Milch aufschäumen - Probleme beim milchschaum mit bfc junior

Diskutiere Milch aufschäumen - Probleme beim milchschaum mit bfc junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Laktöschen, Wenn für Dich Mönchengladbach nicht zu weit weg ist bist Du gerne bei mir eingeladen. ... Gruß Holger Hi, Holger,...

  1. #21 Laktöschen, 05.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    Hi, Holger,

    gaanz lieb von Dir, die Einladung. ich komme, wenn Ihr wieder um die deutsche Fußballmeisterschaft spielt; ansonsten kann ich mir nämlich für die Reisespesen (Berlin-M-glb.-Berlin) nen ganzen Truck Müller-Milch zum Üben kaufen.

    Gruß
     
  2. #22 Nightstalker, 06.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also bei einem 0,4l Kännchen wird die Milch in 30 Sekunden nicht nur zu warm werden sondern anbrennen. Bei größeren Mengen ja aber bei so wenig Milch braucht das keine 30 Sekunden.

    Holger hat mit dem Dampfdruck schon recht, unsere "kleinen" Maschinen können da nicht mithalten, aber bei 0,3-0,4l schafft es die Junior durchaus gleichzeitig zu rollen und zu schäumen.
     
  3. #23 gmt1675, 07.02.2006
    gmt1675

    gmt1675 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Milchschaumspritzer
    Das Milchaufschäumen scheint ja doch ein grosses Thema hier zu sein, da kann ich meinen Frust vielleicht mal schnell dazu schreiben.

    Ich habe im grunde die selben Probleme wie Laktöschen = keinen vernünftigen Milchschaum.
    Ich habe eine Cimbali Bistro und eigentlich auch schon alles probiert was in diesem und anderen Boarden steht.
    Mein Hauptproblem ist das nach ca. 6-8 Sekunden die Milch bereits kochend aus den 0,6 l Kännchen springt. Und ich habe wirklich schon einiges Probiert.

    Die Bistro hat sogar einen angebauten Cappucinatore aber damit wird es erst recht nichts.

    Meine Frau hat es schon bereits aufgegeben und macht den Cappucino wieder mit der alten AEG Crema 100 weil diese mit einem Cappucinatore wenigstens den Milchschaum hinbekommt.
    Ein paar Tage hat meine Frau den Espresso mit der Cimbali gemacht und den Milchschaum weiter mit der AEG aber auch nach vielen Versuchen konnten wir beide keinen geschmacklichen Vorteil bei der Cimbali schmecken.
    Ich behaupte hier mal kühn das man den Unterschied bei Cappucino, der auch noch gezuckert wird, zwischen den Maschinen sowieso nicht groß rausschmeckt. Oder ich schmecke es nur nicht raus.

    Deshalb ist die Cimbali nun nur noch Abends als Teemaschine in Gebrauch und wird bald wieder abgeschafft.

    Ich habe nun einige Stunden an der Maschine geübt und einiges an Milch + Kaffee in den Ausguss gekippt., ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das es mit den Profimaschinen so eine Wissenschaft ist ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur ein lausiger "Dampflanzenspritzer"

    Ich hatte Jahrelang einen Solis Master Vollautomat damit war der Espresso zwar nur lauwarm aber der Milchschaum kein Thema, genauso wie bei unserer alten AEG Crema.

    Meine nächste Maschine hat wieder ein 6mm Dampfrohr an den ich meinen Cappucinatore stecken kann.
    Da kommen die ganzen Luxuskisten wohl nicht mehr in Frage.

    Da bleibt für mich wohl nur noch die Rückkehr zur 200€ Plastikmaschinen-Fraktion mit Cappucinatore.

    man liest sich...
     
  4. #24 old harry, 07.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    what a shame... :cry:
    obwohl ich's im grunde verstehen kann: wenn die cappuccinoherstellung regelmässig in einem debakel endet, vergeht wohl jedem jeglicher enthusiasmus.
    andererseits: erklären kann ich mir das nicht so ganz. ich bin nun keineswegs der grosse cappuccinotrinker (an kalten wintertagen eher mal eine heisse schokolade mit ordentlich milchschaum), mithin also kein profi im schäumen, habe recht wenig geübt und die disziplin des latte-art geht mir erst recht am a*sch vorbei. trotzdem war der wechsel von der zaffiro (mit der es eigentlich recht ordentlich klappte) zur cimbali junior eine echte offenbarung. vorausgesetzt die milchkanne ist gross genug - zwischen 0.6 und 1.0 liter funktioniert alles - gelingt der milchschaum mit wenigen ausnahmen immer in der gewünschten konsistenz und menge.

    ich fürchte, es bringt nichts, hier mit worten oder lautmalerei beschreiben zu wollen, was der erfolgreiche milchschäumer an der maschine tut. aber vielleicht findet sich in deiner nähe ja ein boardie, der dir auf die sprünge und zu schaum (ver-)helfen kann und dir damit die freude an deiner macchina zurück gibt. denn dass es mit deiner maschine - richtige einstellungen vorausgesetzt - funktionieren müsste, steht für mich ausser frage.
     
