microcimbali restaurieren

Diskutiere microcimbali restaurieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Microcimbalisten, Habe heute eine eher ramponierte microcimbali geschenkt bekommen. Ich denke sie ist einen Restaurierungsversuch wert. Hat...

  1. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi Microcimbalisten,
    Habe heute eine eher ramponierte microcimbali geschenkt bekommen. Ich denke sie ist einen Restaurierungsversuch wert. Hat jemand eine Ahnung wo/wie ich zu einem kompletten Dichtungssatz komme und noch sonstigen Ersatzteilen, falls erforderlich.
    Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar.
    Übrigens war nur ein Siebträger mit 2 kl. Auslässen dabei. Gibt es auch einen Einzelsiebträger für diese Maschine?
    Danke,
    Cha
     
  2. #2 LaCrematore, 26.07.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
  3. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: microcimbali restaurieren

    Danke für den Tipp.
    Na ja, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.....
    Schade, dass Du meinst die Maschine sei es nicht Wert wiederbelebt zu werden. Mal sehen. Ich habe sie gestern schon teilweise zerlegt, geputzt und entkalkt. Jetzt muss ich ihr noch einen aktuellen Stecker verpassen und dann mach ich einen Probelauf.
    Was mich noch leicht verwirrt ist, dass sie 2 Schalter hat. Einer ist mit 1000W markiert der andere mit 300W. Hat die 2 Heizspiralen/Stäbe? Wenn ja, wofür? Bedienungsanleitungen habe ich bis jetzt im Netz keine gefunden. Schon gar nicht für ein so altes Modell!
     
  4. #4 LaCrematore, 26.07.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: microcimbali restaurieren

    Ich habe eine neuere, vielleicht ist die eine Stufe zum Hochheizen, die andere zum Temp.-Halten. Ich sage ja nicht, sie sei es nicht wert, ich sage, überleg‘ es Dir.
    Habe selber eine und finde den Espresso nicht bemerkenswert. Nicht mal als Back-Up-Maschine käme die für mich in Frage…wenn behebelt, dann lieber eine kleine Pavoni.

    Wenn Du hier im KN ein wenig suchst, findest Du schnell Themen, in denen über die Microcimbalis in klaren Worten gesprochen wird…
    Für mich ein schickes Designobjekt, aber nicht mehr.
     
  5. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: microcimbali restaurieren

    OK, hab's verstanden.
    Ich hab das Herz nicht sie auf den Schrott zu werfen. Meiner Vivaldi II wird sie sicher keine Konkurrenz machen. Vielleicht schenke ich sie weiter, wenn sie noch funktionsfähig ist... Das Schrauben und Putzen macht ja auch Spass...
    Danke nochmal.
     
  6. #6 S.Bresseau, 26.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: microcimbali restaurieren

    ich erinnere mich dunkel an einen Thread, in dem sich jemand über einen "Straßenfund" gefreut hat - zu früh. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Kessel gerne defekt, das ist bei dieser Maschine ein Totalschaden. Ansonsten habe ich bisher eigentlich auch nichts Positives gehört.
     
  7. #7 LaCrematore, 26.07.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: microcimbali restaurieren

    S.Bresseau, ich glaube, wir haben ihn jetzt genug runtergezogen :lol:
     
  8. #8 S.Bresseau, 26.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: microcimbali restaurieren

    Oh sorry.

    Also hübsch finde ich sie schon :mrgreen:
     
  9. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: microcimbali restaurieren

    Wenn sie also wirklich nur hübsch ist, baue ich ihr eine beleuchtete Vitrine und stell sie rein ;-) OK?
    Ich danke für die Anteilnahme.
    Liebe Grüße
     
  10. #10 CorlitoCaffé, 26.07.2013
    CorlitoCaffé

    CorlitoCaffé Gast

    AW: microcimbali restaurieren

    Also cha47n,

    nicht den Kopf in den Sand stecken. Ich würd sie einfach mal entspannt am nächsten miesen Wettertag auseinanderfummeln und mal ein Resume ziehen. Und was das Thema Ersatzteile angeht - warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah? In Bad Durach sitzt die Deutschlandzentrale für La Cimbali. Esprotec-La Cimbali hilft dir sicher auch, einen Ersatzteilpartner in deiner Nähe zu finden. Die Frage ist eben,
    ob es sich für dich lohnt, das ganze durchzuziehen. Das ist halt eine Liebhaberfrage - ich würds machen. Schon allein weil ich gerne sehe, wie die teils maroden Maschinen wieder echt Leben eingehaucht bekommen.

