MicroCimbali läuft nicht durch

Diskutiere MicroCimbali läuft nicht durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe seit einiger Zeit eine MicroCimbali Liberty (Schwarz/Messing). Obwohl ich sie gerade erst wieder entkalkt habe und seit...

  1. #1 majestroj, 10.11.2020
    majestroj

    majestroj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit eine MicroCimbali Liberty (Schwarz/Messing). Obwohl ich sie gerade erst wieder entkalkt habe und seit dem nur mit gefiltertem Wasser verwende, drückt sie derzeit (fast) kein Wasser durch das Sieb.
    Auch Ohne Sieb im Siebträger tröpfelt es nur raus und der Hebel braucht einige Minuten! bis er wieder oben ist...

    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
    Die Maschine heizt normal auf und auch das runterdrücken des Hebels fühlt sich normal an.

    Danke für eure Hilfe!!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.968
    Zustimmungen:
    4.238
    Hallo.

    Hast Du mal das Duschsieb demontiert?

    Wenn Du Dir diesen Bereich ansiehst, dann kannst Du erkennen, dass das Duschsieb durch zwei kleine Muttern festgeschraubt wird. Diese Muttern entfernen (Vorsicht, dass sie nicht abhanden kommen), das Duschsieb mit einem kleinen Holzspatel oder ähnlichem Gegenstand herausnehmen (falls es nicht schon so nach unten fällt) und genauer in Augenschein nehmen. In der Mitte sollte sich eine kleine runde Gummiplatte befinden, die allerdings manchmal fehlt wenn ein früherer Besitzer sie zu montieren vergessen hat.

    Entscheidend ist, dass das Duschsieb bzw. dessen kleinen Löcher nicht mit Kaffeeresten zugesetzt ist bzw. sind.
    Das ist häufig der Grund für einen reduzierten oder im Extremfall gestoppten Durchfluss.

    Das Sieb sollte in einem der üblichen Kaffeefettlöser gereinigt werden. Danach die erwähnte Gummischeibe ggf. säubern oder gegen ein Neuteil austauschen.
    Im Zuge einer solchen Reinigung empfiehlt sich auch, die gesamte Hebel- bzw. Kolbeneinheit nach Lösen der drei Hutmuttern unter vorsichtigem Ruckeln nach oben aus der Aufnahme vorn am Boiler zu entnehmen, und auch diese Komponenten, vor allem aber den Messingkolben zu reinigen. Dessen Unterseite ist meistens auch durch Kaffeereste verfärbt. Bei dieser Gelegenheit kann man die beiden O-Ringe am Kolben auf Brauchbarkeit prüfen und ggf. ersetzen.
    Ist alles gereinigt und mit einem Hauch Silikonfett bestrichen (auch die unten im Boiler befindliche Messinghülse, in welcher der Kolben auf- und ab bewegt wird), dann sollte die Microcimbali auch wieder betriebsfähig sein.

    Hier mal ein link zu einer bebilderten Anleitung; auch wenn es ein älteres Modell ist - bei der Liberty ist die Vorgehensweise dieselbe:
    https://www.orphanespresso.com/La-Cimbali-Microcimbali-Rebuild-Notes_ep_551-1.html

    Viel Erfolg.
    ;)

    edit:
    Lässt Du beim Hochheizen den sogen. Fehldruck über die Dampflanze ab?
    Nur wenn man das tut, erreicht die Maschine den vergleichsweise geringen Betriebsdruck von 0,3 bis 0,4 Bar tatsächlich, bei dem der Pressostat die Heizung kurzfristig abschalten sollte.
    Ist der Druck zu gering, dann kann auch das ein Grund sein dass kein Wasser durchs Duschsieb läuft bzw. ein ordentlicher Bezug nicht gelingt.

