Milch aufschäumen - Probleme beim milchschaum mit bfc junior

Diskutiere Milch aufschäumen - Probleme beim milchschaum mit bfc junior im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @gmt1175: Wenn Du eine von den neueren Bistros (M31, M32) mit Cappucinatore hast, dann sollte da doch auch die 4Loch Edelstahldüse dran sein...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    @gmt1175:
    Wenn Du eine von den neueren Bistros (M31, M32) mit Cappucinatore hast, dann sollte da doch auch die 4Loch Edelstahldüse dran sein oder? Das is die Beste die ich je erlebt habe.
    Die Kiste sollte maximal 1.2bar (1.01 reichen auch, und sind meist für den Kaffee besser geeignet) Kesseldruck haben.

    Damit is schäumen total easy. Das Problem is nur, wenn man von ner anderen Kiste kommt muss man umlernen. Und da es sehr schnell geht, machen winzige Kleinigkeiten viel aus.
    Also Üben, Üben, Üben. Vielleicht findet sich ja einer aus dem Board in der Hamburger Gegend der es Dir mal zeigt. Wenn man's einmal an der eigenen Maschine gesehen hat macht es meist Klick.
    Ich mach meist doppelte, das heist ~150ml in nem 600ml Kännchen. Das geht in insgesamt 12-15s.

    Und ja, vernünfiger, cremiger Microschaum aus ner anständigen Zweikreismaschine (is egal ob Cimbali, Oscar oder sonstiger Kiste mit anständig Dampf) schmeckt deutlich besser als der von den Haushaltsvollautomaten und mini Einkreisern oder dem Badeschaum aus dem Cappuccinatore.
    (Ich hab da so ne Süchtige zuhause sitzen die sich bitterböse beschwert wenn sie das nicht in der üblichen Qualität geliefert bekommt)

    Wenn Du mit der Cimbali nicht klar kommst is die Kiste entweder total verhunzt oder Du machst grob was falsch. Es gibt nur wenige Maschinen mit denen es noch einfacher geht. Bin leider etwas weit weg um Dir vor Ort mal helfen zu können. Es is wirklich total leicht wenn man es einmal richtig erlebt hat. (sagt einer der zwar leckeren Schaum und Herzchen hinbekommt aber nach zwei Jahren immer noch keine Bäumchen ;-(

    cheers
    afx (der leider immer noch keine Edelstahldüse an seiner alten Kiste hat, suche nen kompletten Cimbali Edelstahl Dampfarm zu zivilen Preisen)
     
  2. #42 Laktöschen, 08.02.2006
    Laktöschen

    Laktöschen Gast

    about old harry

    It seems, old harry is an highly intelligent person.

    Take care, folks!

    Oder hätt`ich besser hebräisch schreiben sollen?
     
  3. #43 old harry, 08.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    Re: about old harry

    is he?

    was du meinst, liesse sich wohl auch in aramäisch erledigen - oder vielleicht gar (alt-)persisch? die ursprünge reichen ja weiiiit zurück, nich'?
     
  4. #44 Nightstalker, 08.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    owe owe da wirst du aber vermutlich ein Problem mit dem Zeichensatz bekommen, altpersisch is nun wirklich nicht so verbreitet. Versuch doch mit altgriechisch, das sollt einfacher gehen ;)
     
  5. #45 old harry, 08.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wirklich erstaunlich, wie du dich zu jedem wie auch immer gearteten thema einzubringen verstehst...
     
  6. #46 Nightstalker, 08.02.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    jetzt müsstest du es aber schon wissen dass ich immer und überall dabei sein muss! Hey, DABEI SEIN ist ALLES :) wenn wir schon bei den Griechen sind äh?

    Sorry ich wollt die angeregte Unterhaltung ja auch nicht stören, fands nur recht lustig und weil ich nunmal das Thema schon länger verfolge hab ich mir die Freiheit genommen auch was dazu zu sagen, du weißt schon, nur so... :)
     
  7. #47 scott zardoz, 05.05.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Ein sehr interessantes Thema für dessen Beiträge ich mich herzlich bei allen bedanke.

