Mignon Silenzio mahlt nicht fein genug?

Diskutiere Mignon Silenzio mahlt nicht fein genug? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, seit Dezember versuche ich mich bei der Zubreitung von Espresso. Habe mir eine Eureka Mignon Silenzio als Mühle gekauft und eine...

  1. #1 Palinka, 11.04.2023
    Palinka

    Palinka Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    seit Dezember versuche ich mich bei der Zubreitung von Espresso. Habe mir eine Eureka Mignon Silenzio als Mühle gekauft und eine Ranchilio Silvia älteren Baujahres bekommen. Bisher war und bin ich mit den Ergebissen ganz zufrieden. Habe bisher Bohnen mittlerer bis dunkler Rösung ausprobiert.

    Mein Problem: Meine momentan verwendeten Bohnen (Bosse von Kaffeerösterei Sylt: 80/20 mit Röstgrad 5 von 5, Bohnen sind leicht ölig) erfordern für 30 Sek. Extraktionszeit einen feinen Mahlgrad. Ich stelle meine Silenzio dazu auf die feinste mögliche Stellung bevor es anfängt Geräusche zu machen. Laut EInstellrad ist das dann ca. minus 0,3. Im Siebträger verwende ich das Standard 2er Sieb und fülle es mit 15 g. Als Output habe ich dann ca. 40 g Espresso.

    Mit diesen Bohnen ist es mir nicht möglich so fein zu mahlen, dass kein Espresso durch den Siebträger kommt. Daher mache mir Sorgen, ob etwas mit der Mühle nicht stimmt und ich sie reklamieren sollte. In vielen Videos habe ich gesehen, dass Espresso meist bei einer Einstellung von 1-2 gemahlen wird.

    Ich möchte weitere Erfahrungen sammeln und auch irgendwann helle Röstungen ausprobieren, ich mag Säure! Dazu steht noch eine bessere Siebträgermaschiene mit Temperatursteuerung auf dem Wunschzettel. Und ich frage mich ob diese Mühle für helle Röstungen und noch feinere Mahlgrade nicht geeignet ist?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.861
    Wann wurden die Bohnen geröstet? Sind sie zu alt, kann das u.U. zu dem Effekt führen.
    Du könntest auch probehalber mal etwas mehr ins Sieb füllen.
    Die Mahlgutstruktur dürfte dafür nicht optimal sein, aber fein genug müsste sie können, hinreichend frische Bohnen vorausgesetzt.
    Falls Du dich an Elektronik traust, wäre das ito Kit eine Option für die Silvia. Im Vollausbau ginge damit sogar Profiling.
     
  3. #3 Palinka, 11.04.2023
    Palinka

    Palinka Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Hinweise.

    Die Bohnen wurden vor 6 Wochen geröstet. Das Sieb ist voll, Ich habe bereits einen deutlichen Abdruck von der Schraube und vom Duschsieb auf dem Puck.

    Von Basteleien werde ich die Finger lassen, da schon der Rost am Rahmen grüßt. Ich sehe diese Silvia als Maschine zum Lernen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.861
    Das ist ja nun wirklich kein unlösbares Problem, sondern fast ein Festure der Maschine :D

    Dass so dunkel geröstete Bohnen bezüglich des Mahlgrads problematisch sind, wundert mich allerdings schon. Zu alt sind sie sicher nicht, vielleicht können vielleicht noch ein bisschen liegen?
    Was hattest Du denn bisher für welche, die zufriedenstellend funktionierten?
     
  5. #5 shadACII, 11.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.678
    Channeling kannst du ausschließen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Kuckuck24, 11.04.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Hi und willkommen im kaffeenetz!

    Woher weißt du, dass du nicht noch feiner mahlen kannst? Lass mal die Mühle ohne Bohnen laufen und drehe den mahlgradversteller im laufenden betrieb so ein, dass die Scheiben sich leicht berühren, sie klirren dann. Dann Kaffee mahlen: die Raniclio wird verstopft sein . Nun beim nächsten Bezug etwas grober stellen und sich damit langsam an die 25 Sekunden mit 7 gr Kaffee ranarbeiten.

    Die Skala deiner Eureka ist in der Regel anders eingestellt/kalibriert als alle anderen. Die Mahlgrad-Zahlen kann man nicht zum vergleich heranziehen.
     
  7. #7 Palinka, 12.04.2023
    Palinka

    Palinka Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Bei den Bohnen hatte ich schon von "Mailänder" Röstgrad 3 von 4 und "Vier Kontinente" Röstgrad 3 von 4 von Harry's aus Stuttgart und "Kuntu" Röstgrad 5 von 5 von Mukuska aus Stuttgart. Bei diesen hatte ich an der Mühle die Einstellung zwischen 0 und 0,5. Mag sein, dass bei diesen Bohnen mit meiner aktuellen Einstellung der Siebträger nichts mehr durchgelassen hätte.