  5. #25 Laktöschen, 07.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    coitus interruptus ist angesagt

    Prinzipell hat gmt 1675 Recht. Wir steigen zwar heute als emanzipierte Mitteleuropäer alle mehr oder weniger problemlos von einem Autotypen auf den anderen um, ja sogar eher vom Rechts- zum Linksverkehr, als von einer Espressomaschine auf ne andere!

    Viele, auch ich, bekommen dann einen Kulturschock, wenn sie nach einer Investition von 1000 bis 2000 € auch noch Stricken lernen sollen.

    Denn so versuche ich mich zu trösten. Während vor 80 Jahren jedes 15jährige Mädchen über Nacht einen Pullover patentstricken konnte (Ihr wisst scho: 2 links, 2 rechts eine fallen lassen!), kann das heute keine mehr. Und nun sollen wir alten Zausel wieder stricken lernen, wenn unser Einstieg ins Esspressogeschäft nicht zur Fehlinvestition werden soll.

    Ich schäume trotz Eurer wirklich substantiellen Hilfe auch immer noch wesentlich mehr vor Wut, als im Milchkännchen und will gar nicht einsehen, dass ich mich dafür auch noch schämen muss!

    Ich versuche es nun mit Autosuggestion - wie die meisten von uns, denn mein Schaum ist zwar schon wesentlich besser geworden, aber immer noch wie des Kaisers neue Kleider und einen Dreck wert gegen meinen Badeschaum aus dem Bodum-Handschäumer.

    Ich werde mich jedoch erst dann zufrieden geben, wenn mein 0,62 l-Kännchen milchfrei und voller furztrockenem, schnittfestem Schaumes ist - und wenn der ganze Schnee, respektive die Milch verbrennt!

    Dabei habe ich nicht sagen wollen, dass ich auf meinen Macciatos und Cappus ausschließlich Schaum in vorgenannter Konsistenz haben will. Es geht mir nun primär um die Technologie der Konvertierung von Kuhmilch in Microfoam bis hin zu dessen Eignung als Wärmedämmmaterial im Flugzeugbau oder als Dachschaum.

    Ich bin überzeugt, dass ich heute schon die theoreische Schäumerprüfung mit Bravour bestehen könnte, blos, es fällt immer noch verdammt schwer, meinen in Praxi erzeugter Schaum auch zu genießen!

    Fakt ist, und besonders für Geräte wie meine LEVETTA gilt tatsächlich:

    • je kälter Frischmilch und Kännchen, um so besser,
    • für drei Cappus die Milch ins mindestens 0,6 l fassende Kännchen einfüllen, wenn Du nur zwei trinken willst, ist sicherer als genau zu dosieren.
    • das Ziehen ist die crux, die Dampflöcher dürfen wirklich nur max. 2 mm in die Milch tauchen und das über die gesamte Ziehphase, d.h. bis die Milch auf Sollvolumen geschäumt wurde. Dabei muss man aber beachten, dass auch der Aufheizprozess der Milch träge ist, nicht nur die Temperaturmessung! D.h., man muss fünf vor 12 aufhören zu surfen. Das dürfte besonders denen leicht fallen, die ihn ihr Leben lang schon immer ne Nanosecunde vor der Ejaculation rausgezogen haben. Na und genau diese Fertigkeit zum coitus interruptus ist es, die mir noch abgeht! Das liegt daran, dass ich diese Technik - in Übereinstimmung mit den meisten Päpsten - bisher für widernatürlich hielt.


      so what - ich habe fertig
     
  6. #26 Nightstalker, 07.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Nun wenn ich das so lese blutet mir genau wie harry (der glaub ich garnicht so old ist :)) das Herz...

    Ich muss aber schon zugeben, je besser die Maschine desto höher die Erwartung, desto höher der vorausgegangene "Aufwand" desto größer die Enttäuschung usw.

