Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

Diskutiere Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, es gelingt mir nur selten, mit der Rancilio Silvia Milch aufzuschäumen, ohne dass die Milch entweder überkocht (und dementsprechend...

  1. #1 Idötzchen, 18.04.2010
    Idötzchen

    Idötzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gelingt mir nur selten, mit der Rancilio Silvia Milch aufzuschäumen, ohne dass die Milch entweder überkocht (und dementsprechend schmeckt), oder gar nicht richtig schäumt. Wer hat ein Kochrezept? Wie lange muss vorgeheizt werden, bis man den Dampfhahn aufdrehen sollte? Hängt alles auch von der Milchmenge ab?

    Danke für die Hilfe.
     
  2. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 Rancilio@Heart, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Hi,

    Der Link wird dir nur der Grundstein fürs aufschäumen legen, aber um Silvia "auszustricksen" und perfekte Milschschaum zu machen muss du auf folgendes achten:

    Es muss 100% Trockene Dampf sein, Hahn immer wieder auf und zu drehen bis kein Wasser mehr austritt (nur Kraftvolles Trockene Dampf). Der Heizlampe darf während des gesamtes aufschäumen NICHT erlischen, sonst droht ein Massives Dampf/Druck abbau...

    Wenn du das schaffst, dann hat mann fast unendlos Dampf die perfekten Microfoam ermöglicht:-D.

    Viel Glück

    Cheers

    David
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?


    wenn sie über kocht denke ich hast du zu viel Milch im Kännchen -
    ich mach immer bis zum Tüllenanfang voll, das entspricht ein klein bischen weniger als der Hälfte.
    Wenn sie gekocht schmeckt, hast du viel zu lange geschäumt.

    Heizen würde ich, bis beim ersten vorsichtigen aufdrehen nicht mehr zu viel Kondenswasser kommt, sondern sie nur noch brockenweise Wasser spauzt.

    WEnn du richtig Dampf auf der Lanze hast und die dir die Milch im Könnchen davon schäumt, dann versuch mal mit der Dampflanze tiefer in die Milch rein zu gehen, damit die dir nicht aus dem Kännchen flüchtet.
    Mit der Zeit bekommst du dann ein Gefühl dafür wie tief die Dampflanze wann rein soll (ziehen und Rollen auch noch mit berücksichtigt)
    Das würde ich sogar mal mit Wasser üben, dann ist die Sauerrei nicht so groß. Versuch mit der Dampflanze eine "Whirlpooloptik" in der Kanne zu erzeugen, dann gehts mal in die richtige Richtung.
     
  5. #5 Rancilio@Heart, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    So jetzt bau ich das ein bisschen mit konkreten Angaben auf. (vorrausgesetzt du has das mit dem oben gennanten Methode schon geschaft!)

    mit ein 500-600ml Kännchen ca. 220-290ml Milch auffüllen und die Lanze "offcenter" eintauchen, dann Voll aufdrehen und LANGSAM soweit raussziehen biss ein leichtes zischen zu hören ist (Milch Oberfläche ist/wird dann leicht gebrochen) und dass so lange machen bis ca. 1/8 bis 1/4 Volume gewonnen ist. Die Lanze wieder minimal eintauchen und die Kanne leicht kippen (kommt auf der Form des Kännchen) und das Milch zum Rollen bringen bis deine Hände (oder kleine Finger) die Hitze nicht mehr erträgst, Fertig. Ich weiß, es ist "easier said then done" da hilft nur Übung! (benutze beide Händen zur Anfang!)

