Microcimbali Tipps

Diskutiere Microcimbali Tipps im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle! bin neu hier im forum da ich seit kurzem besitzer eine Microcimbali bin! leider habe ich keine kaffeemühle und da ich mit dem...

  1. #1 Cimbalone, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    Cimbalone

    Cimbalone Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!
    bin neu hier im forum da ich seit kurzem besitzer eine Microcimbali bin! leider habe ich keine kaffeemühle und da ich mit dem supermarktkaffee nicht das resultat erreichen, das ich gern hätte hab ich mich dazu entschossen euch mal zu fragen!

    ich bin zwar kein spezialist aber ist eine espressoextraktion um 3 sek bei dem bereits geriebenen kaffee des supermarktes normal? mir ist schon klar, dass der kaffe nicht fein genug sein wird aber so viel unterschied?
    oder gibt es einen trick bei dieser handhebelmaschine?
    ich bitte um euere tipps und hilfe!
     
  2. #2 gunnar0815, 27.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ohne Mühle geht das nicht.
    Grade die Microcimbali barucht mit dem originalen Sieb sehr feines Kaffeemehl feiner als normal.
    Ein tieferes Sieb so das mit normalen Mahlgrad gearbeitet werden kann gibt es leider noch nicht.
    Aber auch damit würde es nicht mit gemahlenen Kaffee gehen.
    Schau zu das du eine Mühel bekommst.

    Gunnar
     
  3. #3 Cimbalone, 27.05.2014
    Cimbalone

    Cimbalone Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok! Danke! ich bin durch das bekommen dieser maschine komplett dem kaffee verfallen und will es natürlich so gut wie möglich machen!
    Achja gibt es irgendwo eine anleitung wie man eine microcimbali richtig entkalken kann? vl eine betriebsanleitung?
     
  4. #4 gunnar0815, 28.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sollte man nur machen wenn es nicht mehr anders geht.
    Sie besteht aus einem Materialmix mit Alu Kupfer und Edelstahl.
    Da ist eine Kalkschutzschicht wichtig.

    Gunnar
     
  5. #5 Cimbalone, 29.05.2014
    Cimbalone

    Cimbalone Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ah ok! gut zu wissen! nur würde ich sie gern mal reinigen da es für mich so aussieht als ob di dusche keinen schönen auslauf mehr hat!
    achja weil ich gerade bei der dusche bin! die ist ja mit 2 schrauben nach obenhin befestigt! ist es normal, dass diese schrauben jedesmal meinen kaffeepuck zerkratzen?
     
  6. #6 horst freiraum, 29.05.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Je nach dem wieviel Kalk Du schon durchs Fenster ,schwimmen' siehst, musste Dir Weinsteinsäure besorgen - hab ich z.B. übers Mineralienkontor gemacht. Alles andere greift das Alu an, dann wird's lecker.

    PS Zum Reinigen von Siebträger und Duschsieb brauchst Du Kaffeefettlöser, rund 10€ für ne Dose die bei Dir wahrscheinlich ein paar Jahre halten wird. Kein Spüli oder sowas bitte! Und die Schrauben drücken in den Puck, das ist normal - gerade weil Du total überfüllen musst mit dem vorgemahlenen Kaffee. Übrigens, je nach dem wo Du wohnst, könntest Du Dir auch von einem Kleinröster Kaffee vormahlen lassen, am besten in kleine Gebinde, oder Du machst das nach dem Kauf gleich zuhause, dann bleibt er leidlich frisch - ist ne Übergangslösung bis zur eigenen Mühle!
     
  7. #7 Cimbalone, 29.05.2014
    Cimbalone

    Cimbalone Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok Danke! ich hoffe irgendwann einen echt guten espresso damit hinzubekommen! wer weis vl kenn ich mich auch bald mal so gut aus wie ihr ;-)
    ist der kaffefettlöser die tabletten, welche man mit einem blindsieb benutzt? ist das bei der cimbali eh kein problem?
     
  8. #8 horst freiraum, 29.05.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ja, die gibt's in Tablettenform oder als Pulver, ich würde letzteres vorziehen, da es sich besser löst. Man benutzt es auch zum Rückspülen, das geht bei Deiner Maschine allerdings nicht. Aber alle Teile, die mit Kaffeefett überzogen sind, legt man in heißes Wasser mit dem Kaffeefettlöser, nur so geht's ab.
     
  9. #9 Cimbalone, 29.05.2014
    Cimbalone

    Cimbalone Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    gut zu wissen! danke! jetzt hoffe ich nur noch, dass isch irgendwo eine gute betriebsanleitung finde in der steht wie man was zerlegen kann bzw muss! will nichts kaputtmachen!
     
