Mikrocontroller programmieren erlernen

Diskutiere Mikrocontroller programmieren erlernen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mikrocontroller programmieren erlernen Das STK500 ist sicher für den Einstieg gut geeignet wenn man nicht mit dem nackten Controller anfangen...

  1. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Das STK500 ist sicher für den Einstieg gut geeignet wenn man nicht mit dem nackten Controller anfangen möchte oder mit der vorhandenen Peripherie experimentieren will, aber auch ohne sind simple und stabil laufende Boards kein Hexenwerk.
    Was die anderen Boards angeht kann ich mangels genauerer Beschreibung die Probleme nicht ganz nachvollziehen. Probleme mit der Versorgungsspannung kann ich mir nicht so recht vorstellen. Falls ein Board keinen integrierten Regler hat muss man halt eine sauber geregelte Spannung im spezifizierten Bereich zur Verfügung stellen, am sichersten durch Vorschalten eines Festspannungsreglers.
    Zum Programmieren (Debuggen geht nicht) habe ich mit einem ganz simplen AVR910-kompatiblen ISP-Programmer (seriell, geht auch über seriell-USB-Wandler) keinerlei elektrische Probleme selbst bei fliegender Verdrahtung auf einem Steckboard. Probleme kann ich mir in diesem Umfeld eher in der Software vorstellen oder bei einem Missbrauch der seriellen Schnittstelle zum direkten Ansteuern des ISP.
     
  2. #42 koffeinschock, 21.04.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    ich grab mal den thread aus...
    beim aufräumen habe ich noch ein komplettes entwicklerboard mit extra i/o-platine ausgegraben. müsste ich mir noch mal genauer ansehen, ist aber entweder ein 80C515 oder ein 80C535 von wickenhäuser. gibts jemand, der evtl. interesse daran hätte?
     
  3. #43 Bernd Barista, 21.04.2009
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mikrocontroller programmieren erlernen

    Hallo,

    hier gibts einen Nachbau des Atmel JTAGICE (MKI) Debuggers:

    AVR JTAG — FG EMSP TU-Berlin

    Damit lassen sich z.B. der ATmega16, ATmega32 und ATmega54 über die JTAG-Schnittstelle (7 Pins am µC, im Vergleich zu 4 Pins bei ISP) debuggen und programmieren (auch mit dem STK500 verwendbar). Der Debugger besteht quasi nur aus einem ATmega163 (oder ATmega16), einem MAX232 für dei Pegelwandlung zwischen COM-Schnittstelle des PCs und dem µC auf dem Debugger, SUB-Buchse, Wannen-Buchse und etwas Hühnerfutter. Auf den µController wird ein passender Bootloader aufgespielt und anschließend über den Booloader mittels AVRProg im AVR-Studio 4 von Atmel die Original Firmware vom Atmel JTAGICE MKI. (Anleitung und passende Bootloader, Eagle Layout können auf der Seite geladen werden.

    Die Softwareentwicklung ist mit einem Debugger deutlich komfortabler, als nur mit einem ISP-Programmer.

    Von Atmel gibt es noch den AVRDragon, für ca. 65EUR, der kann quasi alles programmieren, ist zum Debuggen allerdings auf µC <= 32KB beschränkt.

    Gruß,

    Thorsten
     
Thema:

Mikrocontroller programmieren erlernen

Die Seite wird geladen...

Mikrocontroller programmieren erlernen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mikrocontrollermodul

    Mikrocontrollermodul: Hallo, beim ausmisten bin ich über ein Mikrocontrollermodul von meinem ito Umbau gestoßen. Das ganze hat leider einen wegbekommen und es muss...
  2. Mikrocontroller Arduino und Kaffee

    Mikrocontroller Arduino und Kaffee: Hallo zusammen, beim Schmökern habe ich Arduino playground - CoffeeTronics entdeckt. Jede Menge Lesestoff :-) lg blu
  3. Bezugsdauer mit Mikrocontroller messen

    Bezugsdauer mit Mikrocontroller messen: hallo zusammen, ausgehend von Mikrocontroller programmieren erlernen habe ich mich mal etwas an die materie heran gewagt: ziel ist es, dass...
  4. S* B* Pro programmieren

    S* B* Pro programmieren: Hallo liebe Community Ich habe eine S* Barista Pro gekauft und wollte diese programmieren. Ich habe alles schön nach Handbuch gemacht (siehe...
  5. VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren

    VBM Vibiemme Domobar Super Electronic - alte Version, Tastenfeld lässt sich nicht programmieren: moin zusammen, Ich schaffe es nicht das Tastenfeld zu programmieren. Die LED leuchtet nie. Espressobezug funktioniert nur über die Taste ganz...