Microcimbali: Was ist mir hier durchgebrannt?

Diskutiere Microcimbali: Was ist mir hier durchgebrannt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein frohes neues Jahr, liebes Kaffee-Netz! Mein Jahr hat leider nicht so erfolgreich begonnen. Bereits im Spätsommer habe ich über das Forum eine...

  1. #1 Janosch429, 02.01.2019
    Janosch429

    Janosch429 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ein frohes neues Jahr, liebes Kaffee-Netz!

    Mein Jahr hat leider nicht so erfolgreich begonnen. Bereits im Spätsommer habe ich über das Forum eine Microcimbali erstanden. Nach ein paar Lieferschwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung konnte ich zwischen den Festen endlich die notwendigen Dichtungen austauschen und die Maschine gestern in Betrieb nehmen. Es sei schon jetzt erwähnt: Für den Austausch habe ich die Elektrik nicht angerührt.

    Zu Beginn lief alles so wie erwartet: die Maschine heizt auf, das Wasser kocht, das Manometer zeigt steigenden Druck. 1-2 Mal Fehldruck abgelassen, wodurch das Wasser wieder kocht, der Druck steigt und beim 3. Mal blieb der Druck dann stabil, als ich den Dampfhahn für länger geöffnet ließ. Nach kurzer Zeit kochte das Wasser dann wieder, alles wohl so, wie es soll. (Oder?) Also habe ich die Maschine kurz laufen lassen und wollte den Mahlgrad der Mühle auf die Maschine einstellen, als es plötzlich britzelte und Rauch hinter dem Hauptschalter herausquoll. Micro-Feuerwerk in meiner Microcimbali. Prosit Neujahr!

    Ich habe nun den Kessel wieder geleert und die Elektrik freigelegt. Nach Geruch sowie Verfärbung und Verformung ist dies der Übeltäter:


    Allerdings habe ich keine Ahnung, was mir da an Bauteil durchgebrannt ist. Mit elektrischen Bauteilen kenne ich mich einfach so gar nicht aus. Meine Kenntnisse stammen einzig aus dem Physikunterricht in der 8. Klasse. An Ohm bei Widerständen und Farad bei Kondensatoren kann ich mich erinnern. Aber beides in einem Bauteil? Auch die Funktion kann ich mir deshalb einfach nicht erklären, zumal ich das Teil im Schaltplan nicht entdecke. Hat da einer der Vorbesitzer nachgerüstet? Oder lese ich den Schaltplan falsch und das Teil ist doch original? Den Schaltplan habe ich hier auf Seite 3 gefunden: http://www.francescoceccarelli.eu/Archivio/lacimbali/istruzioni/liberty/man_tecnico.pdf

    Dadurch, dass ich nicht weiß, was das Ding überhaupt kann, ist mir natürlich auch die Funktion schleierhaft. Es scheint den Pressostat zu überbrücken. Das würde ich mir zum Beispiel dadurch erklären können, dass der Pressostat früher mal ausgefallen ist und jemand dieses Teil eingesetzt hat, statt den Pressostaten zu ersetzen. Wenn das stimmt, stellen sich mir zwei Fragen:

    1) Warum ist der Pressostat dann trotzdem noch angeschlossen gewesen? Wenn überbrücken, dann richtig, oder?
    2) Warum kochte das Wasser dann nicht unentwegt? (Daraus dass es zwischendurch nicht kochte, schließe ich dass die Heizung nicht durchgehend heizte. Indiz dafür, dass der Pressostat die Heizung steuerte?)

    Meine Fragen sind nun unter anderem:
    Ist das Teil original oder nachgerüstet?
    Was ist das überhaupt für ein Teil? Was kann es im Allgemeinen? Und welche Funktion hat es in diesem speziellen Fall?

    Und natürlich: Wie mache ich am besten weiter? Muss ich das Teil ersetzen? Vorausgesetzt, es ist nachgerüstet: Kann ich die Maschine auch guten Gewissens ohne das Teil laufen lassen? (Natürlich sauber ausgebaut und alle Kabel ordentlich isoliert usw.)

    Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich formuliert und ihr könnt mir mit den Fotos folgen. Ich fühle mich ziemlich doof, ratlos, hilflos in dieser Sache. Da waren endlich alle Dichtungen da und dann gibt die Maschine gleich wieder den Geist auf. Ich hoffe sehr, dass ich das Schmuckstück bald mit eurer Hilfe zum laufen bekomme.

