"Midrange"-Mühle als Upgrade von Quamar M80E gesucht

Diskutiere "Midrange"-Mühle als Upgrade von Quamar M80E gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke das hat einen einfachen Grund: Es sehen vermutlich nur wenige Leute einen Sinn darin, so viel mehr Geld für das größere Modell für die...

  1. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Schon klar, dass der normale Heimanwender sich keine 1000€ Mühle hinstellt. Die gehen auf die Seite von nem großen Onlineshop, gucken was da an Empfehlung steht und kaufen dann das, was ihren preislichen Vorstellungen entspricht. Grad selbst erlebt.
    Aber hier im Forum gibts doch genug „Freaks“, die auch vor 3k teuren Gastromühlen im Heimgebrauch nicht zurück schrecken.
    Die Idee dahinter war ja auch nur ein Modell zur „Haushaltsnutzung“ (reicht mir ja) mit der Qualität einer größeren Gastromühle zu erhalten. Dass Gastromühlen ganz anderen Anforderungen sonst genügen müssen ist ja selbstverständlich.

    Das wäre ja prima!

    Darf ich fragen, was dich zum Verkauf bewogen hat? Mahlst du jetzt nur per Hand?
     
  2. #22 cbr-ps, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Zu viel Totraum, Bohnenalterung im Hopper, häufiger Bohnenwechsel, 1/10s Timer bei der hohen Geschwindigkeit grenzwertig (nicht das ausschlaggebende Argument).
    Positiv: Mahlgut (wenn frisch), Geschwindigkeit und Geräusch waren sehr gut.
    Ja, für mich ist SD perfekt und meine M68 ist hinreichend schnell und komfortabel - allerdings in der aktuellen Version auch nicht billiger als eine elektrische (obere) Mittelklassemühle, falls sie denn mal wieder verfügbar sein sollte. Ich hatte die Ceado noch ein Jahr ungenutzt daneben stehen, dann war klar dass sie weg kann.
    Demnächst wird sich eine Lagom P64 SSP dazu gesellen. Ob die dann auch für Espresso oder nur Brühkaffee genutzt werden wird, kann ich noch nicht sagen, muss ich erst testen. Daran kannst Du erkennen, es geht mir nicht ums Geld, so ein Gastro Bolide macht einfach keinen Sinn bei meinem überschaubaren, wechselfreudigen Konsum.
     
    Danix, Zerbi, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 yoshi005, 10.01.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Ich kann das nur unterstreichen. Solange man immer die gleiche Sorte nutzt, ist eine Hoppermühle gut. Aber sobald man regelmäßig wechselt, wird es fummelig. Entweder man füllt einfach den Hopper ist der neuen Sorte nach und hat dann viele Bezüge mit einer Mischsorte und mittelmäßig optimalen Einstellungen. Oder es man mahlt zuerst die Mühle leer mit mittelmäßigen Espressi wegen wechselnden Bohnendrucks und füllt dann den Hopper auf, um die ersten Shots fürs Einstellen zu benutzen. Und: Je größer der Totraum, desto später macht sich eine Mahlgradverstellung bemerkbar.

    Da ist Single Dosing konsequenter. Man hat immer eine leere Mühle, und jede Mahlgradveränderung wirkt sich sofort aus. Habe nach zwei Jahren Hoppermühle gar nicht bemerkt, wie ich das vermisst habe.
     
    Zerbi und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 silverhour, 10.01.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Daher ist die Zweitmühle auch schon lange mehr als nur ein Trend. ;) So kann zwischen Bohnensorten nicht nur gewechselt werden, sondern auch parallel mahlbereit gehalten werden. Gegen den wechselnden Bohnendruck hilft der Verschlußschieber, den viele Hopper haben: Den Schieber vor Bezug schließen und schon liegt immer der gleiche Druck von oben an.
     
    joost und yoshi005 gefällt das.
  5. #25 langbein, 10.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Ich befürchte, dass Du etwas anderes meinst. Aber vielleicht verstehen wir auch nur aneinander vorbei ;-)

    Die Atom kann man auf 1/10 genau einstellen und diese Zeit wird (vermutlich...ich habe nicht gemessen, es scheint mir aber plausibel) genau eingehalten... die Mahlscheiben drehen sich genau so lange, wie man es definiert hat. Nur verlässt in dieser genau eingehaltenen Zeit einfach unterschiedlich viel Mahlgut die Mühle, sondern bleibt in einem Totraum hängen.

