Milch aufschäumen - Wie schäume ich milch am besten?

Diskutiere Milch aufschäumen - Wie schäume ich milch am besten? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich besitze seit einer Woche eine Bezzera BZ02 mit 4-Loch Dampfdüse und bin mit dem Ergebnis des Milchaufschäumesn noch nicht zufrieden. Anfangs...

  1. #1 CCalvin, 16.10.2003
    CCalvin

    CCalvin Gast

    Ich besitze seit einer Woche eine Bezzera BZ02 mit 4-Loch Dampfdüse und bin mit dem Ergebnis des Milchaufschäumesn noch nicht zufrieden.
    Anfangs ist mir die Milch sogar übergekocht (Kannte vorher nur die Jura Subito), das passiert zwar nicht mehr, aber zu heiß ist die Milch nach dem Schäumen trotzdem. Außerdem ist der Schaum m.E. noch nicht fest genug.

    Wie schäume ich denn nun richtig? Die Düse ganz in die Milch tauchen oder nur an der Oberfläche? Wie macht ihr das?
     
  2. #2 knurrfrosch, 16.10.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    anders als bei der Subito mit Aufschäumhilfe musst du die Düse der BZ nur knapp unter die Oberfläche der Milch halten, gerade so tief dass ein schlürfendes Geräusch entsteht. Dann musst du das Milchkännchen runterziehen, ganz langsam, so dass das schlürfende Geräusch nicht abreißt und wenn dir der Schaum reicht drehst du das Ventil wieder zu. Klingt einfach, ist es auch, braucht aber wie fast alles etwas Übung.
    Wenn du es am Anfang nicht hinbekommst kannst du auch ein Loch deiner Dampfdüse mit einem Zahnstocher etc verschließen. Damit verringerst du den Dampfaustritt ein wenig.
    Irgendwo im Web gabs mal ne Anleitung mit Bildern zum Thema Milchaufschäumen. Wenn ichs wiederfinde steoll ich noch ne Link ein. Bis dahin viel Spaß beim Üben.
    mfg
    Frank
     
  3. #3 knurrfrosch, 16.10.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal hier, nicht ganz das, was ich gesucht habe, aber immerhin drei Zeichnungen, die in etwa verdeutlichen, wie Düse und Milch zueinander stehen sollten

    mfg
    Frank
     
Thema:

Milch aufschäumen - Wie schäume ich milch am besten?

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen - Wie schäume ich milch am besten? - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...