Milch aufschäumen - intern oder extern

Diskutiere Milch aufschäumen - intern oder extern im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat der TE schon mal gesagt, wie häufig/viel er überhaupt Milch schäumen will? Nicht dass wir die Einkreiser hier zu schnell ausschliessen, obwohl...

  1. Klute

    Klute Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Die Menge ist nicht so das Problem; Standard-"Gedeck" sind 1 Latte macchiato und dazu ein Cappuccino (oder Doppio Macciato - je nachdem, was der Aeroccino nach dem LM noch hergibt :)

    Das separate Aufheizen für den Dampf hat mich bisher davon abgehalten, den Dampf der Pegaso zu nutzen; dafür ist morgens einfach nicht die Zeit. Was aber nicht gegen die E61 spricht - zwischen Aufstehen (Maschine an) und Frühstück (=Espresso) vergeht schon eine halbe Stunde und mehr. Die ich aber nicht in de Küche bin …

    Größere Mengen Milchschaum werden bei Besuch benötigt (z.B. 4 LM am Stück ...)
     
  2. Klute

    Klute Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Tipp; ich kannte bisher nur den von Nespresso, und der macht leider keinen homogenen Schaum. Ich hab mir mal den aktuellen WMF Lono bestellt; was da rauskam, sah in diversen Videos ganz vielversprechend aus.
     
  3. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Wenn die Qualität des Milchschaums passt, ist das sicherlich noch besser. Denn der Lono kann die doppelte (?) Menge produzieren soweit ich das in Erinnerung habe. Das sollte dann für zwei große Cappus reichen
     
  4. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Aus aktuellem Anlass.
    Letzte Woche war meine Lieblings-Milch (Hof-Milch Bio 3,8%) ausverkauft. Hab dann ne andere Bio Milch mitgenommen.
    Mit Dampf im Kännchen kaum ein Unterschied.
    Ergebnis im Milchschäumer war enttäuschend.
    Hat geschmeckt, war optisch aber ne Katastrophe. Hat mich daran erinnert, dass ich lange die richtige Milch für den Milchschäumer gesucht habe.
    Finde beim Milchschäumer ist das Ergebnis noch stärker von der Milch abhängig, als im Kännchen.
    Beim Kännchen kann ich mehr variieren. Beim Milchschäumer kann ich nur start drücken und vielleicht noch die Temperatur vorgeben und damit die Laufzeit beeinflussen.
    Also wenn das Ergebnis nichts ist, einfach mal ne andere Milch versuchen, lohnt sich.

    :)
     
  5. #25 animus128, 27.08.2020
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Ich selber trinke gar keine Milchgetränke und besitze deshalb auch eine Strietman. Allerdings gibt es ab und an Besuch, der gerne Milchschaum hätte. Hab mir deswegen vor gewisser Zeit ein Dualit Cino zugelegt. Das ist ein externen Thermoblock zum Aufschäumen. Ich hab das Teil damals gebraucht im Forum für ca. 120€ +/- erworben.

    Vorteile: Gute Schaumqualität, sehr schnell aufgeheizt (ca. 2min), relativ günstig im Vergleich zu anderen externen Dampfschäumern (nächst günstigste Variante wäre eine gebrauchte Pavoni)

    Nachteile: Recht groß, design im "kommerzielle Küchen"-look

    Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen wie der Schaum im Vergleich zu Maschinen mit boiler ist, Latte Art ist aber auf jeden Fall möglich. Da die Cino neben meiner Tanzania steht und mit einem Handtuch bedeckt ist, stört mich das Design auch nicht wirklich, schön ist aber definitiv anders.
     
Thema:

Milch aufschäumen - intern oder extern

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen - intern oder extern - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...