Mikrospritzer bei der Benutzung des bodenlosen Siebträgers wie vermeiden ?

Diskutiere Mikrospritzer bei der Benutzung des bodenlosen Siebträgers wie vermeiden ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen , Jetzt bin ich ja erst seid einer Woche stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und einer Eureka Mignon Mühle , habe mich aber ,...

  1. #1 Campingbaer66, 10.09.2017
    Campingbaer66

    Campingbaer66 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen ,

    Jetzt bin ich ja erst seid einer Woche stolzer Besitzer einer Bezzera Unica PID und einer Eureka Mignon Mühle , habe mich aber , um gleich das richtige Befüllen und Tampern zu lernen mutig an die Bentzung eines bodenlosen Siebträgers gewagt.
    Bisher immer mit 2er Sieb ( Accurato 16g ) mit 17g Füllmenge. Getempert wird mit dem Boardtamper 58+ von Tidaka.
    Soweit bin ich eigentlich zufrieden , die Bezüge schmecken gut und eine Sauerrei hat es auch noch nicht gegeben.
    Selbst der erste Versuch landete komplett im Shotglas , die Crema war auch klasse.

    Was mich allerdings stört sind wenige sehr feine Tröpfchen ( ca. 1 mm groß ) die auf dem Rand des Glases bzw. Tasse auftreffen und somit eine unordentliche Optik erzeugen. Für mich noch halbwegs ok würde ich dies Gäste nicht gerne so servieren.
    Echtes Channeling scheint es ja nicht zu sein , aber wie könnte ich diese lästigen Mikrotröpfchen vermeiden ?

    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Schönen Gruß ,
    Peter
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Hast du nen Foto? Klingt nämlich nach den klassischen Spritzern, die entstehen wenn der bodenlose am Anfang noch "ungeordnet" Tropfen verteilt und die in den schon in der Tasse befindlichen Kaffee plumpsen. Vermeiden? Siebträger mit Auslauf nehmen, da läufts etwas geordneter am Anfang ;)
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 10.09.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    irgend woher kommen diese flecken. entweder ist es channeling oder die tasse ist nicht hoch genug.
    2. heisst tasse höher stellen.
    1. bedeutet an der technick arbeiten und nur frisch geröstete bohnen zu verweden.
     
  4. #4 Campingbaer66, 10.09.2017
    Campingbaer66

    Campingbaer66 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Hier die Bilder eines typischen Bezugs mit dem bodenlosen Siebträger.
    Ein paar kleine Löcher am Rand des Pucks habe ich jetzt entdeckt , könnten die als Ursache in Frage kommen ?
    Wenn ja wie bekomme ich die nicht mehr ?

    [​IMG][/IMG]
     

    Anhänge:

  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Okay, das spritzt ja bis vor die Maschine auf die Arbeitsplatte. Bereite das Sieb etwas ordentlicher vor, Kaffeemehl eben schütteln, gleichmäßig tampen. Dabei brauchst du nicht suuuuper viel Kraft, ordentlicher Druck bis sich der Puck nicht mehr komprimiert reicht aus. Verletz dir dein Handgelenk nicht ;) Wichtig ist vorallem: Eben tampen. Nach dem Tampen überprüfen ob der Tamper gerade im Sieb steht, wenn nicht korrigieren und so weiter. Optimalerweise sollte er gleich gerade drinstehen, aber das erfordert logischerweise Übung.
    Gegen Channeling gerade am Rand soll der sogenannte Nutation Tamp helfen: Im Prinzip nichts anderes wie leicht eiernd tampen.
    Ansonsten meine Empfehlung: Beherzige die genannten Ratschläge und nimms dir nicht zu sehr zu Herzen. Bezug sieht gut aus, das ist "nur" Feintuning. Kommt von alleine und ist kein Beinbruch. Und: Jeder hat da nen anderes Vorgehen, also werden hier wahrscheinlich auch noch andere Tips folgen wie "WDT", also umrühren des Kaffeemehls mit nem Kartoffelspießer o.ä. Das ist alles recht individuell, hängt von deiner Mühle, deinem Kaffee, deinem Mahlgrad, deiner Maschine, deinem Sieb, deinem Tamper... ab. Nen Patentrezept gibts da nicht. Zumindest kenn ich keins.
     
  6. #6 Geschmackssinn, 10.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    woanders schrieb ich vorhin...:

    habe letztens mal wieder eine Feststellung gemacht, was Bezugszeit und Puck an geht...
    von wegen Bezugszeiten und Extraktionsqualitäten.

    Ich war immer verwundert, dass so viele leute mit Channeling zu tun haben obwohl mega teure Mühlen. das Problem hatte ich nie so wirklich...

    meine Beobachtung:
    - bisher hab ich mit meiner 130€ Mühle immer in eine kleine Dose gemahlen und dann in den ST umgefüllt, dann mit einem Zahnstocher die eventuellen Klümpchen weg gerührt!
    - seit kurzer Zeit spare ich mir den Zwischenschritt und mahle direkt in den ST und nur selten wird gerührt da auf den ersten Blick alles OK aussieht... das hatte zur Folge, das viel mehr channeling vorkam und demnach auch schlechtere Extraktionen und schlechtere Pucks...

    - bin wieder auf die Variante 1 umgestiegen und alles ist wieder gut!

    - das geht natürlich am besten mit einem bodelosen ST, in einem mit Ausläufen sieht man ja nur das Prudukt und vermutet Channel...

    Deine Eureka neigt gewiss auch zum klumpen!?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. #7 Geschmackssinn, 10.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    und versuch mal etwas PreWetting (also ca. 5 Sek. den Bezugshebel hoch halten kurz bevor die Pumpe an geht, oder nur kurz einen Pumpstoß und dann in der PreWetting Position bis 5 zählen)
    danach normal beziehen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
Thema:

Mikrospritzer bei der Benutzung des bodenlosen Siebträgers wie vermeiden ?

Die Seite wird geladen...

Mikrospritzer bei der Benutzung des bodenlosen Siebträgers wie vermeiden ? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.

    Mühle für "Hin und Wieder" Benutzung.: Hallo Ich bin Neu hier und ein Absoluter Anfänger. Habe mich aber schon eine weile eingelesen und bin zu folgenden Entschluss gekommen: Möchte...
  2. Einsteigermaschine für geringe Benutzung

    Einsteigermaschine für geringe Benutzung: Hallo, bislang bereite ich daheim lediglich Kaffee per Aeorpress und E-Herdkännchen, gelegentlich (v. a. bei Besuch) auch per Handfilter, Cold...
  3. Elektra Maxi eine Brühgruppe tropf bei Benutzung der zweiten

    Elektra Maxi eine Brühgruppe tropf bei Benutzung der zweiten: Guten Tag, Habe eine Elektra Maxi, wenn ich die rechte Brühgruppe nutze dann tropf bei der linke Brühgruppe wasser raus. Wenn ich die linke nutze...
  4. Bezzera BB005 verstellt sich bei Benutzung

    Bezzera BB005 verstellt sich bei Benutzung: Hallo zusammen, Unsere Bezzera BB005 verstellt seit kurzem den eingestellten Mahlgrad. Ich habe eine Skala zum Ablesen des Mahlgrads aufgeklebt...
  5. [Verkauft] Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung

    Verkaufe meine Bacchi Carioca wegen Nichtbenutzung: Da ich sie viel zu selten nutze, verkaufe ich meine Bacchi Carioca 'Herdkanne'. Eine gute Mühle vorausgesetzt macht sie hervorragenden Espresso,...