Mignon Zero - bekomme die front nicht ab :-(

Diskutiere Mignon Zero - bekomme die front nicht ab :-( im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Ich versuche grad meine zero zu reinigen und bekomme einfach die front nicht ab? 2 schrauben oben und eine unterm auslauf und trotzdem lässt...

  1. #1 dirkdiggler, 07.04.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Hi,
    Ich versuche grad meine zero zu reinigen und bekomme einfach die front nicht ab? 2 schrauben oben und eine unterm auslauf und trotzdem lässt sich die front nicht bewegen… gibt es einen Trick? Hab ich was übersehen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      323,1 KB
      Aufrufe:
      55
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      320,1 KB
      Aufrufe:
      49
  2. #2 vectis, 07.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Mhmm, muss die Front denn unbedingt demontiert werden?
    Ich würde einfach den Auswurf mit einem Pinsel reinigen und ggf. aussaugen.
    Ansonsten wird die Wartung für diesen Typ der Eureka Mignon in diesem Video ab Minute 7 als recht einfach und komfortabel beschrieben:
    Eureka Mignon Zero Single Dose Coffee Grinder - Chrome

    In diesem Video des Herstellers ist zumindest etwas zu sehen wie die Front demontiert wird:


    Viel Erfolg.
    ;)
     
    Wampo gefällt das.
  3. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Übersehen hast Du nichts.
    Die Fronten sitzen meist sehr stramm, was ja auch gut ist.
    So klappert wenigstens nix.
    Gezogen, geschoben und geflucht wird am oberen Ende mit den 2 Löchern.
    #EDIT
    Ein bisschen nach oben lupfen hilft oft.
    #EDIT
    Das klappt dann nach vorne weg. Da ist noch ein Kabel für den Knopf, also bitte mit Bedacht.
    Der untere Teil mit dem Gegenstück zur Gabel (wo die untere Schraube sitzt) ist nur reingelegt.
    Ganz unten hat die Front 2 Nasen. Die brechen im Normalfall nicht ab, aber nicht mit Gewalt abhebeln (wie immer).

    Die Rutsche und den Mahlkammerausgang kriegst Du aber wirklich auch mit nem Pinsel oder ein bisschen Druckluft von oben hervorragend gereinigt.
    Einfach den oberen Mahlscheibenträger abmontieren und in die Rutsche pusten oder pinseln.
     
    FRAC42, dirkdiggler und joost gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    .. und dabei den Flapper unbeschädigt lassen (diese zwei filigranen Metallspangen vor dem Auswurf)
     
    FRAC42, dirkdiggler und Wampo gefällt das.
  5. #5 dirkdiggler, 07.04.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    ok cool. die zero hat ja eh einen blasebalg oben drauf, dann reicht wohl wirklich ein pinsel. danke euch
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Bei meiner vermutlich sehr ähnlichen Specialitá war das "der Trick". Aber es war trotzdem frickelig das Ding abzubekommen, ganz so wie Wampo es beschreibt. Hatte ich nur gemacht in der Hoffnung dadurch die untere Mahlscheibe besser raus zu bekommen, was auch sehr geholfen hat. Den Auswurf selber krieg ich auch ohne Demontage sauber.
     
Thema:

Mignon Zero - bekomme die front nicht ab :-(

Die Seite wird geladen...

Mignon Zero - bekomme die front nicht ab :-( - Ähnliche Themen

  1. V60 + Mignon Zero aka Specialita?

    V60 + Mignon Zero aka Specialita?: Moin, da ich in letzter Zeit immer öfter Kaffee ohne Milch trinken, habe mir ein V60 set gekauft. Für meine Espressomaschine habe ich mir vor...
  2. [Erledigt] Eureka Mignon Zero

    Eureka Mignon Zero: Hallo, ich habe eine Eureka Mignon Zero zu verkaufen. Ich habe sie im April gekauft und war sehr zufrieden mit ihr. Sie ist schwarz mit...
  3. [Verkauft] Eureka Mignon ZERO

    Eureka Mignon ZERO: Hallo Ich verkaufe meine Eureka Mignon Zero, die ich zu Testzwecken zum Thema "Single Dose" gekauft habe. Die Maschine ist nur vier Wochen "alt"...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. [Verkauft] Eureka Mignon Zero

    Eureka Mignon Zero: Hallo zusammen, ich bin weiter am aufräumen. Ich verkaufe eine Eureka Mignon Zero. Gekauft am 30.04.2023! Ich habe mit der Mühle vielleicht 2...