    Nach dem Lesen bin ich zum Schluß gekommen das meine Bezzera die Milch immer viel zu schnell erhitzt hat.
    Deshalb wollte mir der Microschaum nur mit den hier bereits genannten Tricks(kalte Milch und Edelstahlkännchen mit min 0,6L) gelingen. Wir trinken morgens meist nur ein Espresso und einen Latte. Da sind 0,6 L heiße Milch schon zuviel so das immer etwas in den Abfluss geht :cry:
    Ich hatte in der Vergangenheit zur Probe bereits ein und zwei meiner 4 Löcher der Dampfdüse verschlossen. Gebracht hat es leider wenig. Nach dem Lesen hier habe ich es (mal wieder) mit weniger Milch und mehr Technik versucht. Zu Haare raufen; mit nur 160-170ml Milch (für EINEN Latte) gab's nur heiße Finger und einige Bubbles oben drauf. Also den letzten Versuch: drei von vier Löchern verschlossen und OH WUNDER plötzlich gelingt der Microschaum wie von selbst.
    Sogar mit zimmerwarmer Milch!:lol:
    Mein Tipp an die die verzweifeln: probiert es mal so wie ich. Übrigens zum Üben hatte ich anfangs alle möglichen Sorten Milch genommen mal abgesehen das das mit der Zeit ganz schön kostet, mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel (Zum Üben!)geht's ebenso. Verschlossen habe ich die Löcher mit der Spitze der Plastikspießchen von Geburttagskerzen. Von Innen nach Aussen durchstecken und das was übersteht mit einer Rasierklinge abschneiden.

    Gruss Scott
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ging mir ähnlich, ich hatte mit der original 4-Loch-Düse der Bezzi auch so meine Probleme. Das Gepruckel mit Zahnstochern in den Loöchern ging mir auf Dauer auf die Nerven. Sowohl Kaffee-total wie auch EspressoXXL verkaufen eine Zweilochdüse, mit der das Schäumen deutlich einfacher ist. Damit ging es vom Start weg völlig problemlos.

    Martin
     
  9. #49 prejudica, 05.05.2006
    prejudica

    prejudica Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    also mir isses mitlerweile auch wurscht was für milch ich nehme und wie klat die ist..

    schlimmsenfalls ist der schaum nur 90% gut...

    das mit dem beschriebenen "punkt" (von mcblubb) stimmt ... milch schäumen ist eine ohrensache..

    @JaGo - ich habe festgestellt dass es manchmal besser geht wenn ich vorher in einer anderen kanne 100 - 150 ml wasser erhitze (dann kurz warte bis die lampe aus / temp erreicht ist) dann Vollgas...

    gru�
    pre
     
  10. #50 SenseoHasser, 05.05.2006
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Genau das geht mir noch ab! Cremig bekomme ich inzwischen mit meiner Millenium durchaus passabel und reproduzierbar hin, aber wie schaffst du (oder wie schafft man) den richtig festen Schaum?

    :?
     
  11. #51 Wheezer, 06.05.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Lebt Laktöschen noch und was ist aus seinem Milchschaum geworden?
     
  12. #52 Earl Grey, 06.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Laktöschen ist hoffentlich gesund - möge er lang und gut leben - nur hier im Board ward er nach ein paar späteren heftigen stilististischen Entgleisungen nicht mehr gesehen.
    Vielleicht hat er sich in ein anderes Board getrollt.
     
  13. Spike

    Spike Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde den Thread gern nochmal hochholen.

    An sich bin ich mit meinem Milchschaum recht zufrieden. 100% Microfoam ist es nicht, aber auch kein Bauschaum. Nach kreisen und klopfen habe ich eine schöne seiden glänzende Krone mit wenn überhaupt ganz kleinen Blasen.

    Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass sich bei mir recht schnell Milch am Boden der Milchkanne absetzt. Ggf. muss ich dem Rollen noch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

    Was mich interessieren würde, schaffen es die Levettaeigner die Milch 100% zu Schaum umzuwandeln und wie lange dauert es bis sich wieder flüssige Milch am Boden absetzt? Grazie!
     
Thema:

Milch aufschäumen - Probleme beim milchschaum mit bfc junior

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen - Probleme beim milchschaum mit bfc junior - Ähnliche Themen

  1. De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen

    De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und Kaffeevollautomat-Neuling! Brauche mal eure Hilfe: Wir haben seit ca. 2 Wochen eine De Longhi Magnifica S,...
  2. De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen

    De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen: Hallo zusammen, bei meiner Delonghi EC685.M Dedica stoppt das Milch Aufschäumen nach ca. 3 Sekunden. Wollte dann die Maschine entkalken. Das...
  3. DeLonghi Latissima touch > Probleme bei Aufschäumen der Milch

    DeLonghi Latissima touch > Probleme bei Aufschäumen der Milch: Es gibt auch bei unserer Latissima touch immer wieder Probleme mit dem Aufschäumen der Milch.Mal funktioniert es und dann wieder nicht.Wir haben...
  4. Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen

    Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen: Guten Tag zusammen, ich brauche Euren Rat: Seit einigen Wochen benutze ich 2 ILSA Anniversario-Kännchen zum Milchaufschäumen, 1x 0,5 l, 1x 0,75l....
  5. Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen

    Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen: Erstmal ein Hallo in die Runde, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist ;) Ich habe folgendes Problem: ich besitze eine Delonghi...