    Ich beobachte die Threads hier auch sehr gerne - und die Cimbali Junior oder die restaurierte Schärf sind schon echt beneidenswert sensationell geworden. Also warum kein Teil der Erfolgsstory sein? Ich möchte behaupten, dass das Pulverbeschichten und das verchromen diverser Teile sicher in Summe mit Ersatzteilen deren Maschinenwert auch überstiegen haben. Aber es macht super Spass.

    Ich bin gespannt :) Pack doch mal ein Foto rein.

    MFG
    Angelo
     
  11. migg

    migg Gast

    AW: microcimbali restaurieren

    Habe Dir dann noch ein paar vermoderte Teile zum daneben stellen, als plastische Explosionsteichnung :lol:
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: microcimbali restaurieren

    Bemühe bitte die Suchfunktion und such einfach nach "microcimbali".

    Du wirst einige aufschlussreiche Threads zu dieser sehr eigenwillig konstruierten Maschine finden. Hauptproblem ist die äußerst ungünstige Materialkombination im Bereich des Kessels, die zu extremen und dann irreparablen Korrosionsproblemen führt.

    Ich kann mich an keinen einzigen positiven Thread zur Microcimbali erinnern, vielleicht habe ich ihn vergessen.
     
  13. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: microcimbali restaurieren

    Danke für die Tipps. Ich stecke den Kopf sicher nicht in den Sand. Obwohl hier prächtiges Wetter ist, habe ich die Microcimbali gründlich entkalkt, teilweise zerlegt geputzt und wieder zusammen gebaut, neuen Stecker drauf und habe einen Testlauf gemacht. Funktionieren tut sie! d.h. Espresso hab ich noch keinen gemacht, aber sie heizt, das Überdruckventil ist vielleicht schon etwas mürbe und beginnt bei knapp über 0,2 bar zu spucken, was einfach sehr wenig Dampfpower ergibt. Aber alle anderen Ventile sind OK. Ob die Feder vom Hebel noch OK ist kann ich noch nicht sagen, hab ja noch keinen Kaffee eingefüllt. Cool finde ich die beiden Schalter. Mit 1000W + 300W auf an: rasches aufheizen, 1000W aus, 300W an lassen: auf Temperatur halten und durch ein und aus schalten ein Wenig Temperatur - surfen. Mal sehen wie's weitergeht. Wahrscheinlich mit dem ersten Shot :)
    Freundliche Grüße,
    cha
     
  14. #14 marcellino, 14.10.2013
    marcellino

    marcellino Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: microcimbali restaurieren

    Hallo,
    was gibt es Neues von deiner Microcimbali?
     
  15. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: microcimbali restaurieren

    Na ja nicht viel....;-) Steht halb fertig in der Ecke und beginnt wieder zu verstauben. Hab einfach noch nicht die Ziet gefunden sie fertig herzurichten und auszuprobieren. Sie ist sozusagen eher zum Objekt geworden als zu einem funktionsfähigen Werkzeug. Nicht dass ich die Lust verloren hätte, mir fehlt einfach zur Zeit die Zeit.
    Aber danke der Nachfrage!
     
  16. #16 derlobo, 22.11.2013
    derlobo

    derlobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    AW: microcimbali restaurieren

    Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser des Siebes ist, bzw. wie groß der Tamper der Microcimbali ist?

    Danke und Gruß,
    Jens
     
  17. #17 Sudlade, 22.11.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: microcimbali restaurieren

    Das Einer hat 52mm, das Zweier hat oben 51,8mm verengt sich aber nach ca 5mm auf 51mm jeweils Innendurchmesser (gerade gemessen)
     
  18. #18 derlobo, 22.11.2013
    derlobo

    derlobo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    AW: microcimbali restaurieren

    Vielen Dank fürs nachmessen!
     
  19. #19 Mirsei87, 18.12.2013
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    AW: microcimbali restaurieren

    Falls die Maschine nicht mehr gebraucht wird könntest du ja auch über einen Verkauf hier im Forum nachdenken ;)
     
  20. migg

    migg Gast

    AW: microcimbali restaurieren

    gibt es hier einen Markt? ich habe 2 über ( warte nur noch auf siebträgerdichtungen).
     
Thema:

microcimbali restaurieren

Die Seite wird geladen...

microcimbali restaurieren - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  4. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...