Milch aufschäumen

Diskutiere Milch aufschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit geraumer Zeit eine ECM Casa Special Esspresso Maschine. Als absoluter Neuling hätte ich folgende Frage. Nach dem Aufschäumen...

  1. #1 casaspecial, 18.05.2008
    casaspecial

    casaspecial Gast

    Hallo,

    ich habe seit geraumer Zeit eine ECM Casa Special Esspresso Maschine. Als absoluter Neuling hätte ich folgende Frage.
    Nach dem Aufschäumen soll der Dampfschalter abgestellt und der Kaffeeschalter (für die Pumpe) eingeschaltet werden, dass die Pumpe aktiviert wird bis Wasser aus der Brühgruppe läuft.
    Habe ich alles gemacht, nur kommt nach dem Betätigen des Kaffeeschalters kein Wasser sondern eine Unmenge von heißem Dampf. Wie bekomme ich wieder Wasser in den Kessel?
    Muss ich nach dem Ausschalten des Dampfschalters längere Zeit warten bis kein Dampf mehr im Kessel enthalten ist?

    Gruß
     
  2. #2 Kai-Uwe, 18.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Milch aufschäumen

    Das ist doch ganz normal. Zum Dampfen wird die Kesseltemperatur soweit hochgeregelt, daß Dampf im Kessel entsteht. Um danach wieder Kaffee beziehen zu können, muss der Kessel entlüftet werden. Dies geschieht durch das Entweichen des Dampfs durch die Brühgruppe, dadurch sinkt der Kesseldruck und kaltes Wasser wird durch die Pumpe in den Kessel befördert.

    Hoffe geholfen zu haben
    Kai-Uwe
     
  3. #3 casaspecial, 18.05.2008
    casaspecial

    casaspecial Gast

    AW: Milch aufschäumen

    ok,

    ich habe aber den Eindruck, dass zuviel "feuchter" Dampf austritt.
    Nach dem Einschalten der Pumpe kann ich erst einmal "den Aufnehmer holen":-D und die Küche putzen.
    Oder muss ich den Siebträger aufsetzen?

    Gruß
    :lol:
     
  4. #4 Kai-Uwe, 18.05.2008
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Milch aufschäumen

    Alternativ kannst du auch über die Dampflanze entlüften. Einfach einen passenden Behälter drunter halten, und die Küche wird nicht geflutet. Ansonsten wird der Siebträger natürlich nicht eingespannt.
     
Thema:

Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...