Milch aufschäumen: Micro-Mod weil Düse zu grob (wg. Pannarello, Lelit PL41EM)

Diskutiere Milch aufschäumen: Micro-Mod weil Düse zu grob (wg. Pannarello, Lelit PL41EM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich von einem Kaffee-Netzler zu einem Latte-Art-Duell herausgefordert wurde (wer macht die schönsten Tulpen?),...

  1. #1 nikolaus_weise, 24.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2016
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    nachdem ich kürzlich von einem Kaffee-Netzler zu einem Latte-Art-Duell herausgefordert wurde (wer macht die schönsten Tulpen?), habe ich mich ein bisschen eingehender mit dem Thema Milchschaum befasst. Ich hatte immer den Eindruck, dass es mit meiner Maschine (Lelit PL41 EM) sehr schwer geht. Die Milch wird schnell heiß, es bilden sich große Blasen etc. Mit Bärenmarke und diversen anderen Milchsorten ging es etwas besser, aber wirklich immernoch nicht gut. Mein Kollege - Profi - versuchte es an meiner Maschine und bestätigte meinen Eindruck.

    Meine Lelit hatte anfangs einen Pannarello, der natürlich sofort weichen musste. Ich wollte mir schon die schönere Dampflanze von Lelit holen und einbauen, habe jetzt aber einen quasi kostenlosen Weg zum perfekten Schaum gefunden:

    Ich habe eine dieser Stecknadeln genommen, mit denen neue Hemden zusammengehalten werden. Diese Stecknadel habe ich in der Mitte leicht gebogen und dann bis zum Kopf in die Düse der Dampflanze gesteckt. Man kann die Düse so komplett verstopfen, was nicht Sinn der Sache ist, aber wenn man sie nicht ganz bis zum Ansatz reinsteckt, erhält man einen wunderbaren Zerstäuber.

    Die Biegung der Nadel hält sie (bisher) sehr gut an Ort und Stelle. Trotzdem besser mal schauen, ob sie noch in der Düse ist nach dem Schäumen.

    Jetzt weiß ich, wie einfach Schäumen sein kann! Plötzlich funktioniert jede Milch, jedes Mal, perfekter, gleichmäßiger, cremiger Schaum, Blasen unsichtbar klein.

    Evtl. ist dies auch für andere Pannarello-Opfer interessant?
     
  2. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    20
    Interessanter Hinweis, danke!
    Ich bin auch nie so richtig mit der Lelit-Dampflanze, mit oder ohne Panarello, zurechtgekommen. Mit anderen Maschinen schon eher.
    Bisher hat eigentlich nur mein Beuteschema (espresso, doppio, espresso macchiato) mich und die Lelit von Modifikationen verschont.
    Wenn ich sie das nächste Mal sehe, überlege ich mir das vielleicht noch einmal... und werde an Deinen Vorschlag denken.
    Aber so am Rande:
    Sehr, sehr schön, dass Du uns das auch um 00:16 Uhr noch mitteilst! Zeigt das nicht die wahren Enthusiasten, entweder nachts oder direkt nach der Espressozubereitung zu schreiben?
    Oder beides- wachgehalten durch den Erfolg...
    Oder aber..... etwa während der Arbeitszeit?
    Gähnend/espressosehnend/denTagzulangfindend grüßend,
    Kauz
     
  3. #3 nikolaus_weise, 24.02.2016
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Leider kann ich tagsüber nur wenig Zeit mit meiner Maschine verbringen. Deshalb fällt das liebevolle Basteln und Probieren in die Abendstunden. Das "kleine Milchwunder" gestern hat mich dann wachgehalten, zusammen mit dem Zuckerschock von ca. 1 Liter Kakao. Grüßle, Nikolaus
     
  4. #4 dr_john_becker, 24.02.2016
    dr_john_becker

    dr_john_becker Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Welche Dampflanze genau gibt es denn als Zubehör? Und diese ist dann zu 100% passend? :)
     
  5. #5 nikolaus_weise, 24.02.2016
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    MC742, liegt bei ca 40 Euro. Es gibt schon Erfahrungsberichte zum Nachrüsten im Forum. :)
     
  6. #6 fredvanc, 31.07.2016
    fredvanc

    fredvanc Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Hab auch eine Nadel in der Lanze reingesteckt.
    Leider ist das ende nicht mehr auffindbar...
    Weiss den jemand ob man den düsen teil abschrauben kann..?
    sieht so aus aber ich trau mich nicht daran weiter zu drehen ohne besser Bescheid zu wissen.
    Sry für eventuelle Schreibfehler aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
    Groetje,s Fred
     
Thema:

Milch aufschäumen: Micro-Mod weil Düse zu grob (wg. Pannarello, Lelit PL41EM)

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen: Micro-Mod weil Düse zu grob (wg. Pannarello, Lelit PL41EM) - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen: Wenig Schaum und sehr laut

    Milchaufschäumen: Wenig Schaum und sehr laut: Hallo zusammen, nach langem Zubereiten von Mokka und Latte Macchiato mittels einer Bialetti Brikka bin ich seit gestern Besitzer einer neuen...
  2. Milchaufschäumen: Viel Milch, wenig Schaum

    Milchaufschäumen: Viel Milch, wenig Schaum: Hallo. Ich habe eine Frage zum Milchaufschäumen und nach einigem Suchen noch nichts Passendes im Forum gefunden. Vorweg: Den kaffeewiki-Artikel...
  3. [Verkaufe] Decent Milchschaumthermometer

    Decent Milchschaumthermometer: Hallo zusammen, Ich verkaufe das Decent Thermometer, was v.a. Anfängern helfen kann die richtige Temperatur für perfekten Milchschaum zu...
  4. Milchschaum DeLonghi EC685

    Milchschaum DeLonghi EC685: Hallo liebe Mitglieder, bisher bin ich sehr zufrieden mit der DeLonghi EC685; auch, weil sie so schnell aufheizt. Ich habe versucht durch Graef...
  5. Milchschaum Lanze - Lelit MaraX

    Milchschaum Lanze - Lelit MaraX: Hallo Kaffee-Netz Community, seit drei Tagen gelingt es mir mit der Lelit MaraX nicht mehr Milchschaum zu erzeugen. Zuvor waren die Ergebnisse...