Mikroprozessorgesteuerte preinfusion - Qualitätsverbesserung

Diskutiere Mikroprozessorgesteuerte preinfusion - Qualitätsverbesserung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, beim Durchforsten der Hersteller-Webseiten bin ich auf Maschinen gestoßen, die mit mikroprozessorgesteuerter Preinfusion arbeiten, z.B....

  1. #1 Saint Alfonzo, 26.07.2003
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    beim Durchforsten der Hersteller-Webseiten bin ich auf Maschinen gestoßen, die mit mikroprozessorgesteuerter Preinfusion arbeiten, z.B. die class 10 von Rancilio, Maschinen von Cimbali und Reneka.
    Bringt das tatsächlich noch mehr Qualität, hat da vielleicht jemand schon Erfahrung? Oder ist da einfach nicht mehr rauszuholen und die Technik ausgereizt?
    Wie sieht das mit dem Pumpendruck aus, ist da noch was rauszuholen, noch mehr Extraktion?

    Grüße

    Christoph
     
  2. #2 deepblue**, 26.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ein altes Thema, wir hatten schon irgendwo einen umfangreichen Thread dazu...aber wo ?
    Fakt ist, dass die herkömmliche Technik, die in vielen Siebträgern verwendet wird, alt und verbesserungswürdig ist. Nur hat die Industrie bei Heimanwendern, die die Maschinen so oder so kaufen, kein grosses Interesse alte Konzepte gegen neu einfach so aufzugeben.
    So lange das noch so läuft, ändert sich da nicht viel und wird auch nicht gross investiert. Bestes Beispiel ist die neue Bezzera S02, da wurde doch tatsächlich nur das Design verändert, sonst blieb alles gleich...
    Das so ein altes System heute nicht mit den Möglichkeiten, die man inzwischen hätte verbessert wird, spricht doch Bände.
    Das alte herkömmliche System ist inzwischen bis zu 40 Jahre alt, das muss man sich mal überlegen...

    Klar würde man mit mehr Elektronik sinnvoll eingesetzt so manche Schwachpunkte wie die Themperaturstabilität und manch andere Sachen besser in den Griff bekommen..aber solange kein Hersteller mit so einer Maschine für Heimanwender auf den Markt drückt, fühlt sich natürlich niemand gezwungen den alten Weg zu verlassen...

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1059216219
     
  3. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    @Helmut: So ganz einfach ist das ja nun auch nicht. Bestes Beispiel finde ich die Maver Venezia, die ich selber besitze. Sie besitzt einen elektrischen Durchlauferhitzer für die E61 Brühgruppe. Das verhindert (auch nach meinen Messungen) die Überhitzung der E61 und ist außerdem energiesparend, da nicht den ganzen Tag ein großer Boiler auf Temperatur gehalten werden muss. Allerdings sind die meisten potentiellen Käufer aufgrund der neuen Technik skeptisch und greifen eher zu anderen E61 Chromboliden mit trditionellem Aufbau. Ein meiner Meinung nach innovatives und gutes Konzept wird somit zur Verkaufsbremse für eine preislich eigentlich interessante Maschine....
    Meiner Meinung nach ist es eher der Heimanwender, der die Veränderung scheut, als die Produzenten......

    Gruß, Gunnar :cool:
     
  4. #4 deepblue**, 26.07.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Gunnar,

    nein das sehe ich nicht so. Die Frage ist, warum sollten die Hersteller neue Konzepte erstellen, wenn die alte Garde der Maschinen sich noch sehr gut verkaufen lässt...das ist einfach eine Kostennutzungsrechnung ..siehe Bezzera 02S wo lediglich das Design verändert wurde.
    Die Sache ist doch die, dass die meisten User erst seit `kurzem` selbst eine übliche E-Maschine zu Hause haben und von der Technik der Maschinen z.T. nicht sehr viel verstehen.
    Da kann man Herstellerseits noch viel absetzen, der Kunde hat ja keine grossen Alternativen und ist am Anfang der `Karriere` eh erst mal an den Chromboliden, die auch den besten Gewinn für die Hersteller versprechen, interessiert....
    Es gibt keine ernstzunehmenden Tests etc. wie in anderen Bereichen, wo sich der Kunde orrientieren könnte.
    Also alles in allem ist das noch ein grosses undurchsichtiges Spielfeld, das natürlich den Herstellern solcher Maschinen entgegenkommt. Sie sind, oder werden dadurch natürlich nicht gezwungen neue innovative Konzepte zu entwickeln..


    Gruss---Helmut
    :)
     
  5. #5 Saint Alfonzo, 29.07.2003
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe im Netz ein wenig rumgestöbert und bin dabei auf die Uno Tema e von Carimali gestoßen. Das ist eine eingruppige
    Gastromaschine, die serienmäßig eine Schaltung für unterschiedliche Wassertemperatur für Espresso oder langen Kaffee bietet. Das heißt wohl, daß es sozusagen 2 Presets für den Pressostaten gibt. Optional gibt es eine programmierbare Preinfusion. Scheint mir sehr interssant zu sein.

    Gruß,

    Christoph
    Carimali



    Edited By Saint Alfonzo on 1059489944
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Glaubst du, dass die Temperatur da über den Presostaten geregelt wird?
    Glaub ich eher nicht - wenn man mal ein paar Grad kälter braucht und das kurz vor dem Kaffeemachen umschalten würde, dann dauert das ja. Ich kann mir vorstellen, dass hier die Temperatur durch das Mischen mit frischwasser geregelt wird - bei manchen Gastromaschinen geht das jedenfalls so.

    lg Michael
     
Thema:

Mikroprozessorgesteuerte preinfusion - Qualitätsverbesserung

Die Seite wird geladen...

Mikroprozessorgesteuerte preinfusion - Qualitätsverbesserung - Ähnliche Themen

  1. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  2. SAB Nobel mit Preinfusion

    SAB Nobel mit Preinfusion: Hallo, ich habe meine SAB Nobel schon mehrer Jahre und bin recht zufrieden mit ihr. Nun hatte ich ein Fehler in der Elektronik, der von einer...
  3. Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten

    Rocket Mozzafiato R - Preinfusion - Magnetventil separat schalten: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Community, bis jetzt war ich stiller Mitleser und bedanke mich mal auf diesem Wege für den ganzen tollen Input,...
  4. Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion

    Grundsatzfrage zu Low-flow und Preinfusion: Hallo zusammen, ich habe mir eine LELIT Bianca V3 gekauft und bin nun nach ein einigen Shoots ganz gut mit der Maschine vertraut. bei den LowFlow...
  5. Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock)

    Preinfusion bei der Quickmill Luna (und vielleicht auch anderen Thermoblock): Hallo liebe Community, seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Quickmill, Luna, gekauft bei der Frankenbohne. Die Maschine und ich...