Milano AMA A110

Diskutiere Milano AMA A110 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe eben eine alte Espresso-Maschine Milano AMA A110 im Keller gefunden und wollte diese mal auprobieren. Ich bin ein absoluter Neuling...

  1. #1 MarkusM, 14.01.2012
    MarkusM

    MarkusM Gast

    Hallo,

    habe eben eine alte Espresso-Maschine Milano AMA A110 im Keller gefunden und wollte diese mal auprobieren.
    Ich bin ein absoluter Neuling was solche Maschinen (Siebträger) angeht und wollte mal fragen ob jemand dieses Gerät kennt, und mir ein paar Tipps geben kann.

    Ich habe die Maschine gerreinigt und entkalkt. Zum testen habe ich mal einen gemahlenen Espressokaffee gekauft. Leider ist der Kaffee der da durchkommt aber nur lauwarm.

    Gruß,
    Markus
     
  2. #2 gunnar0815, 14.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
  3. #3 MarkusM, 14.01.2012
    MarkusM

    MarkusM Gast

    AW: Milano AMA A110

    Ja das ist sie...

    Ich weis nicht ob die eine Pumpe hat, ich denke er nicht.
     
  4. #4 gunnar0815, 14.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
    AW: Milano AMA A110

    Dann wird sie wohl wie eine Herdkanne funktionieren. Das Wasser wird zum Kochen gebracht und durch den entehrenden Druck durch den Kaffee gedrückt.
    Da kann man denke ich nichts dran verändern.
    Schön aussehen tut sie aber. :lol: Könntest das Kännchen vorher erwärmen.
    Gunnar
     
  5. #5 MarkusM, 14.01.2012
    MarkusM

    MarkusM Gast

    AW: Milano AMA A110

    so, habe nun mal frisch gemahlenes Pulver genommen. Aber leider zerfällt die wenige Crema die herausfließt innerhalb von wenigen Sekunden. :-(
     
  6. #6 gunnar0815, 14.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
    AW: Milano AMA A110

    Diese Maschinen können auch keine richtige Crema erzeugen. Dafür brachst du mehr Druck bzw. eine richtige Espressomaschine.
    Gunnar
     
  7. #7 MarkusM, 14.01.2012
    MarkusM

    MarkusM Gast

    AW: Milano AMA A110

    schade, werde ich mir irgendwann doch mal eine richtige zulegen müssen.
    Auf jedenfall werde ich mit dieser Maschine noch ein wenig herumexperimentieren...
     
  8. #8 gunnar0815, 14.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
  9. #9 MarkusM, 14.01.2012
    MarkusM

    MarkusM Gast

    AW: Milano AMA A110

    danke für die Links. Schau ich mir mal an.

    Schmecken tut der Kaffee (Espressobohnen aus dem Laden mit einer handelüblichen Kaffemühle gemahlen) eigentlich ganz gut. Nur mit der Crema klappt es halt überhaupt nicht.
    Mittlerweile bekomme ich sogar ein wenig hin. Allerdings kommt zum Schluss Schaum raus und dieser zerstört die vorher entstande Crema wieder...

    Der Puck sieht eigentlich auch sehr gut aus. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
     
  10. #10 gunnar0815, 14.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
  11. #11 carkoch, 15.01.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    1.005
    AW: Milano AMA A110

    Schön mal wieder eine AMA Milano zu sehen. Ich hatte als Jugendlicher so eine und hab mich mittels dem Teil und vorgemahlenem Lavazza aus der Blechbüchse zu allen Tages und Nachtzeiten mit Coffeein zugeschüttet.

    Im nachhinein muss ich natürlich sagen, Espresso war das nicht was ich damit produziert habe, aber damals war es schon cool so ein Teil zu haben.

    Und mit den (Lebens-, oder lesens-) Jahren wachsen nun mal die Ansprüche was es zumeist besser aber nicht alles leichter macht. Von daher denke ich dann und wann zumindest gern an meine AMA-Zeit zurück.

    Carsten

    Ansonsten, normale Maschine die das Wasser hochkocht und über den Wasser/Dampfdruck den Kaffee brüht. Nix, regel oder steuerbar. Simpel, aber robust - ich glaube ich hab gefühlte 10 Jahre gebraucht das Teil totzukriegen...
     
