben drunter packen.
    Da wäre ich dann aber schon bei ca. 12 Bar.
    Also kommen da 4-5 mm rein.
    Die neue Feder hat 5,8 mm Federdraht die alte 6 mm.
    Beide haben 8,5 Drehungen
    Die neue ist 115 mm lang die alte 110 mm.
    Durch den engeren Winkel der neunen Feder (27 statt 29) hat sie mehr Kraft.
    Denke aus den Werten der beiden Federn könnte man ablesen das auch die alte Feder unter 69,5 mm ihren Blocksatz hat. Würde auf vielleicht ca. 61 mm tippen.
    Also könnte man auch die alte Feder etwas kräftiger machen mit einer Unterlegscheiben von 5-6 mm.
    So könnte man 1 bis 1,5 Bar mehr aus der alte Feder holen oder sie wenn sie über Blocksatz belastete wird verbiegen was zu Kraftverlust führt also genau zum Gegenteil.

    Gunnar
     
Thema:

Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  4. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...