Milch aufschäumen - Milchpulver?

Diskutiere Milch aufschäumen - Milchpulver? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kann man eigentlich auch mit Milchpulver einen Latte macchiato erstellen? Wenn ja, welche Marke würdet ihr empfehlen und wo kann man es bekommen?

  1. #1 Student88, 29.08.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kann man eigentlich auch mit Milchpulver einen Latte macchiato erstellen? Wenn ja, welche Marke würdet ihr empfehlen und wo kann man es bekommen?
     
  2. #2 Raffizack, 29.08.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Milchbohnen?
     
  3. #3 greenbean, 29.08.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Milchpulver kommt eigentlich nur dann zum Einsatz, wenn die Verwendung von normaler Milch - z.B. im Büroeinsatz - wegen Bedenken hinsichtlich der Hygiene nicht möglich ist. So mischen Vendingmaschinen beispielsweise Milchpulver (Kaffeeweißer) unter das Getränk, wenn der Kunde einen Kaffee mit Milchanteilen wünscht, da dieses Verfahren noch hygienisch annehmbar ist.

    Ich kann absolut nicht verstehen, warum Du auf Milchpulver zurückgreifen willst. Nach Möglichkeit würde ich Trockmilch normale Frischmilch immer vorziehen.
     
  4. #4 Student88, 29.08.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Ich habe normale Milch bisher immer mit der Mikrowelle warmgemacht. Ich finde aber, dass die Milch dadurch an Aroma verliert. Und für Milch extra den Herd oder die Warmhalteplatte der Kaffeemaschine anzustellen, dauert ja auch etwas lange. Da wäre Milchpulver oder Trockenmilch (also so ein Art Pulver, das man in heißen Wasser auflöst und aufschäumt) praktischer.
    Milch aus einer Kapselmaschine, die mit so ein Pulver arbeit, schmeckt z.B. sehr gut und der Milchschaum ist auch ok. Leider gibt es die Milchkapseln nicht einzeln zu kaufen.
    Bei Pads habe ich auch schon Pads in Kombination mit einer Milchschaum Komposition gesehen.

    Sowas suche ich einzeln also ohne Kaffeekapseln oder Pads.
     
  5. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Buuuahhh, du frißt auch tote Katzen und Hunde, oder? ;-)
     
  6. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Bei den Kapselsystemen sind in den "Milch-"kapseln (zumindest bei Tassimo) noch diverse andere Stoffe drin. (Bspw "Aromen")

    Daraus würde ich zumindest folgern, dass das ganz anders schmeckt als einfach nur Milchpulver und auch ganz anders als aufgeschäumte Milch.

    Ich habe vor Jahren mal Milchpulver genutzt, weil ich keine Möglichkeit zur Kühlng der Milch hatte. Das war ekelig. Elekig ist natürlich subjektiv, aber _ganz anders_ als Milch.
     
  7. #7 Student88, 29.08.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Wie sieht es mit Toppings aus?
    Da ich manchmal auch nur normalen Kaffee trinken, wird die normale Milch meistens schlecht und manchmal schmeckt sie schon am 2. oder 3. Tag nach den Öffnen nicht mehr.
     
  8. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Nimms nicht persönlich, aber wie ernährst du dich? Wir killen (3 Personen) ca. 5 Liter in der Woche, alleine für ne Sauce oder sowas geht doch schon gleich was drauf....dann mal nen Müsli, mal nen Dessert gekocht etc...
    Ansonsten halt HalbLiter-Packete oder bei allem Zugeständniss auch Kondensmilch a.k.a. Kaffeesahne, alles besser als Pulver...
    Gruß
     
  9. #9 Student88, 30.08.2009
    Student88

    Student88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Es sollte auch eine Option für das Büro sein.
    Dort gibt es keinen Herd, sondern nur einen Siebträger, einen Wasserkocher und eine normale Kaffeemaschine. Dort bekomme ich die Milch nicht warm, da ich sie ja nicht in den Wasserkocher füllen kann ;-)
     
  10. #10 Tschörgen, 30.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.983
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Vielleicht mit dem Siebträger?

    Gruss Tschörgen
     
  11. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Gute Nachrichten für dich! Ich habe es gerade ausprobiert und Milch lässt sich problemlos in den Wasserkocher einfüllen! :D
     
  12. #12 Milchschaum, 30.08.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Wenn du mit diesem Geschmacksanspruch an die Sache herangehst, ist dann Milchpulver nicht von vornherein tabu?
    Ich kapier's irgendwie nicht.
    :) Dirk
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    was steht im Büro für ein Siebträger?
    normalerweise ist dort eine Aufschäumdüse dran.