  12. #12 MarkusM, 15.01.2012
    MarkusM

    MarkusM Gast

    AW: Milano AMA A110

    die Maschine ist sicher auch schon sehr alt. Den Kaffee den ich bisher damit gemacht habe, ist jedenfalls um Welten besser als der aus meiner Senseo.
    Werde mir nun noch ne Mühle zulegen. Wird allerdings ne Handmühle werden, da mir die Elektrischen für den Anfang einfach zu teuer sind.
    Ich hoffe damit kann ich die Qualität noch ein bisschen steigern...:lol:
     
  13. #13 gunnar0815, 15.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
    AW: Milano AMA A110

    Eine Handmühle hat meist ein besseres Mahlergebnis als eine Elektrische.
    Meine alte Handmühle die ich von meinen Vater geschenkt bekommen hatte (sollte irgendwo Mocca oder so was drauf stehen) ist zu mindesten besser als meine RR 45.
    Benutzen tue ich sie aber nur im Urlaub.
    Der Aufwand des Handmahlen ist mir im Alltag zu groß. Das dauert schon um ca. 1 Minuten für 7 g Kaffee. Hab es aber nie gemessen.
    Zur Zeit mahle ich das in 1,6 Sekunden 7 g. :lol:

    Gunnar
     
  14. #14 MarkusM, 15.01.2012
    MarkusM

    MarkusM Gast

    AW: Milano AMA A110

    den Zeitaufwand werde ich für den Anfang in Kauf nehmen.

    Habe gerade mal den Link von dir angeschaut. Schade das die erst ab 2.5 Kilo versenden und es dann auch gleich noch 4€ Versandkosten sind.
    Wie lange kann man den Kaffebohnen lagern ohne das sie an Qualität verlieren? Da ich bei uns der Einzige Kaffeetrinker bin, werden so 2.5kg schon recht lange vorhalten.
     
  15. #15 gunnar0815, 15.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
    AW: Milano AMA A110

    Alles nach Rösttag. 3 Monate locker. Er bracht meistens auch erst mal 3 Tage bis 3 Wochen um sich richtig zu entfalten 3-6 Monate ist auch noch unproblematisch. Kaffee der älter als 1 Jahr ist trinke ich eigentlich nicht mehr.
    Wo wohnst du denn könnest es auch mal im Profil ergänzen.
    Vielleicht ist ja ein guter Kleinröster bei dir um der Ecke.
    Oder du könntest dich mit jemanden zusammen tun aus deiner Ecke
    Gunnar
     
  16. #16 MarkusM, 15.01.2012
    MarkusM

    MarkusM Gast

    AW: Milano AMA A110

    komm aus Gelnhausen (in der Nähe von Frankfurt a. M.)
    Ich glaube ich weis schon an wen ich mich da wende. Ein Arbeitskollege von mir besorgt sich immer Kaffee aus so einer kleinen Rösterrei. Den werde ich mal fragen...
     
  17. #17 Kalkfrei, 15.01.2012
    Kalkfrei

    Kalkfrei Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milano AMA A110

    Hallo,
    habe auch so ein Teil. Ein Spitzengetränk wird wohl nie aus diesem Gerät kommen. Musst mit dem Mahlgrad ewas spielen, das bringt schon einiges. Den Deckel mit dem Sicherheitsventil erst auf die Maschine schrauben, wenn das Wasser kocht. Das bringt etwas bei der Temperatur, ansonsten läuft das Wasser manchmal zu früh durch das Kaffeepulver. habe da einen Link gefunden.:)
    Gruß
    Kalkfrei

    AMA Milano Espresso Machine Manual
     
  18. #18 MarkusM, 15.01.2012
    MarkusM

    MarkusM Gast

    AW: Milano AMA A110

    das mit dem Deckel ist gut, werde ich mal probieren. Muss man dann wohl auf seine Finger aufpassen... :-D
     
Thema:

Milano AMA A110

Die Seite wird geladen...

Milano AMA A110 - Ähnliche Themen

  1. AMA Milano A110

    AMA Milano A110: Habe mir die Tage auf eBay eine schöne AMA Milano A110 VAP gekauft. Ich habe bislang noch wenig darüber hier im Forum gefunden. Aber weil sie so...
  2. Inbetriebnahme einer Ama Milano

    Inbetriebnahme einer Ama Milano: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Ama Milano zu Hause. Sie ist in einem sehr guten Zustand, heute durfte sie zum ersten Mal Caffe machen, das...
  3. [Erledigt] Nuova Point MILANO 6x Espressotasse und 6x Cappuccinotasse - schwarz

    Nuova Point MILANO 6x Espressotasse und 6x Cappuccinotasse - schwarz: Wertes Forum, zum Verkauf stehen Nuova Point MILANO Tassen in schwarz, 6x Espresso und 6x Cappuccino nebst Untertellern. Zustand: Die Tassen...
  4. WOC Milano 2022

    WOC Milano 2022: World of Coffee Die WOC 2022 ist von Warszawa nach Milano verlegt worden. Datum bleibt 23.-25.Juni Fährt jemand hin von euch? Gruß Jan
  5. Rocket milano r58 große Wartung

    Rocket milano r58 große Wartung: Hallo liebe Mitglieder, Ich habe eine gebrauchte 7 Jahre alte Rocked Milano R58 bekommen. Ich wollte mich mal informieren, was ich am besten...