    Ich glaub eine Profimaschine wie die Cimbali u.a. zeichnet sich nicht dadurch aus dass sie ohne viel zutun guten Espresso machen, ich glaube es verhält sich da ganz anders herum, eine Profimaschine verzeiht einfach nichtsmehr, das ist es aber was der Profi zu schätzen weiß. 100% Feedback für die geleistete Vorarbeit. Wenn der Kaffee alt ist, der Tampdruck nicht korrekt/gleichmäßig war oder einfach "nur" der Mahlgrad daneben liegt gibts mit einer solchen Maschine mal ein zumindest geschmackliches Fiasko. Die kleinen Plastikbomber sind hingegen bauart bedingt oft so limitiert dass sie, egal was man macht, nie mehr aber auch nie weniger aus dem "Kaffee" machen.

    Unterschiede im Geschmack wirst du auch nur feststellen wenn du grundsätzlich gute Bohnen, eine gute Mühle, den richtigen Mahlgrad und Tampdruck in einklang bringst. Das Prinzip der Extraktion ist aber bei der Cimbali das gleiche wie bei jeder anderen Espressomaschine und wenn die paar (vergleichsweise wenigen) Parameter die Maschinenseitig wichtig sind, nämlich Brühtemp und Brühdruck (NICHT Pumpendruck) stimmen wird das Ergebnis pberall annähernd gleich sein, vom Prinzip her jedenfalls.

    Teure Maschinen sind also keine Wunderdinger sondern einfach eine gute Kombination aus komfortabler aber nachwievor "manueller" Bedienunge und einem hohen Grad an Konfigurierbarkeit und konstantheit was die Parameter angeht.

    Zum eigentlichen Thema Milchschäumen kann man hier viele Tipps geben, ich kann mich sehr gut an meine Anfänge erinnern und wie ich alle verrückt gemacht hab damit, wenn ich so zurückblicke waren es immer wieder die gleichn Tipps und Hinweise, man glaub auch immer alles richtig zu machen aber irgendetwas macht man doch falsch, oder man übersieht es oder denkt nicht daran. Ich glaube, es brauch einfach Zeit, irgendwann passiert es ganz von alleine. Du hast sicher, wie ich damals, schon jeden erdenklichen Tipp gefunden und versucht aber das hat alles nichts geholfen stimmts?

    Bei mir war die Temp schuld, ich hab mich viel zu sehr auf ziehen und rollen usw. konzentriert und mir gedacht naja wenns dann zu warm wird dreh ich ab und das passt schon aber das is nicht so. Irgendwann, nachdem ich mir schon so sicher war dass es nichts anderes sein konnte, hab ich einfach gesagt gut, dann hör ich einfach ein paar Sekunden früher auf, konzentrier mich nicht so auf das Volumen oder das Rollen der Milch sondern aufs Abdrehen und BINGO, der Schaum war nahezu perfekt und ich hab auch gleich einen Latte Art versuch gemacht der sogar geglückt ist.

    Wenn man nochdazu die kleinen, schwächlich röchelnden "Maschinchen" gewöhnt ist dann denk ich mal wird der Dampfdruck der Cimbali eine noch größere Herausforderung. Da musst du in der Tat sehr schnell sein, meine Junior ist schon stark was den Dampf angeht aber die Cimbali ist vermutlich nochmal um eine Ecke stärker. Ganz am Anfang musst du lernen/trainieren den richtigen Punkt (den Sweet Spot) bei dem die Milch mit der Luft vermischt wird zu finden, das musst du binnen Bruchteilen von Sekunden haben und mit etwas Übung ist das ganz einfach und funktioniert blind. Wenn du da bist hast du schon gewonnen, die Cimbali sollte genug power haben die Milch während des Schäumens schon richtig in Wallungen zu bringen, wenn nicht kannst du ein wenig mit dem Winkel von Lanze/Kanne spielen aber denke das ist kaum nötig. Jetzt hast du ein paar Sekunden Zeit um "Schaum zu schlagen", das einzige worauf es jetzt noch ankommt ist rechtzeitig aufzuhören BEVOR die Milch heiß wird!

    Don't give up!


    edit: @Laktöschen, ich hab mich grad ganz köstlich über deinen Beitrag amüsiert. Du hast es ganz nett umschrieben, der "coitus interruptus" ist es den es zu trainieren gilt, war mir auch bis dato fremd :) Aber in der heutigen Zeit, in der es für alles und jeden irgendwelche "Hilfsmittel" gibt, findet sich auch für dieses Problem das passende "Werkzeug" nämlich ein Thermometer! Sogar speziell fürs Milchschäumen angefertigte Modelle mit Klip zum einhängen an der Kanne gibt es da, kosten 5-15 € je nach Modell und damit kann man den richtigen Zeitpunkt immerhin visualisieren, ob man es dann rechtzeitig schafft, in anbedracht der Tatsache dass es ja so viel Spaß macht :) bleibt aber fraglich, einen Versuch wärs aber vielleicht wert oder?
     
