Milch aufschäumen mit der Fiorenzato Colombina

Diskutiere Milch aufschäumen mit der Fiorenzato Colombina im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich weiß, ein ähnliches Thema gibts wohl schon recht oft, aber da es bei jeder Maschine ja irgendwie anders ist, öffne ich ein neuen...

  1. #1 Banane11, 22.04.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß, ein ähnliches Thema gibts wohl schon recht oft, aber da es bei jeder Maschine ja irgendwie anders ist, öffne ich ein neuen Thread :lol:
    Zu meinem Problem: ich schaffe es auch nach einigen Litern Milch (H-Milch 3,5%) und vielen Enttäuschungen nicht, einen schönen cremigen Schaum zu produzieren. Habe schon unzählige Anleitungen gelesen, deswegen weiß ich auch nicht was ich falsch mache. Mein Vorgang:
    - kalte Milch in ein 0,2L Stahlkännchen konischer Form geben (ca. 1/3 gefüllt)
    - Düse etwa 1cm eintauchen
    - voll aufdrehen und so schnell wie möglich knapp unter die Oberfläche kommen
    - nachdem das Volumen größer ist, die Düse ein wenig weiter in die Kanne halten
    - sobald's an den Fingern zu heiß wird den Dampf abdrehen.

    Ok, soweit so gut, aber sobald ich bei nach dem Aufdrehen die Düse unter die Oberfläche halte explodiert das Volumen förmlich, es dehnt sich so schnell aus, dass es nach (kann es nich genau einschätzen) ca. 2-3 sekunden das doppelte Volumen hat. Auch wenn ich dann sofort mit dem Rollen anfange, habe ich am Ende eine Schicht Schaum und darunter heiße Milch.
    Was sollte ich tun?
    Danke für alle Antworten im Voraus :lol:
     
  2. #2 langbein, 22.04.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Wenn das Volumen zu schnell ansteigt, versuch doch mal die Dampflanze direkt tiefer in die Milch zu halten, dann den Dampf langsam aufzudrehen und dann nach 1-2 Sekunden - mal eben zwischendurch - auch noch das Volumen zu erhöhen, in dem Du die Dampflanze ein wenig unter die Oberfläche hälts... sonst fiele mir auch nix ein...
     
  3. #3 Banane11, 22.04.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    bist du sicher, dass das funktionieren könnte? Schließlich "rollt" man ja um den Produzierten Schaum mit der Milch zu vermengen, oder? Aber wenn ich jetzt mit dem rollen anfange, mache ich doch nur die Milch heiß.
     
  4. #4 meister eder, 22.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    wie schon gesagt, du musst dir die position suchen, bei der nicht sofort unmengen an luft in die milch kommen, sondern eben etwas langsamer. im idealfall würdest du dann so vorsichtig ziehen, dass die blasen schon klein genug sind und du gar nicht mehr rollen musst. vor allem bei einem so kleinen kännchen ist das aber nicht realistisch. an deiner stelle würde ich mit 0,35-0,6l anfangen, sonst geht es einfach zu schnell. für solche kleinstmengen wie bei dir nutze ich auch eine andere technik, bei der ich die düse senkrecht mittig in die milch setze.
    wie groß ist dein kessel, wie stark deine heizung, welchen druck hast du und welche düse (löcherzahl und anordnung)?
    gruß, max
     
  5. #5 Banane11, 22.04.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    als "Fassungsvermögen" ist 0,85L angegeben
    Wenn du mit Heizung Leistung meinst: 950W
    wie hoch der Druck ist weiß ich leider nicht
    4 Löcher in der Düse, die nach unten zeigen und jeweils um ein paar Grad nach außen zeigen
     
  6. #6 koffeinschock, 22.04.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    versuch es umgekehrt. halte die dampflanze ganz in die milch, gehe dann langsam nach oben, bis schaum entsteht. so baust du schon ein bisschen druck ab und das volumen müsste nicht so rapide ansteigen.
     