    Diese Vorgehensweise ist ausdrücklich in der Bedienungsanleitung erwähnt:
    La Cimbali
    hier ganz unten als pdf-Dokument jeweils anklickbar.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.968
    Zustimmungen:
    4.238
    Noch eine Anmerkung dazu:
    Ich kenne keine Microcimbali, vor allem kein Liberty-Modell, das nicht durch Abscheiden von Aluminiumoxid den Boiler mit weißlicher Substanz verunreinigt hat.
    :eek:
    Entkalken ist hier nicht unbedingt die richtige Vorgehensweise, sondern konsequentes Trocknen mit einem Heißluftgebläse und am besten Demontage des Boilers und anschließend manuelles Entfernen der Beläge mit einer Messingbürste o.ä.
    Das verstopfte Duschsieb kann nämlich auch durch diese Abscheidungen verursacht worden sein und wenn dann noch Kaffeemehlreste dort anhaften, dann kommt kaum noch Wasser durch.
    :(
    Nochmals viel Erfolg.

    edit:
    Zur Microcimbali bzw. deren heiklen Besonderheiten gibt es hier bereits jede Menge Infos:
    Das Ergebnis der Suchanfrage: Microcimbali | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  4. #4 majestroj, 10.11.2020
    majestroj

    majestroj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke vectis!

    Duschsieb war wirklich von der anderen Seite stark verschmutz... die kleine Gummiplatte war leider so porös, das sie zerbrochen ist. Ob das ganze also geholfen hat kann ich erst sagen wenn ich das richtige Ersatzteil bekommen habe :(

    Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
     
    vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.968
    Zustimmungen:
    4.238
    @majestroj
    Schön zu lesen, gern geschehen;)

    Zu der kleinen Gummiplatte:
    Wenn Du danach suchst, wirst Du feststellen, dass es
    a) recht schwierig ist Teile für die Microcimbali zu bekommen (Avola in Wuppertal hat einige) und
    b) die sofern noch erhältlichen Teile happig teuer sind.

    Die kleine Gummischeibe kann man sich ganz einfach aus einem Stück Fahrradflicken selbst zurechtschneiden. Das kann auch rotes Gummi aus einem ggf. alten Flickenset sein. Du hast ja auf der Innenseite des Duschsiebs die vier kleinen Zapfen, innerhalb derer die Scheibe aufgelegt wird. An diesen Zapfen kann man sich gut orientieren und das Teil zurechtschneiden. Es sollte nur nicht zu dick sein.
    Also deswegen bitte keine Apothekenpreise bezahlen.
    :D

    edit:
    bei eventuellen weiteren Fragen - nur zu. Ich habe erst neulich eine Liberty wieder fit gemacht und sie lässt jetzt glasklares Wasser aus dem Duschsieb. Keine trübe Soße mehr.
     
Thema:

MicroCimbali läuft nicht durch

Die Seite wird geladen...

MicroCimbali läuft nicht durch - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali Wasser läuft zu Schnell durch

    Microcimbali Wasser läuft zu Schnell durch: Hallo in die Runde, ich habe von einem Bekannten eine Microcimbali erstanden und habe diese gereinigt und vom Kalk entfernt und zugleich alle...
  2. [Erledigt] Microcimbali Liberty

    Microcimbali Liberty: Ich biete hier eine Microcimbali Liberty an, da ich diese Maschine doppelt habe. Im Gegensatz zu manchen Angeboten kann ich die uneingeschränkte...
  3. [Erledigt] Microcimbali Liberty defekt

    Microcimbali Liberty defekt: Ich verkaufe hier eine defekte Microcimbali Liberty. Die Maschine habe ich selbst gebraucht mit einem gebrochenen Wasserstandsglas übernommen. Das...
  4. [Erledigt] Microcimbali 1.0

    Microcimbali 1.0: Hallo Zusammen, hier kommt die vorerst letzte Haushaltsmaschine, die ich anbieten möchte. Ein unrestaurierte und ungeputze Microcimbali 1.0 aus...
  5. Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?

    Microcimbali, eloxieren als Korrosionsstopper?: Guten Abend, bin gerade dabei meine Microcimbali zu restaurieren und habe die Heizung aktuell entkalkt. Momentan bin ich allerdings auf der...