    Ich würde die Idee mit dem Pulver sehr schnell vergessen,
    entweder auf Sahne (Sprühsahne) auf m Kaffee umsteigen, wenn es unbedingt was helles für rein sein muß, oder Kaffeesahne,
    aber am ehesten dann den Kaffee schwarz trinken.

    Wenn Milch im büro vorhanden ist, gibt es noch die Option des Aeroccino.
     
  14. koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Du bist doch wohl im Büro nicht der einzige "Mit-Milch-Trinker"?
    Hier gibts außer mir als Früh-Cappu-Geniesser noch einen Kollegen, der Cappu/Caffe Latte vernichtet.
    Das ergibt dann einen Verbrauch von 3l Frischmilch alle zwei Tage.

    Wie wärs mit ner Milchkasse als Ergänzung zur Kaffeekasse?

    Und wenn der Siebträger tatsächlich keine Aufschäumdüse hat:
    Es gibt Milchaufschäumer wie den Aeroccino (s. Tara) für den kleinen und großen Bedarf.
    Dann fällt auch das lästige Entlüften eines evtl. Einkreisers weg.

    Alternativ kannst Du Dir natürlich auch irgendeine gebrauchte Einkreis-ST-Maschine danebenstellen, die nur schäumt.

    Milchpulver halte ich persönlich für ungenießbar.

    Gruß
    Markus
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Milchpulver ist in vielen verarbeiteten Lebensmittel enthalten, viele Leute merken das nicht, wenn sie nicht genau den Inhaltshinweis lesen.
    Michpulver ist, vereinfacht gesagt, Milch, der man das Wasser entzogen hat, manchmal auch das Fett, dann heißt es Magermilchpulver. Aus Milchpulver wird z. B. Babynahrung gemacht.
     
  16. #16 meister eder, 02.09.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    ob's schmeckt oder nicht, der sinn entschließt sich mir grad nicht...:?:
    wieso willst du die milch erst warm machen, wenn milchschaum draus werden soll und du eine siebträgermaschine zur verfügung hast?
    selbst wenn kein schaum draus werden soll, kann man die milch mit der dampfdüse erwärmen, ohne sie dabei zu schäumen. ist für mich die methode, wenn ich mal schnell eine wenig warme milch brauch (zum kochen/backen). gewünschte menge ins kännchen, düse ganz tief rein und hahn volle pulle auf. kocht nach spätestens 15-20s, je nach menge. das kännchen ist nach zweimal ausspülen wieder sauber, im gegensatz zu einem topf, bei dem sie am boden immer leicht klebt.

    gruß, max
     
  17. #17 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Ich schätze, Koma meinte nicht Milchpulver generell, sondern "Milch aus Milchpulver, im Vergleich zu Vollmilch", oder?
     
  18. #18 koma, 02.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2009
    koma

    koma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    3
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    @Jan:
    In diesem speziellen Fall meinte ich wörtlich: "Dieser Sch... kommt mir nicht in meinen Kaffee!" ;)
    Ich sollte mich wohl "ein wenig" drastischer ausdrücken.
    Ein Vergleich mit Frischmilch ist vollkommen hinfällig.

    Aber (auch @Arni):
    Ich vertrage Milch zwar halbwegs, bin also kein Lactose- oder Milcheiweißallergiker;
    habe jedoch festgestellt, dass ich mich einfach wohler fühle, wenn ich ab dem Mittagessen auf milchhaltiges verzichte.
    Ich versuche tatsächlich seit Jahren, jedwedes nicht-selbstgemachte Lebensmittel im Sinne von milchhaltigen Desserts, Kuchen, Puddingpulver, etc. pp. zu vermeiden.
    Ich lese, vor allem, seit meine Freundin schwanger ist, die Packungsangaben und verzichte drauf, wo es geht.
    Wir brauchen den Kram auch nicht wirklich, allerdings weiss ich nicht, was in der Gastro da so verwendet wird.
    Man kann also nicht allem ausweichen.

    Edit: Mal sehen, wie es wird, wenn unser Nachwuchs da ist. IMHO vertragen Babys die Milchgeschichten ohnehin besser, da "darauf ausgelegte" Verdauung.
    Auf Babynahrung werden wir wohl auch nicht verzichten (können).

    Gruß
    Markus
     
  19. #19 Jan Kluczewitz, 02.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    Ist das etwa einen neue Preisfrage?

    Abgesehen davon lag ich ja offensichtlich nicht ganz so falsch.
     
  20. #20 Raffizack, 02.09.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch aufschäumen - Milchpulver?

    War zu dusselig, richtig zu lesen:oops:
    Also 100 Punkte ;-)
     
Thema:

Milch aufschäumen - Milchpulver?

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen - Milchpulver? - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...