  7. #7 meister eder, 22.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    dein kessel ist relativ klein und die heizleistung auch nicht so wahnsinnig. ich würde es an deiner stelle mal mit einer 2(- oder 3)lochdüse versuchen, da hast du einen geringeren dampfstrom (=>milch wird nicht so schnell heiß, der wrbel wird in großen kännchen uU nicht stark genug) und eine höhere dampfgeschwindigkeit an den einzelnen löchern (=>die blasen werden besser "zerschossen") und der dampfdruck sackt va bei etwas größeren mengen nicht so stark ab.
    ich nehme mal an, dein druck liegt so bei etwa 1,2 bar, der müsste beim dampfen schon ganz gut abfallen (hat die maschine denn überhaupt ein manometer?). das resultat ist dann, dass zwar noch dampf rauskommt, der die milch erhitzt, aber die zerteil-wirkung ist nur noch schwach.
    ich würd mal annehmen, das du mit einer 2lochdüse im 0,35l-kännchen weit bessere ergebnisse haben würdest. da ist das schäumen dann fast so gemütlich wie beim einkreiser :lol:
    gruß, max
    edit: wenn du es mal testen willst, kannst du ein oder zwei löcher mit zahnstochern stopfen
     
  8. #8 Banane11, 22.04.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    das mit den Zahnstochern und dem größeren Kännchen werd ich heute Abend mal versuchen. Werde dann meine Ergebnisse posten, vielen Dank erstmal :lol:
     
  9. #9 meister eder, 22.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hab grad mal auf der seite von fiorenzato nachgeschaut. bei der colombina kann ich kein heißwasserrohr entdecken. kann es sein, dass die gar kein zweikreiser ist, sondern ein großer einkreiser? heizleistung ist bei 220v 1350w, bei 110v 950w. wie hoch der dampfdruck bei den einkreisern ist, habe ich noch nie gesehen. kannst ja mal auf dein manometer schauen. grundsätzlich unterscheidet sich das schäumen aber nicht stark vom zweikreiser, zumindest bei deiner kesselgröße.
    gruß, max
     
  10. #10 Banane11, 22.04.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Doch, soweit ich weiß ist das ein Zweikreiser. Sie hat auch kein Heißwasserrohr, es gibt eine größere Variante, die hat dann eins.
    Und was genau ist ein Manometer? :wink:

    edit: ach das Manometer ist die Anzeige auf der Maschine. Der Verkäufer meinte dazu, das sei nur Show, die Anzeige geht zumindest bis 16 bar, wobei das wohl ein bisschen zu viel ist ^
     
  11. #11 Banane11, 22.04.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Doch, soweit ich weiß ist das ein Zweikreiser. Sie hat auch kein Heißwasserrohr, es gibt eine größere Variante, die hat dann eins.
    Und was genau ist ein Manometer? :wink:
    €: ach das Manometer ist die Druckanzeige auf der Maschine^^ Der Verkäufer meinte dazu, dass das nur Show sei, die Anzeige geht zumindest bis 16 Bar, wobei das wohl ein bisschen zu viel ist^
     
  12. #12 meister eder, 22.04.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    teilweise hat der verkäufer auch recht, so oft braucht man das teil nicht und sonderlich genau ist es auch nicht.
    mich wundert nur, dass es bis 16 bar anzeigt, weil die meisten zweikreiser nur ein kesseldruckmanometer haben. und die gehen nur bis max 2,5 bar, normal sind etwa 0,9-1,4. ein brüh- oder pumpendruckmano (bis 16bar) findet man nur bei teueren zweikreisern (ecm technikaIII/quickmill andreja) und bei besseren einkreisern (isomac zaffiro/vbm domobar), daher auch meine vermutung.
    so ein manometer ist aber nicht übel, da hast du mal eine vorstellung davon, wie nahe du den angestrebten 9bar kommst, oder ob dein brühdruck noch ungeregelt ist und bei 13-14bar rumkreucht.
    gruß, max
     
  13. #13 Banane11, 25.04.2007
    Banane11

    Banane11 Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    sodala, nachdem ich in den letzten Tagen wenig Zeit und Milch hatte, habe ich eben wieder ein wenig geübt, diesmal mit nur zwei offenen Düsen und einem größeren Kännchen ... und ich bin schon wirklihc sehr zufrieden, der Schaum war schon recht feinporig, auch wenn unten nohc ein bisschen viel heiße Milch rauskam ... es wird besser :D Allerdings kommt der Dampf aus den zwei Düsen mit so einer Kraft raus, dass der Strudel sich mit extremer Geschwindigkeit im Kreis bewegt, viel schneller als in Videos, die ich gesehen hab. Aber ich gehe davon aus, dass das das Aufschäumen nicht verschlechtern sollte.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps!!
    P.S.: gibt es eine normierte Düsengröße, möchte mir eine mit zwei Löchern kaufen, aber weiß nicht obs da eine für meine Maschine gibt.
     
Thema:

Milch aufschäumen mit der Fiorenzato Colombina

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen mit der Fiorenzato Colombina - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...