Mikro-Mahlgrad Baratza Sette 270 Wi

Diskutiere Mikro-Mahlgrad Baratza Sette 270 Wi im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Baratza Sette 270 WI beobachtet, dass bei einigen Übergängen innerhalb des Mikro-Mahlgradbereichs das...

  1. #1 CoffeeSpirit, 20.12.2021
    CoffeeSpirit

    CoffeeSpirit Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Baratza Sette 270 WI beobachtet, dass bei einigen Übergängen innerhalb des Mikro-Mahlgradbereichs das Kaffeemehl gröber anstatt feiner gemahlen wird. Bei den nachfolgenden beiden Übergangen konnte ich dieses Verhalten bereits beobachten: 7C auf 7B und 6F auf 6E.

    Erst dachte ich, dass ich einfach nicht sauber getampt habe, doch das Verhalten habe bei Wiederholung immer wieder festgestellt.

    Ich gehe davon aus, dass der Mikro-Mahlgradbereich stufenlos verstellbar ist, oder?

    Kennt ihr solch ein Verhalten von der Baratza Sette 270 Wi oder was liegt hier vor?

    Beste Grüße
     
  2. #2 muemmel, 20.12.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Hab ich noch nichts gemerkt, und kann ich mir auch beim besten Willen so nicht vorstellen. Das ganze basiert auf einem Gewinde, und das lässt sich nur verstellen, wenn überall exakt die gleiche Steigung ist.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass es ein Unterschied ist, ob man leer ohne Druck, bei drehender Mühle unter Bohnendruck oder bei stehender Mühle unter Bohnendruck verstellt, und vor allem ob man von oben oder von unten kommt, also ob man in Richtung feiner oder gröber verstellt. Am besten immer in die gleiche Richtung verstellen, und wenn man in die andere Richtung muss großzügig über den Punkt hinaus und dann wieder zurück verstellen.
     
  3. #3 wizard1980, 20.12.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Evtl. verstellt sich der Mikroring von selbst? Der Filz der dafür sorgt dass die Einstellung gehalten wird ist ein Verschleißteil und kann leicht ersetzt werden. Man kann auch was anderes nehmen, musst mal danach suchen.
     
  4. #4 CoffeeSpirit, 21.12.2021
    CoffeeSpirit

    CoffeeSpirit Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Hinweise.

    An dem Füllstand der Bohnen kann es nicht liegen, da ich immer darauf achte, dass der Behälter ungefähr zur Hälfte gefüllt ist. Es kann jedoch gut sein, dass es an der Art und Weise der Umstellung liegt, da ich nicht darauf achte aus welcher Richtung ich das tue. Darauf werde ich nun mal achten und schauen ob das Problem damit schon erledigt ist.

    Die Abnutzung des Filz hatte ich auch direkt im Verdacht. Ist es aber nicht, da sich der Mikro-Ring nicht von selbst verstellt.
     
Thema:

Mikro-Mahlgrad Baratza Sette 270 Wi

Die Seite wird geladen...

Mikro-Mahlgrad Baratza Sette 270 Wi - Ähnliche Themen

  1. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  2. [Mühlen] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit automatisierter Wiegefunktion mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es...
  3. [Verkauft] Baratza Sette 270 Wi

    Baratza Sette 270 Wi: Hallo zusammen, verkaufe meine wenig genutzte Baratza Sette 270 Wi mit beiden Mahlkegeln (grob und fein). Es ist die 270 Wi mit neuem...
  4. Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB

    Baratza Sette 270 wird immer lauter. 100dB: Hallo, Ich habe seit knapp 6 Jahren die Baratza Sette 270 im Einsatz. Mahlergebnis und Benutzung finde ich super doch leider wird die Mühle immer...
  5. [Verkauft] Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör

    Bezzera Duo MN + Baratza Sette 270Wi mit Zubehör: Reserviert!!!!! Hallo zusammen, diese wunderschöne Bezzera Duo MN ist inklusive Mühle zu verkaufen. Sie wurde vor 3 Jahren im Kaffeegold von...