    Cheers

    David
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Ich leider mehr unter zuviel Dampf, da ich mit PID genau weiß, wann ich Dampf ablasse.
    Da ich meist nur für mich Cappuccino mache, hab ich entsprechend wenig Milch in der Kanne, also mehr so 100ml. Es passiert sehr schnell, dass man Bauschaum erhält.
    Was in den Tutorials kaum erklärt wird, aber hilfreich ist, ist dass man händisch nachrollen kann und sollte. Also schäumen, ziehen, rollen. Kanne paar mal aufklopfen, dann rollend kreisen. Abstellen, Maschine entlüften. Kanne wieder nehmen und rollen und abklopfen, bis sich der Schaum mit der Milch schön verbindet. Dann erst gießen. In den Videos sieht man das sehr schön.
    Hier erklärt sie es am Ende noch mal mit shake, shake, shake:
    YouTube - Kanal von SeattleCoffeeGear
     
  7. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Bei Maschinen ohne PID geht das Schäumen einfacher als mann denkt:
    . ein 300 ml Kännchen (reicht für 2 Cappus) füllt man bis zum unteren Rand der Ausgießtülle
    . Dampfschalter einschalten, Kondenzwasser im Dampfrohr über die Wasserbezugstaste ablassen und 30 Sekunden abwarten
    . dann sofort schäumen. die Leuchte sollte in dieser Zeit brennen, so hat man die max Dampfpower
    . Ziehen und rollen ist schon bechrieben worden
    . ein Thermometer kann hilfreich sein, damit die Milch nicht kocht ( benutze ich immer)
    Gruss Lou
     
  8. #8 Rancilio@Heart, 18.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Hi,

    Diese Methode wurde damals ende der 90er' oder Anfang 2000 von M.Prince beschrieben.

    Cheating Miss Silvia


    das glaube ich dir (100ml ist ziemlich wenig:shock:!) und für ein Anfänger bestimmt schwierig bis unmöglich.

    Cheers

    David
     
  9. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Ich mach die Erfahrung, dass Thermometer träge sind. Wenn ich die 60° abwarte, kommt meist Bauschaum. Bei wieviel Grad Thermometeranzeige hörst Du auf?
     
  10. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Am Anfang ist es hilfreich, mindestens die Menge Milch zu nehmen, wie sie in ein 300ml Kännchen passt (habe das eben geschrieben), sonst ist das Schäumen sehr schwer bis unmöglich, weil es zu schnell geht und die Milch zu schnell heiss wird (wie gesagt, ein Thermometer hilft sehr!!)
    Gruss Lou
     
  11. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Ich bekomme nie Bauschaum, mache aber Ziehen und rollen ziemlich lehrbuchmässig und schäume bis 70°, dann gibt das perfekte cremige Milch.
    Gruss Lou
     
  12. #12 Idötzchen, 18.04.2010
    Idötzchen

    Idötzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Danke für all die Tipps und Links. Ich werde weiter üben, denn nun habe ich ein paar Anhaltspunkte, wie ein guter Milchschaum mit der "Silvia" gelingen könnte.
     
  13. fcc

    fcc Gast

    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Ich recycle mal den Thread, weil ich eigentlich nur ne kurze Frage zum perfekten Milchschaum habe, fuer die sich ein eigener Thread nicht lohnt ...

    Also ... ist vielleicht ne daemliche Frage, aber wie genau sieht eigentlich das Ergebnis des "perfekten Schaeumens" aus? Ist das 100% cremige Milch, also durchgaengig mit Mikroblaeschen durchsetzt? Oder ist unten im Kaennchen immer noch ein mehr oder weniger grosser Rest einfach nur warmer Milch? So krieg ich das naemlich bisher mit der Silvia immer nur hin, nach mehreren Litern Uebung, es bleibt am Boden immer mindestens ca. 1/3 - eher sogar 1/2 - warme Milch.

    Ich mach sicher was falsch und muss noch lange ueben. Aber so krieg ich das im Moment sogar besser mit einem einfachen Jenaer Glas-Aufschaeumer hin ...
     