    Wenn andere Mühlen das besser machen, liegt das an der Konstruktion der Mahlkammer, der Rutsche/des Trichters oder an wasweißich was, aber nicht an der Genauigkeit des Timers, hier empfand ich die 1/100 Sekunden der Quamar eher als störend denn als fördernd. Daher ist das Konzept einer Sette oder Etzmax diesbezüglich sicher besser...weil alles was gemahlen wird, einfach in den Siebträger fällt, ohne noch irgendwo durch ein Gitter gestaut zu werden.
     
    Zerbi, joost und cbr-ps gefällt das.
  6. Zerbi

    Zerbi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    121
    Vermutlich habe ich es wirklich falsch verstanden. Dachte, dass durch die schnellere Geschwindigkeit evtl. die Konstanz der Mahlmenge durch das Nachrutschen der Bohnen oben irgendwie negativ beeinflusst werden kann. Aber ist Blödsinn, danke für die Aufklärung!
    Was mich nur wundert ist, dass die Quamar trotz „riesigem“ Totraum und eben unterschiedlich frischen Bohnen (da nur wenig vermahlen werden pro Tag) so konstante Ergebnisse in der Mahlgutmenge (beim Nachwiegen) erbringt. Sie müsste dann ja eigentlich eine erhebliche Streuung im Gewicht verursachen. Und eine Sette mit Timer super genau sein, da kaum Totraum. Warum brauchen dann diese Mühlen eine Waage? Nur für die Möglichkeit des dauernden Bohnenwechsels?
     
  7. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Ich persönlich genieße es an der Sette, egal ob bei neuen Bohnen oder Veränderungen der gleichen Bohnen über die Zeit nur den Mahlgrad anpassen muss - die Menge stimmt ziemlich verlässlich dann automatisch, sowohl für das Einer- als auch das Zweier-Sieb.

    Bei der (als Zweitmühle daneben stehenden) Eureka fällt dann schon auf, dass bei geändertem Mahlgrad und bes. bei neuen Bohnen immer mal wieder auch die beiden Timer angepasst werden müssen. Keine "schlimme" Arbeit, logisch, aber im Direktvergleich halt schon spürbar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #28 langbein, 10.01.2020
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Wenn das in der Quamar im Totraum aufgestaute Mahlgut genau gleichmäßig ausgegeben wird (also sobald gemahlen wird, wird der Kaffee raus befördert, sobald die Mühle stoppt, kommt nix mehr), dann kann auch eine Mühle mit großem Totraum vermutlich sehr gleichmäßig mahlen. Ob dieser Kaffee dann immer frisch ist, ist eine andere Frage.
    Ich kann bezüglich der Mengen-Abweichungen der Quamar leider gar keine Aussage treffen...das Wiegen beim Mahlen habe ich mir erst vor ein paar Monaten angewöhnt, vorher habe ich das immer mit Augenmaß gemacht.

    Der Vorteil der Waage ist, dass man - völlig unabhängig von Mahlgrad und Art der Bohne - immer das gleiche Gewicht raus bekommt. Bei jeder anderen Mühle führt ein groberer Mahlgrad zu mehr Menge je Mahldauer und ein feinerer Mahlgrad zu entsprechend weniger Mahlgut. Und eine neue Bohne wirft die aktuelle Zeit- und Mahlgrad-Einstellung direkt komplett über den Haufen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

"Midrange"-Mühle als Upgrade von Quamar M80E gesucht

Die Seite wird geladen...

"Midrange"-Mühle als Upgrade von Quamar M80E gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  2. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  3. Upgrade von compak k3

    Upgrade von compak k3: Hallo zusammen, Mich hat die upgraderitis gepackt. Aktuell habe ich eine Silvia und eine compak k3 mit dem Timer unter der Mühle. Das Duo...
  4. Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM

    Upgrade Niche Zero - Passend zu LMLM: Hallo und Frohe Ostern, ich suche ein spürbares upgrade zu meiner aktuellen Mühle Niche Zero. Ich trinke nur Espresso(milchmischgetränke). Meist...
  5. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...