Milch aufschäumen

Diskutiere Milch aufschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Milch aufschäumen hoppla, habe doch nur vier löcher. sorry. davon habe ich zwei jetzt mal zugestopft. gibt natürlich mörder...

  1. #21 kunstmilch, 18.01.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Milch aufschäumen

    hoppla,

    habe doch nur vier löcher. sorry.

    davon habe ich zwei jetzt mal zugestopft.

    gibt natürlich mörder strömung in der kanne. jetzt war's nur ein wenig richtung bauschaum, aber ich denke, so besser üben zu können. leider musste ich sie sowieso jetzt abnehmen vom wasser, da ein tag ohne kaltwasser es auch nicht bringt und ich die falschen panzerschläuche gekauft habe. morgen folgt dann das richtige material für das t-stück.

    danke meister eder. (auch wenn ich die physik nicht verstehe...)

    gruß t.
     
  2. #22 meister eder, 18.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch aufschäumen

    einfaches beispiel:
    Code:
      |  |
      |  |
     .\__/.
    '      '
    2 löcher, beide zeigen jeweils in entgegengesetzte richtungen unter 45° seitlich von der düse weg.
    durch den winkel wird die milch also von der rechten düse mit der beschleunigung a nach rechts und mit a nach unten beschleunigt. oder mit etwa 1,41*a in diagonaler richtung nach rechts unten. ist das gleiche.
    bei der linken düse ist es genau spiegelverkehrt, also a nach links und a nach unten.
    zählt man beide zusammen, so kommt man auf 2*a nach unten, a nach rechts und a nach links, also null zur seite.
    würde man beide löcher nach unten richten, so käme man auf 2*1,41*a nach unten.
    also wird von den 45°-löchern die milch nur etwa 70% in richtung der lanze beschleunigt verglichen mit dem, was sie an energie in form von dampf eigentlich zur verfügung hätte.
    die restlichen 30% werden also dazu benutzt, den schaum mechanisch zu bearbeiten, will heißen: 70% antrieb für den wirbel und 30% zusätzliche homogenisierung.

    ist sicher ein sehr einfaches modell, dass viel außer acht lässt, aber als grobe näherung und zur veranschaulichung soll's reichen...

    gruß, max
     
  3. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milch aufschäumen

    Wäre es bei einer 4-Loch-Düse dann sinnvoller, zwei Löcher auf der GLEICHEN Seite offen zu lassen, statt an gegenüberliegenden Seiten?



    Ich mache das so und bekomme einen schönen Wirbel, auch bei 0,6l Milch! Rollen funktioniert so auch bestens...
     
  4. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Milch aufschäumen

    ...also die Physik hab ich nicht gecheckt, das war noch nie meine Stärke, aber ich erklär den neuen in der Arbeit das Schäumen mit der vierlochdüse immer so:
    -einfach senkrecht mittig rein halten, kurz unter der Oberfläche ziehen lassen (dabei den Pitcher wegen der steigenden Schaummenge gaaaanz laaaaangsam ein klein wenig senken)
    -nach kurzer Ziehphase Lanze ein paar Milimeter tiefer halten--> wegen der vier Löcher rollts von ganz von selber.
    nach 15-20 Sekunden ist die milch heiß und man macht den Dampf aus, klopfen, schüttteln, eingießen, fertig.
    Ist halt "Milimeterarbeit" aber eigentlich nicht besonders schwer. Das ist ja gerade das tolle an den Vier Löchern, das Rollen geht von selbst.
    Damit würd ich leiber noch etwas üben und nicht gleich Löcher zustopfen, das wäre als würde man einen Ferrari drosseln, weil er einem zu schnell beschleunigt;-)

    Ist aber nur meine Meinung, also schont mich nicht und erzählt mirdoch gleich was weniger Löcher für Vorteile haben:roll:

    beste Grüße, mart
     
  5. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Milch aufschäumen

    Ich kann mir vorstellen, daß bei einer Gastromaschine die 4-Loch-Düse wesentlich besser funktioniert, als die 2er (bei genügend großer Milchmenge).

    Ich habe 2 Löcher zugestopft, da sowohl die Zieh- als auch die Rollphase derart kurz waren (0,6er Kännchen), daß inzwischen kaum mehr als 2 Atemzüge vergangen waren :-D
     
  6. #26 meister eder, 21.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch aufschäumen

    ich würde immer nur gegenüberliegende löcher verschließen, denn ich benutze den anstellwinkel der lanze, um zu bestimmen, wie schnell die suppe rotieren soll. wenn ich mal weniger rotation brauche (zb für lm oder wenn die kanne sehr voll ist - soll ja nicht raushüpfen), dann stelle ich die lanze etwas senkrechter in die milch und es wirbelt ruhiger. kann man auch komplett senkrecht machen, gibt dann einen etwas festeren schaum - eben für latte macchiato.
    bei der 0,6er-kanne muss ich einen flacheren winkel wählen, damit sich alles ordentlich dreht...
    bei 2 löchern ist die austrittsgeschwindigkeit des dampf höher, da ja insgesamt weniger dampf aus dem kessel entweicht und so der druck nicht so stark fällt. das schäumt heftiger im vergleich zur milch-erwärmung. wenn die maschine genug power hat, kann man auch mit 4 löchern gut schäumen, man muss halt etwas fixer sein. bei mir sind's sogar 5, da wird der kleine 0,35er-pitcher in etwa 7s heiß :cool:.
    gruß, max
     
