Milch aufschäumen nach Maschinenupgrade klappt nicht wie gewollt

Diskutiere Milch aufschäumen nach Maschinenupgrade klappt nicht wie gewollt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend Zusammen, nach 3 Jahren Gaggia Classic und viel Recherche hier im Forum bin ich nun auf eine Bezzera BZ10 umgestiegen. Die Maschine...

  1. #1 wakeoholic, 06.11.2015
    wakeoholic

    wakeoholic Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Zusammen,

    nach 3 Jahren Gaggia Classic und viel Recherche hier im Forum bin ich nun auf eine Bezzera BZ10 umgestiegen.
    Die Maschine ist wirklich ein Traum und ich will sie auch nicht mehr hergeben.
    Allerdings klappt das Milch aufschäumen nicht mehr so wie mit meiner Classic ( Rancilio Dampflanze).
    Der enorme Dampfdruck der BZ10 lässt die Milch extrem schnell heiß werden, sodass es mir wirklich schwer fällt ein schönen Schaum zu zaubern.
    Über hilfreiche Tipps zum Aufschäumen mit der BZ10 würde ich mich freuen.

    PS: -Meine BZ10 verfügt über eine Zweiloch-Düse
    -Ich besitze Milchkännchen in verschiednen Größen( 350ml, 600ml)

    Allen ein schönes Wochenende
     
  2. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Üben üben üben...? :rolleyes:
     
  3. #3 svala0791, 06.11.2015
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Es ist ja immer die Rede davon, dass man mit einem Zahnstocher eine Düse schließen könnte, weil man dann angeblich mehr Zeit hätte. Inwiefern das stimmt, kann ich leider nicht sagen. (Und auch, ob das bei nur 2 Löchern überhaupt geht oder sinnvoll ist). Hast du schonmal probiert, das Milchkännchen mit Inhalt 20 Minuten im Tiefkühler noch kälter zu machen?
    Ansonsten hab ich mit meiner neuen Oscar (vorher Gaggia CC) tatsächlich nochmal kurz mit Spüliwasser geübt, aber das war mir dann nach 10 Minuten zu blöd und brachte irgendwie auch keinen sonderlichen Lerneffekt.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du kriegst es schon hin! Nimm erst einmal das größere Kännchen und steck die Lanze nicht so weit rein in die Mich, es sollte ordentlich zischen oder schnorcheln, ich weiß nicht, wie man es besser ausdrückt, es ist schon spät.
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Lanze senkrecht in die Milch stecken. Damit lässt sich wenig Milch (200 ml) auch mit einer powervolle, sogar auch Gastromaschine, schön verarbeiten.
     
  6. #6 langbein, 07.11.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.795
    Gegenüber der Gaggia brauchst Du vermutlich gar nicht mehr (oder nur wenige Sekunden) zu 'ziehen', sondern bekommst schon mit dem 'Rollen' genügend Luft unter die Milch.
     
    radiodays gefällt das.
  7. #7 horst freiraum, 07.11.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Das mit den Zahnstochern macht zwar Sinn, aber nur, wenn die Löcher viel zu groß und die Maschine zu stark ist. Ich habe vor ein paar Tagen spaßeshalber alle 5 Löcher meiner Cimbali Eleva geöffnet und es nicht geschafft, die Milch im Kännchen zu behalten und länger als 3 Sekunden zu schäumen. Sind aber auch 5 große Löcher. wenn Du eins Deiner zwei zumachst, wirst Du schon merken, dass Du mehr Zeit hast. Vielleicht hörst Du auch zu früh auf - nimm das Kännchen in die Hand (nicht am Griff, komplett) und schäume so lange, bis Du's nicht mehr aushältst von der Temperatur her. Hast vielleicht mehr Zeit, als Du bisher denkst oder gewohnt bist.
     
  8. #8 radiodays, 07.11.2015
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Wie langbein schreibt, ist die Ziehphase bei grosser Dampfleistung viel kürzer, d.h. dass nach wenigen Sekunden in die Rollphase übergegangen werden kann. Kännchen vorher kühlen (oder einfach jeweils im Kühlschrank aufbewahren) ist sicher auch hilfreich. Viel Glück!
     
  9. #9 wakeoholic, 07.11.2015
    wakeoholic

    wakeoholic Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Habe jetzt mal die "Ziehphase" verkürzt und siehe da, es klappt schon deutlich besser.
    Werde aber wohl noch etwas üben müssen um an "alte Qualität" anknüpfen zu können.
    Mich freut die schnelle Hilfe hier im Forum sehr.
    Euch Allen einen schönen Samstag Abend
     
Thema:

Milch aufschäumen nach Maschinenupgrade klappt nicht wie gewollt

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen nach Maschinenupgrade klappt nicht wie gewollt - Ähnliche Themen

  1. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  2. Quickmill 0820 Milch nach Aufschäumen verwässert

    Quickmill 0820 Milch nach Aufschäumen verwässert: Hallo Eigentlich bin ich mit meiner Quickmill zufrieden. Allerdings klappt das Milchaufschäumen immer noch nicht optimal. Beim Schäumen...
  3. Rancilio Silvia - nach Milchaufschäumen kein Wasserbezug mehr

    Rancilio Silvia - nach Milchaufschäumen kein Wasserbezug mehr: Hallo, ich nutze eine Silvia V2. Habe diese gebraucht gekauft und das Magnetventil reinigen lassen (bin leider noch nicht so sicher im Basteln...
  4. Milch schmeckt nach aufschäumen sauer?

    Milch schmeckt nach aufschäumen sauer?: Hallo, eine komische Erscheinung habe ich in letzter Zeit bemerkt. Wenn ich die Milch in unserer Isomac Tea aufschäume schmeckt sie manchmal...
  5. Milchkonsistenz und Optik nach dem Aufschäumen

    Milchkonsistenz und Optik nach dem Aufschäumen: Hallo Leute! Erstmal ein dickes Lob für die tolle Community hier! Ich befinde mich gerade in der Phase in dem ich meine Milchschaumkünste...