Microcimbali Wasser läuft zu Schnell durch

Diskutiere Microcimbali Wasser läuft zu Schnell durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde, ich habe von einem Bekannten eine Microcimbali erstanden und habe diese gereinigt und vom Kalk entfernt und zugleich alle...

  1. Domi_1

    Domi_1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde,
    ich habe von einem Bekannten eine Microcimbali erstanden und habe diese gereinigt und vom Kalk entfernt und zugleich alle Dichtungen erneuert. Es ist meine erste Siebträgermaschine also bin komplett neu im Thema.

    Leider läuft der Espresso viel zu schnell durch und ist sehr Wässrig.
    Ich habe die feinste Stufe meiner Kaffeemühle benutzt.

    Wenn ich eine Normale Menge an Kaffeepulver einfülle läuft der Espresso bereits durch den Druck der Maschine ziemlich schnell durch. Wenn die Feder losgelassen wird, schnallt diese direkt hoch.

    Wenn ich das Sieb so voll mache, dass der Kaffee bereits oben am Sieb anstößt und dadurch wahrscheinlich nochmal gepresst wird, dann läuft das Wasser schon deutlich langsamer durch und die Feder läuft langsamer nach oben.

    Aber das sollte ja wahrscheinlich so nicht sein oder?

    Muss der Kaffee noch feiner sein?
    Oder ist die Feder zu stark gespannt?

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, was das Problem sein könnte und was die besten Einstellungen sind. :)
     
  2. #2 mr.smith, 24.11.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Welche Mühle, bzw. welchen Kaffee hast du ?
    Wahrscheinlich ist die Mühle zu schlecht oder/und der Kaffee zu alt.

    Benutzt du einen Tamper ?

    .
     
    vectis gefällt das.
  3. #3 Milarnese, 24.11.2021
    Milarnese

    Milarnese Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86