  14. #14 Silvaner, 01.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Ich habe noch nicht untersucht, wieviel Milch unten stehen bleibt. Je länger Du wartest, wird es auf jeden Fall mehr. Aber 1/2 ist auf jeden Fall zuviel.
    Zu den Tipps hier im thread noch einen von mir: Stell das Kännchen vorher kurz in den Tiefkühler. Die Milch muss auch möglichst kalt sein. Durch diese akkumulierte Kälte gewinnst Du wertvolle Zeit beim Aufschäumen.
    Ein Thermometer brauchst Du eigentlich nicht. Fass das Kännchen mit einer Hand an. Wenn Du es nicht mehr aushältst, darfst Du nur noch kurz (ein paar Sekunden) weiter aufschäumen!
    Gruß, René
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    ersetze Milchschaum durch Milchcreme

    Mein Fehler war anfangs immer so zu schäumen, daß ich auch Milchschaum bekam der aber cremig sein sollte und doch wars immer Schaum.
    Seit ich erwarte Milchcreme zu produzieren höre ich rechtzeitig auf :)

    Eigentlich denke ich vorher jedesmal "eben wars zu wenig as ist noch zu flüssig"
    aber wenn ich dann eingiesse, stellt sich raus daß die Konsistenz letztendlich paßt
     
  16. #16 martin-ffm, 28.11.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Genau so ist es ja im KaffeeWiki und im alten Handbuch (V1/V2) der Silvia beschrieben.

    Im neuen Handbuch (V3) steht hingegen:
    • Warten bis Lampe «Boilerheizung» ausschaltet
    • Dampflanze in Milch eintauchen
    • Hahn vorsichtig öffnen
    • Hahn schliessen, wenn gewünschte Temperatur erreicht ist

    Versteht jemand, warum Rancilio hier die Empfehlung geändert hat?

    Bei der V3 wurde ja die Temperatur für den Brühthermostat von 110 auf 100 Grad gesenkt. Aber der Dampfthermostat ist doch unverändert geblieben, oder? Die neue Empfehlung würde ja nur Sinn machen, wenn der Dampfthermostat jetzt schneller wieder anspringt. Wenn ich mich an die neue Anleitung halte, bleibt er bei mir aber aus.
     
  17. #17 Silvaner, 28.11.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    813
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Hallo Martin,
    einen Grund für die Änderung kann ich Dir auch nicht nennen. Mein Tipp: Versuche einfach beide Vorgehensweisen und nimm die, die bei Dir die besseren Ergebnisse zeigt.
    Gruss, René
     
  18. #18 martin-ffm, 30.11.2013
    martin-ffm

    martin-ffm Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

    Mit der Methode aus dem KaffeeWiki und dem alten Handbuch habe ich heute tatsächlich besseren Milchschaum hinbekommen. Ich verstehe nicht, was Rancilio sich bei der Änderung des Handbuchs gedacht hat...
     
Thema:

Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht?

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen mit der "Silvia" - wer weiss, wie's geht? - Ähnliche Themen

  1. Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen)

    Upgrade zur Silvia (vielleicht diesmal mit Milchaufschäumen): Hallo zusammen, vor fünf Jahren habe ich über dieses Forum die Rancilio Silvia für mich entdeckt, jedoch bin ich mit der Maschine nie so wirklich...
  2. Rancilio Silvia - nach Milchaufschäumen kein Wasserbezug mehr

    Rancilio Silvia - nach Milchaufschäumen kein Wasserbezug mehr: Hallo, ich nutze eine Silvia V2. Habe diese gebraucht gekauft und das Magnetventil reinigen lassen (bin leider noch nicht so sicher im Basteln...
  3. Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung?

    Capuccino / Milchaufschäumen mit der Silvia - richtige Reihenfolge der Zubereitung?: Hallo ich wollte mal nachfragen, wie ich mit der Silvia richtig Milch aufschäume für Capuccino. Bin eben noch Anfänger... Ich hab das nun so...
  4. Was zuerst bei Silvia? Milch aufschäumen und Kaffee-Bezug?

    Was zuerst bei Silvia? Milch aufschäumen und Kaffee-Bezug?: Hallo, ich habe hier schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts konkretes gefunden. Was wäre bei der Miss Silvia für einen Capuuccino am...
  5. Milchaufschäumen mit Rancilio Silvia

    Milchaufschäumen mit Rancilio Silvia: Wer 4 Cappus in einer kurzen Zeit mit Silvia vorbereiten wollte, der weiss es: dauert halt ewig: 2x Espressi ziehen, 1.5Min abwarten bis Maschine...