Miele CVA 7845 - Alptraum Reinigung

Diskutiere Miele CVA 7845 - Alptraum Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, neben einer Linea Mini haben wir eine Miele CVA 7845. Diese ist seit knapp 2 Jahren erfolgreich im Einsatz, wird gut gepflegt...

  1. #1 Lars_Sönke, 27.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2022
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Liebe Community,

    neben einer Linea Mini haben wir eine Miele CVA 7845. Diese ist seit knapp 2 Jahren erfolgreich im Einsatz, wird gut gepflegt und reinigt täglich automatisch. Heute war dann Grossreinigung angesagt und was soll ich sagen? Ich habe Kaffeesatz entdeckt, wo er eigentlich nicht sein sollte. Der Kaffeesatz ist irgendwie zwischen Motorgetriebe für die Brühgruppe und der darunter liegen Einheit gelangt und hat sich dermaßen eingepresst, dass ich 2 Stunden damit verbraucht habe, den Kaffeesatz vorsichtig auszublasen (Luftkompressor). Entdeckt habe ich das nur zufällig, weil ich mit der Taschenlampe von unten gegen geleuchtet habe. Fotos anbei. Jetzt die Frage an Euch, wer hat ähnliches entdeckt, bzw. ist das ein Konstruktionsfehler? In der Bedienungsanleitung steht nichts von der Reinigung dieser Teile.
     

    Anhänge:

    M&M for Coffee gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Das hat Kaffeesatz so an sich. Verbreitet sich gerne selbstständig und entwickelt mit der Zeit, über die Jahre ein Eigenleben:)
    Ich kenne die Maschine nicht, ist aber kein spezielles Problem dieses Gerätes sondern generell bei KVA der Fall, es gibt einfach zu viele Ecken und Schlitze.
    Ausblasen fürchte ich beseitigt die Reste nur oberflächlich, wenn es ganz schlecht läuft verbreitest du den Kaffeesatz und somit die Schimmelpilzsporen noch weiter, so vorsichtig geht das gar nicht.
    Besser wäre es, die Verkleidung abzuschrauben, sofern das möglich ist.
    Ich nehme unseren KVA von Zeit zu Zeit und spüle mit der Brause die BG-Kammer aus. Ich habe aber auch noch keine Nester mit Biomüll gefunden.
    Ach ja
    so ein Feature wiegt einen in Sicherheit, wie du siehst ist diese trügerisch.
    was heißt das genau?
     
  3. #3 Lars_Sönke, 27.11.2022
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Automatische Reinigung bezieht auch auf Spülen und Entkalken.
    Gut gepflegt heisst, Reinigung nach Buch. Aber jedenfalls nicht dort, wo ich jetzt den Kaffeesatz gefunden habe. Nach dem Ausblasen habe ich mit mit einem Feinstaubsauber alles ordentlich ausgesaugt. Aber klar, Reste von Kaffeesatz hat es in jeder Ritze.
     
  4. #4 quick-lu, 27.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Zumindest kennst du jetzt die geheimsten Ecken eurer Maschine:)
    Aber glaube mir, es gibt noch viel geheimere:D
    Mit einem KVA ist es wie mit Häftlingen, die haben Zeit und kommen auf die dümmsten Gedanken;)
     
    RobertG und mr.smith gefällt das.
  5. nonick

    nonick Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Erinnert mich an den Nivona-KVA den ich hatte.
    Die hat den Kaffeesatz auch an Stellen verteilt, wo keine Sau saubermachen kann, ohne die Maschine zu zerlegen.
    Laut Händler wird dort beim jährlichen Service gereinigt, nur doof, wenns vorher schon schimmelt.
    Keine Ahnung, ob jeder dieses Problem mit der Maschine hat, ich halte das Teil für eine Fehlkonstruktion.
    Zum Glück konnte ich die Maschnin nach über einem Jahr noch zurückgeben und bin dann
    bei einem Siebträger gelandet.


    IMG_20210914_120351.jpg
     
    M&M for Coffee gefällt das.
  6. #6 Richter, 11.06.2023
    Richter

    Richter Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lars, ich habe die gleichen Probleme mit meiner CVA 7845. Das Teil ist total verdreckt mit Kaffee und Schimmel. Ich habe mich mit diesem Problem schon mehrmals an Miele gewannt, leider gibt es noch keine Lösung.
    Der Kaffeevollautomat ist eine einzige Fehlkonstruktion, bei einem Preis von 4000.- Euro muss man auf alle Fälle zum Reinigen an diese Stellen gelangen.
    Bitte wende dich ebenso an die Fa. Miele damit das Problem schnellstmöglich behoben wird. Ich bin mir sicher dass allen CVA 7845 diese Problematik auftritt.
     
    M&M for Coffee gefällt das.
  7. #7 M&M for Coffee, 14.07.2023
    M&M for Coffee

    M&M for Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lars, Hallo Richter,
    ich kann eure Bedenken nur zu gut verstehen (siehe Bild).
    Der gemahlene Kaffeesatz fällt in einem Bereich, wo dieser überhaupt nicht hin gehört und sich dann "schön" entwickeln kann.
     

    Anhänge:

  8. #8 Sanafan, 01.09.2023
    Sanafan

    Sanafan Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Moinsen,
    wie habt ihr diese Bilder gemacht? Ich bin schockiert... wir haben die gleiche Maschine jetzt knapp 1 1/2 Jahre. Ich mache immer die Reinigungen, die mir das Teil anzeigt aber so genau wie ihr hab ich noch nicht hingeschaut. Wie komme ich da eigentlich hin mit der Kamera? Die Kiste ist ja eingebaut, ich kann die Brühgruppe entfernen (also Wassertank raus, dann die Brühgruppe) und da habt ihr dann Fotos gemacht?