  7. #27 dergitarrist, 22.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Milch aufschäumen

    Ich trink zur Zeit am liebsten Espresso Macchiato, muss aber noch Wege finden, wie man gerade genug Milch für einen davon aufgeschäumt bekommt... Tipps?

    Meine bisherigen Versuche, nur den Boden der 0,35l Kanne zu bedecken oder die Milch in einer Espressotasse aufzuschäumen hätten für Zuschauer sicherlich Unterhaltungswert gehabt, für mich aber eher zweifelhaften Erfolg, so weit.
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Milch aufschäumen

    ich schäum immer nur soviel Milch auf, wie ich grad brauch, auch für kleine Cappus etc. und das geht gut. Dasses nur 6 sekunden dauert ist ja auch ein Vorteil......:)
     
  9. #29 VolkerS, 22.01.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Milch aufschäumen

    Welche Temperatur hat denn die Milch/ der Milchschaum nach 6 Sekunden?

    Gruß,
    Volker
     
  10. #30 meister eder, 22.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch aufschäumen

    hab's grad mal mit wasser simuliert:
    175ml wasser werden in 9s um 50K erhitzt (von 20°C auf 70°C). das entspricht der milchportion für 2 cappus. mit der annahme, dass milch eine etwas niedrigere spezifische wärmekapazität hat als wasser, deckt sich das einigermaßen mit meiner schätzung aus der praxis.
    gruß, max
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milch aufschäumen

    Wenn ich die Reaktion deiner Zuhörer sehe, scheint dein anschaulicher Unterricht nicht auf fruchtbaren Boden zu fallen, Meister Eder.
     
  12. #32 meister eder, 22.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch aufschäumen

    woher willst du das wissen? muss ja nicht jeder seinen senf dazu geben. für die einen ist's ein alter hut, die andern kratzt es nicht und die dritten raffen es nicht. zu welcher gruppe zählst du dich?
    gruß, max
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milch aufschäumen

    Ich bin rein zufällig auf die Beiträge gestoßen und habe deine ernsthaften Bemühungen, selbst mit Anleihen an die Vektorrechnung, die Vorgänge im Milchkännchen zu beschreiben, beobachtet. Da ich diese Probleme für mich längst gelöst habe, interessierten ich die Reaktionen der "Belehrten", die ich teils belustigt zur Kenntnis genommen habe.
     
  14. #34 meister eder, 23.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch aufschäumen

    stimmt, eigentlich kann einem sowas egal sein. war nur so ein gedanke, der mir grad gekommen war. außerdem wurde ja explizit gefragt, wohin's denn nun wirbelt. aber da einem ja im prinzip alles, was hier im forum diskutiert wird, egal sein könnte (wie einem großteil der deutschen), ist das kein argument, sowas für mich zu behalten ;)....
    gruß, max
     
  15. #35 plempel, 23.01.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Milch aufschäumen

    Das sind die neuen jungen Wilden, Arni. Da wird halt der Strömungsverlauf im Milchkännchen diskutiert und analysiert. Das verstehst Du nicht! :mrgreen:

    und weg
    Plempel
     
  16. #36 meister eder, 23.01.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch aufschäumen

    nein, das sind die neuesten forschungsergebnisse des kolloquiums "barista meets experimental physics" an der rwth aachen. exzellent halt :cool:.
    nee, nehmt das mal nicht so ernst, ist halt ne betrachtungsweise, die einen ab und zu weiter bringen kann.
    edit: nachtrag: heute hat unser prof erklärt, wie man kartoffeln kocht - und ausnahmweise wurde es mal komplett still im hörsaal. manchmal bemitleide ich meine kommilitonen, auch wenn ich fachlich eher mittelmaß bin...
     
  17. #37 friedrichvontelramund, 18.02.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Milch aufschäumen

    Nachdem ich heuet früh mal Milch gekocht habe, statt sie zu schäumen, werd ich erstmal mit Wasser übern, bzw. den Spülitrick (Video gibts hier irgendwo dazu) probieren.
    Das Problem ist, dass die Junior im Vergleich zur Gaggia so viel Wumms hat, dass ich da gar nicht mehr nachkomme:shock:
    Und jedes Mal die Milchreste wegputzen ist auch doof ;-)
     
  18. #38 VolkerS, 18.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Milch aufschäumen

    Gute Idee. Wasser und ein Tropfen Spüli.
    Damit kann man prima die Lanzenhaltung und alles andere üben.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...