  7. #27 old harry, 07.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ist alles eine frage der perspektive: bist du dorian gray, der graf von saint-germain oder methusalem, dann dürftest du mich für sehr jung halten. hast du hingegen gestern deine ersten präpubertären wallungen verspürt, wirst du mich für ein evolutionsanthropologisches fundstück halten - wenn du in dem alter schon wüsstest, was das bedeutet... :wink:
     
  8. #28 mcblubb, 07.02.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Milchschäumen ist ja irgendwie die "neverending Story" in diesem Board...

    IMHO ist Milchschaum erzeugen keine Wissenschaft, keine Berufung und schon gar kein Hexenwerk.

    Es ist m.E. vergleichbar mit dem jonglieren von 3 Bällen, rückwärtseinparken oder Pfannkuchen wenden.
    Zuerst geht garnix - dann machts "klick" und man fragt sich, ob man vorher zu blöd war....

    Mag sein, dass die Milchtemperatur, der Fettgehalt und die Farbe der Kuh eine untergeordnete Rolle beim Milchschämen spielt - nach dem klick ist das völlig "wurst". Meine Frau hat mir heute morgen voll schlechten Gewissens 3,5%ige Frischmilch, ungekühlt hingestellt und mir "gestanden", dass sie vergessen hat, die "richtige" Milch zu kaufen. Gut, ich habe ihr das schlechte Gewissen nicht genommen - aber der Milchschaum war genauso wie mit jeder anderen Milch auch.

    Nach dem "Klick" schäumt man auch so, wie man es für das gewünschte Getränk haben will: Für "Latte" eher Bauschaum, für "Cappu" halt schön cremig. Auch ein "Blättchen" hat man nach einiger Übung schnell hergestellt.
    Dazu muss man keine Kurse besuchen, keine Gastronomische Ausbildung haben und auch nicht studieren. Auch autodidaktisch hat man das nach einigen Wochen "drauf".

    Wenn man mit einem Menschen übt, ders schon kann gehts vielleicht auch schneller - es sollten dann allerdings keine Verwandschaftsverhältnisse bestehen :lol:

    Wichtig ist - nicht verkrampfen (wörtlich nehmen!) und wenns in die Hose ging: "... unter langsamen aber beständigen Rühren in den Ausguss schütten"

    Gruß

    Gerd
     
  9. #29 Laktöschen, 07.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht


    Ho, Hohohho, Ho ... Haha ... Wie wahr, wie wahr!

    PS: In meiner Kommune sind die Jungen Biologen bereits am forschen, was sich da in unserem Abwassersystem für eine Mutation des Ardvarks breit macht; es ernährt sich nur von Milch.

    Von meiner natürlich!
     
  10. #30 Nightstalker, 07.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ihr schäumt nicht alle mit 3,5 % Frisch(Voll)milch??? Also ich verwende nur die und das geht bestens ;) Kalt sollt sie schon sein weil ich meist nur 1/4 Liter schäume, da wirds warm schwierirg aber geht auch.
     
  11. #31 mcblubb, 07.02.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich schäume mit (Wasser) Dampf - nicht mit 3,5 %iger Frischmilch...
    Ich glaube da bist Du sicher einzigartig :lol:

    BTW: wenn Du öfters auch mal liest was andere schreiben, wirst Du sicher auch zum Thema Milchsorten dutzende Beiträge lesen können...

    Gruß

    Gerd
     
  12. #32 danielp, 07.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    netter Verschreiber

    Moin,
    das nenn ich angesichts des immer wiederkehrenden Themas und der Leidesbereichte einiger User einen netten Freud'schen Verschreiber ;-).

    Viele Grüße,
    Danielp
     
  13. #33 Nightstalker, 07.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Muss ich jetzt also doch dazusagen dass es eher als "Scherz" gedacht war? Obwohl ich ja trotzdem meine mit Vollmilch die besten Ergebnisse zu bekommen.
     