  10. #10 gunnar0815, 29.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  11. #11 Cimbalone, 29.05.2014
    Cimbalone

    Cimbalone Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe heute das erstemal versucht milch aufzuschäumen!-> ging komplett in die hose! ggg
    bei meiner saeco-amodomio-maschine klappte das immer ... mal sehen ob ich noch besser werde!
     
  12. #12 gunnar0815, 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das geht im Prinzip mit der Microcimbali nicht. Bzw. nicht richtig.
    Sie hat dafür einfach zu wenig Druck im Kessel.
    Hab es allerdings nie selber mit der Originalen Düse versucht.
    Bei meiner selbstbebauten bin ich bei einer 2,5 mm Einlochdüse gelandet.(hab mal wieder 6 Düsen dafür verbohrt)
    Mit der kann man mit viel Übung LatteArt Schaum hin bekommen.
    Um komfortabel LatteArt Schaum hin zu bekommen müsste der Druck im Kessel höher sein.
    Früher hatte sie einen Zweistufenschalter mit dem man den Druck zum Schäumen erhöhen konnte.
    Denke das sie ihn wegen Korrisionsschutz weggelassen haben. (je höher die Temperatur desto stärker die Korrison sie besteht ja aus einem Materialmix (Alu, Messing, Edelstahl) und das Alu spielt dann die Opferanode http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode)
    Deswegen auch nicht Entkalken Säuren verstärken das noch. Wenn mechanisch säubern

    Gunnar
     
  13. #13 Cimbalone, 30.05.2014
    Cimbalone

    Cimbalone Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    was macht eigentlich einen LatteArt-Schaum aus?
     
  14. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ist sehr feinporig. Damit bleibt der Schaum flüssig.

    Das Gegenteil (grobporig) ist der "Bauschaum", den kann man nur noch mit dem Löffel modelieren...
     
  15. #15 Cimbalone, 30.05.2014
    Cimbalone

    Cimbalone Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ah ok! danke! ich werde mich jetzt mal auf meine cimbali einstellen und mal versuchen einen Espresso zu erzeuge der seinen namen verdient hat! dann werde ich mich wieder melden und ein foto von den ergebnis online stellen! =)
     
  16. #16 Cimbalone, 07.07.2014
    Cimbalone

    Cimbalone Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt nur wenig zeit gehabt mich mit meiner minicimbali zu beschäftigen aber jetzt ich es geschafft und mich der mission perfekter espresso wieder gewitmet!
    das problem der nicht vorhandenen crema war eine komplett verstopfte dusche! jetzt mit einer zassenhausmühle und super dusche ist er geschafft ein richtig guter espresso wie ich ihn aus den Bars von Palermo kenne!
    echt klasse!
     
  17. enezh

    enezh Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gunnar
    Ich bin seit heute auch ein Microcimbali Besitzer, werde Sie noch heute oder morgen testen.
    Durch das Glas sehe ich ein klumpen Kalk, vor zwei Jahren wurde mal total revidiert und ordentlich gesäubert, der Verkäufer sagte das er anschliessend die Maschine nur einige male brauchte. Vermutlich war dieser dann nicht geleert oder einfach nicht trockengelegt,
    Meine Frage ist jetzt, soll ich hier auch schon entkalken oder soll ich damit noch warten? Falls ja, kannst du mir erklären wie das mit der Weinsteinsäure funktioniert?
    Bezüglich rückspülen; wieso klappt es bei der Microcimbali nicht?

    Gruss
    Enezh :)
     
  18. #18 Kudikaffee, 12.06.2018
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    ernst gemeint oder Witz?
     
  19. #19 vectis, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo @enezh

    ich würde Dir die Eröffnung eines neuen Threads empfehlen.
    Das dürfte mehr bringen als sich an diverse ältere Threads zu hängen, vor allem wenn Du die jeweiligen Verfasser nicht mit der @-Klammer anschreibst.
    Die Suchfunktion scheinst Du ja bereits benutzt und so einige der entsprechenden Threads entdeckt zu haben.

    Manches zur Microcimbali wurde auch von mir geschrieben, aber ich habe keine Lust das hier nun zu wiederholen.
    Deshalb der Hinweis auf die Suchfunktion. Nichts für ungut.

    Viel Erfolg
     
  20. enezh

    enezh Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @vectis

    Wollte eigentlich vorab mal durch die aktuellen threads durchgehen aber ein neues wöre socherlich sinnvoll.

    Konnte noch einige offene Fragen durch deine Beiträge abstreichen, diese waren schon mal sehr hilfreich. :)

    Gruss
    enezh
     
Thema:

Microcimbali Tipps

Die Seite wird geladen...

Microcimbali Tipps - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  4. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...