Milch aufschäumen mit der Lelit pl 41 em

Diskutiere Milch aufschäumen mit der Lelit pl 41 em im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich habe auch nach durchforsten des Forums noch einige Fragen zum Aufschäumen mit der Lelit pl 41 em. Ich berücksichtige die Anleitung auf...

  1. #1 CoffeeXel, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    CoffeeXel

    CoffeeXel Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Moin, ich habe auch nach durchforsten des Forums noch einige Fragen zum Aufschäumen mit der Lelit pl 41 em. Ich berücksichtige die Anleitung auf Kaffeewiki bereits, habe den Pannrello abgeschraubt und bringe in einem 0,35 L Kännchen schon ganz gute Resultate zustande (erste Latte Art Versuche haben schon geklappt, für mich ein Indiz für korrekten Schaum). Bei einem 0,6 L Kännchen habe ich das Gefühl, dass die Dampfpower nicht ausreicht. Außerdem habe ich Unsicherheiten in Bezug auf die Frage, wieviel Dampf in entnehmen darf bzw. wie lange ich im Dampfmodus sein darf, bevor die Maschine Schaden nimmt.

    Ich gehe bisher so vor, dass ich nach Espressobezug die Dampftaste drücke, warte bis die Dampfleuchte angeht, dann lasse ich reichlich Kondenswasser ab bei voll aufgedrehter Dampflanze (lasse bestimmt 10 Sekunden so laufen, bis die Dampfleuchte wieder erlischt, um sicher zu gehen, dass ich trockenen Dampf habe). Dann lasse ich die Maschine wieder aufheizen, bis die Dampfleuchte wieder aufleuchtet. Jetzt starte ich mit dem Aufschäumen.

    Hat jemand mit mehr Erfahrung Ideen, was ich an diesem Vorgehen verbessern kann bzw. sollte, um mehr Dampfpower zu erhalten, ohne meine Maschine zu gefährden?

    Edit: Problem ist, dass das Ziehen zu lange dauert. Besonders im 0,6L Kännchen komme ich nicht auf 50% Volumenzunahme. Und dann ist zu wenig Zeit fürs Rollen.
     
  2. #2 dolce vita, 03.06.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    mein Vorgehen:
    Dampftaste drücken
    noch bevor Lampe leuchtet etwas Dampf/Wasser ablassen
    Lampe leuchtet: mit Aufschäumen loslegen

    meistens nehm ich dabei das kleine Kännchen.
    Mit dem 0,6er Kännchen hab ich schon länger nicht mehr geschäumt...
     
  3. #3 Enniefahrer, 03.06.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich gehe einmal davon aus, dass die Maschine beim Schäumen selbst keinen Schaden nimmt.
    Wichtig ist die Entlüftung (Dampfpower aus, Bezug an und Dampfschnuddel auf bis Wasser kommt) nach dem Schäumen, um Schäden zu vermeiden.

    Zum Schäumen selbst nutze ich nur ein kleines Kännchen und 80-90 Gramm Milch.
    Wenn die Dampffunktion aufgeheizt ist, drehe ich (wenn überhaupt) die Düse wegen dem Kondenswasser auf und schäume die meist kühlschrankkalte Milch so lange, bis das Licht an der Maschine erlischt.
     
Thema:

Milch aufschäumen mit der Lelit pl 41 em

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen mit der Lelit pl 41 em - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen bei der Lelit PL 42 EM funktioniert nicht mehr

    Milchaufschäumen bei der Lelit PL 42 EM funktioniert nicht mehr: Seit Mitte Juni bin ich Besitzer der oben genannten Siebträgermaschine und habe mich langsam in alles hineingefummelt. Inzwischen klappt es mit...
  2. Milch aufschäumen: Micro-Mod weil Düse zu grob (wg. Pannarello, Lelit PL41EM)

    Milch aufschäumen: Micro-Mod weil Düse zu grob (wg. Pannarello, Lelit PL41EM): Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich von einem Kaffee-Netzler zu einem Latte-Art-Duell herausgefordert wurde (wer macht die schönsten Tulpen?),...
  3. Lelit pl41em richtig milchaufschäumen möglich?

    Lelit pl41em richtig milchaufschäumen möglich?: Also ich habe mir jetzt doch die lelit gekauft und bin mit ihr seit 3 Tage zu Gange. Meine Erfahrung bis jetzt: Espresso klappt gut seitdem ich...
  4. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  5. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...