    Will ich das überhaupt? :D

    Sieht schlimm aus teilweise... ich werde es auf jeden Fall machen, wenn ihr mir erklären könnt, wie ich wo genau zu gucken habe.

    Beste Grüße!
     
  9. #9 Lars_Sönke, 01.09.2023
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, die Fotos sind mit dem Handy entstanden. Ich habe das Handy dort rein gelegt und dann selbst Auslöser betätigt. Einmal im Monat habe ich eine Hochdruckluftmaschine und pustet die Maschine vorsichtig aus. Was hilft ist die richtige Einstellung zu finden, so dass der Puk immer trocken rauskommt.
     
  10. #10 Sanafan, 01.09.2023
    Sanafan

    Sanafan Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ein Video gemacht vorhin... mit einer Rohrkamera... hätte ich mir lieber gespart :D. Lade es später hoch
     
  11. #11 Cappu_Tom, 01.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Ich kann nur meine Erfahrung mit drei recht unterschiedlichen Maschinen beisteuern:
    QM0500, Jura E50 und DeLonghi beisteuern:
    Am Abend Tank + Tropfschale + Tresterbehälter entfernen, entleeren und abschwemmen.
    Wenn möglich, auch die Gruppe.
    Die Teile bleiben über Nacht heraußen und ev. Türchen bzw. Klappen geöffnet (z.B. für das Pulver)​
    => wo keine Feuchtigkeit, dort kein Schimmel :)

    Nachdem ich Nutzer und Servicemann in einem war kann ich von keinem Schimmel im Inneren berichten.
    Weder bei uns, bei den Kindern noch bei Oma. Naja - von Ausnahmen abgesehen, aber da wurden dann schon mal Schlampereien gestanden :rolleyes:
    "Tiefe" Innenreinigung machte ich nur im Zuge anderer Wartungsarbeiten, wenn das Gerät sowieso offen war.

    PS:
    Dennoch habe ich nach Jahren auf eine ST-Maschine gewechselt, aber aus ganz anderen Gründen.
    Und ja, gepflegt werden muss die auch - nur eben anders.
     
  12. #12 Cappu_Tom, 01.09.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Habe ich nie gemacht in all den Jahren, hilft das gegen Schimmel? ;)
     
  13. #13 Plörri, 01.09.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Das trockene Pulver in der Brühkammer kann man nicht vermeiden, das kommt vom "Klopfer". Wichtig wäre, die Dichtung vom Cremaventil (Brühgruppe) zu kontrollieren. Beim Einsetzen der Brühgruppe darauf achten das das Cremaventil richtig sitzt, das die Brühgruppe ohne Gewalt einrastet. Bei täglichem Rein- und Raus könnte diese Stelle undicht werden. Das trockene Pulver schimmelt nur in Verbindung mit Feuchtigkeit.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.053
    Den täglichen Aufwand dürften nur die allerwenigsten KVA Nutzer treiben.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Die denken halt auch, dass der schnellere Drang aufs Klo nach dem Trinken vom Koffein kommt.

    Ich hab mir irgendwann mal Bürokaffee abgewöhnt, von Tag 1 an kein Magengrummeln und Aufgebähtsein mehr.
    Stattdessen leckeren Bialetti Kaffee...

    Die Büromaschine war so ne Jura GIGA, da hast du keine Chance irgendwas sauber zu machen
     
    ccce4 und Lancer gefällt das.
  16. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.698
    Zustimmungen:
    2.505
    Ich hab 2019 auch ne ausgemusterte Jura Impressa C5 bekommen. Stammte aus einem Büro.

    Nach dem Zerlegen und ausgiebiger Reinigung wollte ich "plötzlich" keinen Kaffeevollautomaten mehr haben, habs dann gleich verkauft und auf Bialetti/Filter zurückgeschwenkt, und 2020 dann eine Siebträgermaschine angeschafft.
     
Thema:

Miele CVA 7845 - Alptraum Reinigung

Die Seite wird geladen...

Miele CVA 7845 - Alptraum Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Miele CVA 7440 Tresterbehälter

    Miele CVA 7440 Tresterbehälter: Hallo, ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer Miele CVA 7440. Toll, was diese Maschine alles können soll. Als bald 80 Jähriger bin ich mit den...
  2. Miele CM 6350 Pumpe plötzlich laut

    Miele CM 6350 Pumpe plötzlich laut: Hallo Freunde der Bohne, ich habe durch hilfe dieses Forums als stiller mitleser schon einige Maschinen im Kreise der familie reparieren können....
  3. Kaffeesorten Auswahl bei Miele Einbauautomat

    Kaffeesorten Auswahl bei Miele Einbauautomat: Hallo zusammen, wir benutzen eine Miele CVA 7845 und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Was mich aber immer wieder nervt, ist das ständige...
  4. Miele CM6-Serie und Hängeschrank

    Miele CM6-Serie und Hängeschrank: Hallo in dieses nützliche Forum, ich möchte vom Krümmelkaffee weg und wollte mir endlich mal einen vernüftigen Kaffeevollautomaten von Miele...
  5. Kaufberatung gesucht: Delonghi, Saeco, Miele???

    Kaufberatung gesucht: Delonghi, Saeco, Miele???: Liebe Community, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir möchten unseren ersten Kaffeevollautomaten kaufen und sind vom endlosen Angebot...