    Channeling ist mangels bodenlosem Siebträger nicht zu erkennen. Die Ergebnisse sind aber relativ konstant. Bei 30 s Brühdauer +-2 g Output deuten für mich nicht darauf hin.

    Ich habe die Mühle wie von Kuckuck24 vorgeschlagen justiert. Es hat deutlich hörhar Geräusche gemacht. Ich habe bis zu der Stellung verstellt, bei der die Mühle nach Unterbrechen der Stromzufuhr noch gut nachläuft. Also nicht abrupt stehenbleibt. Das sind jetzt ca. minus 0,5. Der Siebträger war nicht verstopft. Ich hatte mit 15 g nach 30 s ca. 37 g Output.
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  8. #8 Kuckuck24, 12.04.2023
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Das klingt doch schon gut. Bist du nun zufrieden?

    Man kann mit etwas Basteltalent übrigens die Skala (Klebestreifen) am Einstellrad relativ leicht abmachen und dann so aufkleben , dass "dein Null Punkt" nun auch die Null auf der Skala richtig anzeigt. (hoffentlich konntest du das verstehen?)
     
  9. #9 Palinka, 13.04.2023
    Palinka

    Palinka Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Nunja, ich weis jetzt das ich noch minimal feiner mahlen kann. Jedoch sind 3 g weniger Output weit entfernt von "verstopft". Heißt das jetzt die Mühle ist ok?

    Für das Einstellrad hatte ich mir direkt einen 3D-gedruckten Aufsatz besorgt.Das hat den dreifachen Durchmesser und geht prima. Der Vergleichbarkeit halber hatte ich alle Wertemit der Originalrad-Skala angegeben.
     
  10. #10 Palinka, 08.07.2023
    Palinka

    Palinka Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mittlerweile das Problem gelöst. Die Mahlscheiben waren nicht parallel (Alignment), was ich behoben habe. Dadurch kann ich jetzt viel feiner mahlen.
    Für das Einstellrad habe ich mir ein großes 3D Druck Rad gekauft. Damit geht die Einstellung des Mahlgades wesenlich besser. So kann ich jetzt auch ohne Probleme zwischen 2 Bohnensorten wechseln.
     
    un_gaffee, mastah und FRAC42 gefällt das.
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.622
    Zustimmungen:
    295
    Wenn das Alignment nicht passt, kann’s noch so viel Klirren aber das Ergebnis ist noch lange nicht brauchbar.
    Dann rauscht dir der Espresso trotz feinstem Mahlgrad wie wild aus dem Sieb, du hast dann nämlich eine Mischung aus wenig feinem Mehl und ner Menge groben Partikeln und der Geschmack ist am Ende auch fürchterlich - sauer und bitter zugleich.

    Man kann falsches Alignment nicht nur sehen (Filzstift Marker Test), fühlen (große Partikelgrößen Streuung zwischen den Fingern) sondern auch hören.

    Freut mich dass es jetzt passt und das dich Ergebnis zufriedenstellt.
     
Thema:

Mignon Silenzio mahlt nicht fein genug?

Die Seite wird geladen...

Mignon Silenzio mahlt nicht fein genug? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein

    Eureka mignon silenzio mahlt nicht mehr fein: Hallo liebe Community, Vorab, ich bin absolut keine Kennerin und auch wenig technikversiert, so kam ich bisher kaum weiter. Vielleicht gibt es...
  2. [Verkauft] Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile

    Eureka Mignon Silenzio inkl. Single-Dosing Teile: Hallo liebes Forum, ich biete meine Eureka Mignon Silenzio in Grau an. Die Mühle ist 9 Monate alt und hat circa 8-10kg Kaffee bisher gemahlen....
  3. Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben

    Eureka Mignon (Silenzio) Mahlscheiben: Hallo. Ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer neuen Eureka Mignon Silenzio. Ich bereite täglich vielleicht 2-3 Espressi zu. In 2 Monaten hat die...
  4. [Abgelaufen] Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel

    Eureka Mignon Silenzio Chrom + Single Dosing Funnel: Verkauft wird eine Eureka Mignon Silenzio in Chrom aus dem Jahr 2021. Preis: 250€ VB Die Mühle war rund 2,5 Jahre im Einsatz und hat in der Zeit...
  5. [Verkauft] Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio

    Quickmill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon Silenzio: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier meine Quickmill Cassiopea 3004 Espressomaschine und meine Eureka Mignon Silenzio Espressomühle. Die...