Microcimbali zieht nach Fehldiagnose weiter Kurzschluss...;-(

Diskutiere Microcimbali zieht nach Fehldiagnose weiter Kurzschluss...;-( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Könnte man nicht die ganze base austauschen? Ja, das könnte man problemlos. Die alten Teile passen auch mit denen der jüngeren...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, das könnte man problemlos. Die alten Teile passen auch mit denen der jüngeren Microcimbali-Modelle zusammen.
    Die Frage ist nur, ob dieser Mix dem TE gefallen würde.
    Man könnte sogar das doppelte Heizelement nehmen und nur die große Wendel über den ja vorhandenen Pressostaten der Liberty anschließen. Machbar ist also manches.
     
  2. #22 Ohneespressogehtnix, 28.02.2019
    Ohneespressogehtnix

    Ohneespressogehtnix Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    So, ist der Ruf erst ruiniert...;-)

    Also egal, Maschine scheint hin, da kann ich sie auch einfach mal ganz aufmachen. Das habe ich bisher gescheut, da ich getreu des alten Mottos nichts anzufassen, was offenbar (noch) funktioniert, mit dem Gerät gelebt habe.
    Allerdings habe ich mir von einem anderen "Kaffeemaschinenschrauber" sagen lassen, dass es kaum angehen kann, innerhalb von 17 Jahren nicht einmal in den Kesel geschaut zu haben - Stichwort: sich ablagerndes Aluminiumoxid und sich daraus ergebene Gesundheitsgefahren.

    So sah das dann nach dem Öffnen im Inneren aus:

    [​IMG]

    Hmmm, nicht würglich vertrauenserweckend...


    Ein wenig geschrubbt und geschabt kamen im unteren Bereich diverse Kräterlein zum Vorschein:

    [​IMG]


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werde ich dieses Teil zumindest mit "legalen" Mitteln nicht abbekommen (täte das überhaupt Not?):

    [​IMG]

    Nochmals von innen.

    [​IMG]



    Nun stellen sich mir folgende Fragen bezüglich des weiteren Vorgehens:

    - Scheint es sinnvoll, bei den sich hier bietenden Anblicken,

    1. sich durch alle Beiträge dieses Forums zu suchen, wie andere Mitstreiter ihre Kaffeemaschine wieder aufgebaut haben und es ihnen entsprechend nach zu tun
    2. für diese "Fragmente" ein neues Heizelement anzuschaffen
    oder 3.

    die Gerätschaften der Wissenschaft zur Erforschung bislang unentdeckter Kulturen zur Verfügung zu stellen...? ;-)

    Mit leicht ratlosen Grüßen aus Bremen


    Michael
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo Michael,

    nach wie vor kann ich Deine Bedenken und Erwägungen nachvollziehen. Was soll man sagen?

    Der Boiler weist nach der Reinigung die üblichen Korrosionsspuren auf, sollte aber noch verwendbar sein.
    Da habe ich schon weitaus Schlimmeres gesehen.
    Wichtig ist, dass der Rand noch mit Hilfe des O-Rings an dem ringförmigen Teil der Heizwendel dicht zu bekommen ist bzw. nach Festziehen der Einheit nicht etwas wegen Materialschwächung wegbricht:eek:

    Den Messingflansch als Führung des Kolbens musst Du nicht herausnehmen solange es dort keine Undichtigkeit gibt; etwas Säubern dürfte nicht schaden;)

    Meiner Meinung nach hängt es davon ab wie sehr Du an der Microcimbali hängst und Dich daher nicht scheuen würdest die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.
    Da sie nun mal angesichts des Materialmix etwas heikel sind wirst Du keine Langlebigkeit einer Faemina erwarten können, nur um mal eine vergleichbare Maschine zu erwähnen. Aber ggf. könnte Dein Exemplar noch für einige Jahre wieder flott gemacht werden.
    Wie viel Du dafür zu investieren bereit bist, kannst natürlich nur Du entscheiden. Es ist wie immer eine Frage des Budgets.

    Daher nochmal der Tipp: Bei e....Kleinanzeigen bietet jemand eine mit defektem Boiler an. Damit hättest Du einen Fundus an passenden Ersatzteilen, vor allem eben auch das konkret benötigte Heizelement. Dieser Weg sollte nicht so sehr ins Geld gehen und bei "Bastellust" geht's eben weiter.

    Oder aber es ist einfach Zeit für eine andere Maschine:D
     
Thema:

Microcimbali zieht nach Fehldiagnose weiter Kurzschluss...;-(

Die Seite wird geladen...

Microcimbali zieht nach Fehldiagnose weiter Kurzschluss...;-( - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali

    Zylinder / Kolben-Buchse Microcimbali: Hallo zusammen, für mein Bastelprojekt mit meiner Microcimbali (siehe Signatur) suche ich einen weiteren Zylinder (oder Kolbenlaufbuchse, keine...
  2. Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?

    Microcimbali - sollte hier schon entkalkt werden?: Hallo Forum, ich habe letzte Woche ein "kleines" Projekt in Empfang genommen. Eine Microcimbali Liberty aus 1992. Diese ist mittlerweile auch...
  3. Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?

    Preis für eine ungeprüfte Microcimbali der 2. Serie (aus den 60er)?: Hallo Zusammen, mir wurde eine Microcimbali der 2. Serie angeboten, die Maschine ist ungeprüft, den äusserlichen Zustand würde ich so bei 3-...
  4. [Maschinen] Microcimbali in Orange oder Schwarz

    Microcimbali in Orange oder Schwarz: Suche eine der im Betreff stehenden Maschinen, entweder eine modernere Liberty oder ein Vintage Modell in Orange Soll als Dekoobjekt dienen,...
  5. Microcimbali, ein Bastelprojekt

    Microcimbali, ein Bastelprojekt: Hallo zusammen, ich bin dabei eine Microcimbali etwas zu modifizieren und versuche mal hier den Prozess etwas zu dokumentieren. Angefangen hat...