Mietrösten in Köln und Umgebung

Diskutiere Mietrösten in Köln und Umgebung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, lange lese ich schon mit, jetzt habe mich endlich angemeldet da ich u.a. folgende Frage habe: Kennt jemand einen gewerblichen...

  1. pebpi

    pebpi Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    lange lese ich schon mit, jetzt habe mich endlich angemeldet da ich u.a. folgende Frage habe:
    Kennt jemand einen gewerblichen Kaffeeröster in Köln und/oder Umgebung, der seinen Röster zur Verfügung stellt?
    Ich bin Barista und Kaffeeröster und habe viel früher als erwartet ein schönes Ladenlokal gefunden. Und in Köln darf man nicht lange überlegen...
    Daher hätte ich ganz bald ein Ladenlokal für den Verkauf/Ausschank aber weder einen Röster, noch Produktionsort.
    Aus Hamburg und Berlin kenne ich das Modell, dass Kaffeeröster ihr Equipment und Lagerräume gegen Gebühr / Nutzungskosten zur Verfügung stellen, in Köln sagen wir +-100 km Entfernung aber nicht.

    Falls Ihr jemanden kennt oder jemand das liest, der es anbietet / anbieten möchte freue ich mich über eine Nachricht

    Viele Grüße
    pebpi
     
  2. #2 Laurent, 17.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Hmm, da fallen mir nur die bekannten Röstereien in Köln ein, die aber evtl. kaum freie Zeiten haben dürften. Zumindest weiß ich von "Van Dyck" dass der Röster sehr viel läuft, wird bei Schamong wohl nicht viel anders sein könnte ich mir vorstellen.

    Evtl. fragst du mal in Köln Wahn bei "Mahou" nach, der ist bei mir um die Ecke und röstet selbst. Da kann ich mir kaum vorstellen dass die Maschine dauernd läuft...
     
  3. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Eine gute Idee an sich - rösten und rösten lassen - würde gerne meinen 1kg Röster im Raum Oststeiermark zur Verfügung stellen - natürlich ohne Erfolgsgarantie!
     
  4. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Wie ist das dann mit der Kaffeesteuer?
    Oder für mich noch spannender: wie wäre es, wenn man als Privatmann einem Privatmann seinen Röster zur Verfügung stellt?
     
  5. pebpi

    pebpi Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.

    Solange man nur privat röstet fällt meines Wissens nach keine Kaffeesteuer an, egal an welcher Maschine man das wo macht.
    Sollte es eine Zollkontrolle beim Rohkaffeehändler geben und du hast sehr viel Kaffee bestellt kann es sein, dass der Zoll Dich kontrolliert. Und dann wird es spannend.

    Als gewerblicher Röster muss man sogar den Auswurf vor den Augen des Zolls vernichten.
     
  6. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    Das Problem ist: verschenkt man privat gerösteten Kaffee, ist das schon nicht mehr kaffeesteuerfrei.
    Aber nur mit angemeldetem Gewerbe lässt sich ein Rohkaffeelager beim Zoll anmelden.
    Und für das Anmelden eines Gewerbes fehlt mir (noch) der Platz: wegen der Lebensmittelhygiene bräuchte ich einen Raum exclusiv für's Kaffeerösten; in der Privatküche oder einem privaten Wohnraum geht es nicht.
    Sonst hätte ich schon längst eine Rösterei angemeldet, und wir könnten ins Geschäft kommen...
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Guck mal bei
    http://tom-roestet.com vorbei. Ich kenne ihn nicht persönlich und weiß auch nicht welche Qualität er liefert, aber er wirbt zumindest explizit mit Lohnrösten in Köln.

    Gruß Tim
     
Thema:

Mietrösten in Köln und Umgebung

Die Seite wird geladen...

Mietrösten in Köln und Umgebung - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  3. Soeben diese Maschine bei der Köln-Möbelmesse gesehen.

    Soeben diese Maschine bei der Köln-Möbelmesse gesehen.: Nicht gerade billig, aber schön anzusehen. Entdecke die LIGRE youn - LIGRE
  4. Mineralwasser Espresso Köln

    Mineralwasser Espresso Köln: Hallo zusammen, ich suche für meine Siebträgermaschine ein Mineralwasser, welches in Glasflaschen verkauft wird (Raum Köln). Bin über Tipps sehr...
  5. [Maschinen] La Pavoni Professional 3.Gen oder 2.Gen mit Mods in Köln und Umgebung

    La Pavoni Professional 3.Gen oder 2.Gen mit Mods in Köln und Umgebung: Hallo, ich suche eine La Pavoni Professional 3.Gen oder 2.Gen mit entsprechenden Modifikationen in Köln oder naher Umgebung. Schreibt mir gerne...