  14. #34 mcblubb, 07.02.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Re: netter Verschreiber

    Nein nein - das ist eine neue Wortkreation.
    Die Milch wird geschäumt. der Ergebnis soll sämig sein. Aus sämig schäumen wird dann sämen.....
    :lol:

    Und das ganze dann mit 3,5%igem Milchdampf - dann wirds sogar bröckelig Ghostface


    Gruß

    Gerd
     
  15. #35 Nightstalker, 07.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja sämen... hm bröckelig, wie ekelhaft ;)
     
  16. #36 danielp, 07.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Re: netter Verschreiber

    Ich hatte ja "Milchschämen" gelesen. Na, wer will der erste sein der zugibt, dass er sich für sein Milchschäumresultat (noch) des Öfteren mal schämt?! ;-)

    Viele Grüße
    Danielp
     
  17. #37 Laktöschen, 07.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    Re: netter Verschreiber

    Das habe ich bereits lange vor Deinem Aufruf sich zu outen, hier mehrfach getan.
     
  18. #38 Earl Grey, 07.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    jede Menge Off Topic + 1 versteckter brauchbarer (?) Tip

    @ gmt1175: ein wenig rethorische Übertreibung sei dir ja gegönnt. Falls du ernsthaft auf die Plastikfraktion downgraden willst: von der lästigen Bistro befreie ich dich gern. Sag einfach, wann und wo - ich hol sie sogar selber ab :)
    Ernsthaft: ich kann deinen Frust gut verstehen - mir würde das auch nicht anders gehen. Kann es sein, dass die Spitze deines Dampfrüssels einfach zu viele und/oder zu grosse Löcher hat ? - probier mal, dies mit ein paar abgebrochenen Zahnstochern zu reduzieren, besser noch mit einer anderen Spitze - vielleicht klappts dann besser. Ansonsten: jemandem beim Schäumen an gleicher Maschine über die Schulter schauen - hilft besser als graue Theorie.

    @ lackdöschen: hättest du nicht Lust, hier eine regelmässige Kolumne zu schreiben? Ich finde dich selbst im Zustand des "Kulturschocks" noch wesentlich lustiger als Nightstalker, wenn er seine Postings nachträglich zu Scherzen umdefiniert ;)

    Ein bisschen kommt mir das hier vor, wie teure mechanische Luxusuhren tragen und dann den billigen Quarzweckern nachtrauern, weil man die nicht jeden morgen aufziehen muss.
    Nach wie vor bezeichnet das letzte "M" jener glorreichen vier die Hand des Barista - ich behaupte mal, das gilt auch für's Milchschäumen. Mit ein wenig Sportsgeist und Flexibilität wird das schon irgendwann klappen, wenn einen nicht vorher die Mutationen aus dem Abwassersystem erledigen....

    @ Old Harry, das
    : irgendwie hat hier jeder zweite eine Maschine mit dem Zusatz "Junior". Sollte uns das irgendwie zu denken geben? 8)
     
  19. #39 Walter_, 08.02.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Re: jede Menge Off Topic + 1 versteckter brauchbarer (?) Tip

    Wenn's doch bloß 'ne Maschine mit Zusatz Senior gäbe.... die wär was für mich.... :D
     
  20. #40 old harry, 08.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: jede Menge Off Topic + 1 versteckter brauchbarer (?) Tip

    vielleicht nenne ich mich künftig und analog zur cimbali besser harry jr.? immerhin: bei der cimbali erscheint mir der zusatz sinnvoll weil modelltechnisch passend, bei den anderen ist's wohl eher der grassierende jugendwahn...
     
Thema:

Milch aufschäumen - Probleme beim milchschaum mit bfc junior

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen - Probleme beim milchschaum mit bfc junior - Ähnliche Themen

  1. De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen

    De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und Kaffeevollautomat-Neuling! Brauche mal eure Hilfe: Wir haben seit ca. 2 Wochen eine De Longhi Magnifica S,...
  2. De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen

    De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen: Hallo zusammen, bei meiner Delonghi EC685.M Dedica stoppt das Milch Aufschäumen nach ca. 3 Sekunden. Wollte dann die Maschine entkalken. Das...
  3. DeLonghi Latissima touch > Probleme bei Aufschäumen der Milch

    DeLonghi Latissima touch > Probleme bei Aufschäumen der Milch: Es gibt auch bei unserer Latissima touch immer wieder Probleme mit dem Aufschäumen der Milch.Mal funktioniert es und dann wieder nicht.Wir haben...
  4. Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen

    Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen: Guten Tag zusammen, ich brauche Euren Rat: Seit einigen Wochen benutze ich 2 ILSA Anniversario-Kännchen zum Milchaufschäumen, 1x 0,5 l, 1x 0,75l....
  5. Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen

    Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen: Erstmal ein Hallo in die Runde, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist ;) Ich habe folgendes Problem: ich besitze eine Delonghi...