    Euer
    Janosch
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Das sieht nach einem Entstörkondensator aus. Vllt. hat der Abrissfunke im Pressostat für eine Störung gesorgt und wurde deshalb installiert. Dass er original von Cimbali verbaut wurde, kann ich mir schlecht vorstellen, muss aber nichts heißen. Die Maschine sollte auch ohne ihn ihren Dienst tun.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #3 Cappu_Tom, 02.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich schließe mich @achmed an. Das Entstörglied ist im Schaltplan nicht vorhanden und ist an sich bei einer ohmschen Last (Heizung) auch nicht notwendig, also weglassen.
    Nur für alle Fälle:
    Weglassen heißt 'rauszwicken' und entfernen - nicht überbrücken!
    Danke für die vorbildliche Fehlerdokumentation samt Schaltplan :)
     
  4. #4 Espressojung, 03.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Der Kondensator soll vermutlich die Funkenbildung (und somit den Verschleiß) an den Schaltkontakten minimieren.
    Ich finde die Idee die dahintersteckt garnicht so falsch.
    So was in der Art war früher auch am Verteiler der "alten" Autos angebaut und sollte dort die Funkenbildung minimieren.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 03.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Warum solch haarsträubende 'Zusatz-Vermutungen' aufstellen, wenn die Frage in zwei Postings beantwortet wurde?
    ... ein Kondensator am Verteiler ist echt kreativ!

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :cool::
    • Siebträger: rein Ohmsche Last im Wechselspannungskreis
    • KFZ: induktive Last im primären resonanten Geichspannungskreis
     
  6. #6 mactree, 04.01.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich hatte bisher zwei MicroCimbalis in den Händen und beide hatten den Kondensator verbaut.
    Es handelte sich jeweils um spätere Modelle.
     
    vectis gefällt das.
  7. #7 behemweh, 04.01.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Hi, ich kennediekondensatoren von Plattenspielern, die nennt man da liebevoll Knallfrosch. Durch das alter troknen sie aus und gehen kaputt. Ist gleich mit Widerstand.
     
  8. #8 Santelmo, 04.01.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Gleichermaßen in alten (schönen) Standmixern und Küchenmaschinen von Braun. Bei denen knallt es auch regelmäßig.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 04.01.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Austrocknen können Folienkondensatoren zwar nicht (sie kommen schon trocken auf die Welt) - aber Knallfrosch passt doch gut zum Jahreswechsel :)
     
  10. #10 behemweh, 04.01.2019
    behemweh

    behemweh Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    43
    Ok austrocknen war falsch, aber dem Alter ist es geschuldet, das sie knallen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 achmed, 04.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2019
    achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Dabei handelte es sich dann wohl um die Liberty. Davon habe ich auch noch eine, sie aber nach Erhalt unangetastet in die Ecke gestellt. Bei zwei früheren Modellen in meinem Besitz gab es keine Kondensatoren, deshalb war ich davon ausgegangen, sie wären nicht ab Werk verbaut gewesen.
    Ich kenne sie sonst nur aus Pumpenmaschinen, in KFZ um Störgeräusche in der Musikanlage zu eliminieren.
    Gruß
    Achmed
     
  12. #12 Janosch429, 09.01.2019
    Janosch429

    Janosch429 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Ich danke euch allen herzlich für die schnellen und ausführlichen Antworten! Damit habt ihr mir sehr geholfen. Nach den ersten Antworten habe ich den defekten Kondensator ausgebaut und die Maschine in Betrieb genommen. mactrees Beitrag hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und so war ich heute im Fachhandel und habe ein Ersatzteil gekauft. :)
     
Thema:

Microcimbali: Was ist mir hier durchgebrannt?

Die Seite wird geladen...

Microcimbali: Was ist mir hier durchgebrannt? - Ähnliche Themen

  1. Microcimbali: Amidosulfonsäure und Alukessel...

    Microcimbali: Amidosulfonsäure und Alukessel...: ...soll man ja eigentlich nicht kombinieren, ich weiß! Aber da ich bei meinem Patienten nach dem Motto "Auferstehung wäre eh ein Wunder" vorgehe,...
  2. Microcimbali: Alter?

    Microcimbali: Alter?: Moin, habe gerade eine Microcimbali aus der Bucht gefischt. :-) Das Typenschild trägt die Aufschrift: LA Cimbali Micro/1 No. MA210149...
  3. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...