Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Diskutiere Milch für Veganer und Laktose Intoleranten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Und p.S. sie ist nicht nur geschmacklich milchähnlicher auch optisch viel weißer. Sieht aus und hat auch Konsistenz von Milch und wenn man's nicht...

  1. #181 WernerFrisur, 22.03.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    hab die mal ausprobiert. geschmacklich wirklich sehr gut. Aber fürs Schäumen fand ich sie nicht besonders geeignet. Da ist die oatly barista besser.
     
  2. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Okay, gut zu wissen, dann bleibt die barista. Das Auge trinkt mit...
     
  3. Eltaubs

    Eltaubs Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe die Harvest Moon Milk Alternative jetzt auch mal ausprobiert, schmeckt gut, sieht gut aus, hat aber meinem Empfinden nach einen stärker vom gewohnten Milchgeschmack abweichenden eigenen Charakter, als Beispielsweise die Oatley Barista Hafer Milch. Den Kokos Anteil kann man sowohl riechen, als auch schmecken, was von meiner Seite allerdings als wertfreies Statement verstanden werden soll.
    Persönlich werde ich als Hauptkomponente für Cappuccino oder Flat White weiterhin auf die Oatley setzten, die Harvest Moon gibt es dann eventuell mal zwischendurch als Abwechslung.
     
  4. #184 marxpresso, 31.03.2020
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Danke, dann kann ich mir den Kauf sparen! Viele Grüße
     
    Eltaubs gefällt das.
  5. #185 skullandbeans, 26.05.2020
    skullandbeans

    skullandbeans Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    71
    Ich finde die Oatly Barista auch super.
    Ich habe vor Kurzem ein Maschinenupgrade gemacht (von einer Rancilio Silvia auf eine Lelit Bianca) und seitdem komme ich mit dem Aufschäumen der Oatly Barista nicht mehr so gut klar, während Kuhmilch mit der neuen Maschine viel besser geht als vorher, hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Der Schaum wird eher dünnflüssig und fließt nicht schön sämig, wie ich das vorher gewohnt war.
     
  6. #186 Dale B. Cooper, 26.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Länger ziehen vielleicht..
     
  7. #187 skullandbeans, 26.05.2020
    skullandbeans

    skullandbeans Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    71
    Länger ziehen hilft. Vielleicht wäre ein Interpretationsansatz, dass man mit der größeren Dampfleistung bei zu langem Rollen den guten Schaum wieder zerstört :confused:
     
  8. #188 Karlnapp, 26.05.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich habe mit der Oatly bei verschiedenen Chargen auch verschiedenen Ergebnisse. Kann ja eigentlich nicht sein, deshalb denke ich das es an mir liegt. Meine beste cremige Milch bekomme ich mit 3,5 er aus dem Penny.
     
  9. #189 NiTo, 27.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso? Das Getreide, aus dem die "Milch" erzeugt wird, unterliegt - genau wie echte Milch - den Schwankungen der Natur.
     
  10. #190 Michi2606, 11.06.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Also für mich ist die Oatly Hafer Barista die Nr. 1. Ich mache meinen Cappuccino mit einem Doppio und die Hafermilch passt top dazu. Allerdings habe ich auch Bohnen, welche laut Röster perfekt für Milchmischgetränke ausgelegt sind.
    Seit ein paar Tagen suche ich nur mit der neuen Maschine den Punkt, um in die Rollphase überzugehen. Gar nicht so einfach, da ich die Ziehphase eh recht kurz halte und mir der Schaum trotzdem etwas zu dick wird. Es lässt sich noch nicht so schön giessen. Wie sieht es da bei euch aus?
    MfG
     
  11. #191 nosugartonight, 11.06.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich habe jetzt schon viele pflanzliche "Barista" Produkte probiert. Die Oatly ist super, aber ich komme auch wegen des Preisunterschieds immer wieder zurück zur Bio Hafer/Soja Barista von DM. Die ist laut Zutatenliste und auch geschmacklich (fast?) identisch mit der von Rewe. Die Almond Breeze fand ich auch lecker, aber ich habe mich inzwischen zu sehr an die Süße von Hafermilch gewöhnt.

    Die Alpro Soja Barista geht für mich aber gar nicht, weil ich kein mit Zucker gesüßtes Produkt nehmen will.

    Die Baristavarianten von Berief und Provamel haben mich nicht überzeugt.
     
  12. #192 Michi2606, 11.06.2020
    Michi2606

    Michi2606 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    25
    Da hast du Recht, die Provamel hat mich auch nicht überzeugt. Die von DM hatte ich auch schon, aber mit Soja hab ich es nicht dank Allergie...
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Barista vom DM schäumt gut. Ab und an mag ich die auch ganz gerne im Cappu.
    Aber die ist mir schnell satt vom Geschmack.
    Außerdem fühle ich mich nicht besonders wohl, wenn ich die Trinke.
    Ab und zu gehts, aber ich habe den Eindruck, die ist nicht gesund für mich.
    Die normale LSM Milch bläht bei mir im Magen auf wie ein Schaumberg.
    Am schlimmsten ist die einfache aus dem Tetra.
    Die schmeckt mir auch nicht im Cappu.
    Ich gewöhne mich gerade daran, möglichst schwarz zu trinken, morgens klappt das aber noch nicht.
    Die neue A2 Wohlfühlmich vom Edeka ist super lecker und jetzt nach einer Woche, fühle ich mich gut damit.
    Ich denke wissenschaftliche Untersuchungen sind das eine.
    Ich verlasse mich auf den Geschmack und wie mein Magen darauf reagiert.
    Pur schmeckt die Milch wie früher, als es noch Glasflaschen vor der Tür gab.
    Der Fettrand inclusive.
    Ist jetzt mal ein Versuch.
    Aufschäumen damit ist relativ tricky, geht aber irgendwie.
    Gruß
     
  14. #194 Chock full o’Nuts, 12.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
  15. #195 relefant14, 12.06.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
  16. #196 Chock full o’Nuts, 12.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich mache keine Latte-Art, habe also keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass es sich um eine Kombination aus verwendetem Fett und Technik handelt. Ich würde nur experimentieren. Da Sie die "Milch" herstellen, haben Sie die vollständige Kontrolle und können sie auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden.
     
  17. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    In einem großen Edeka habe ich eine neue Barista Milchalternative gefunden. Hergestellt mit Erbsenprotein.
    Heißt VLY.
    Gerade ausprobiert, in der Hoffnung, mal eine neue Alternative zur bisher ungeschlagenen Oatly zu finden. Vor allem, weil sie sich einen Säureregulator beinhaltet, der den Ph Wert passend zum Kaffee macht. (ein Plus bisher für Oatly im Vergleich zu jeder getesteten Alternative ohne Dicaliumphosphat)
    Die "Milch" ist wässriger, schmeckt relativ neutral und ist deutlich weniger süß als Kuhmilch oder Oatly. (Zucker: 1,4g, Vergleich Kuhmilch: Milchzucker 4,8g Oatly um die 4g). Der Nachgeschmack ist leicht süß wie von Süßholz. Sie läßt sich auch ganz gut schäumen.
    In Verbindung mit Kaffee hat sie mich nicht überzeugt. Es bleibt ziemlich andauernd ein pelziger Nachgeschmack und dieser Süßholzgeschmack. Ich kenne den Geschmack aus frisch gepuhlten Erbsen, sie haben diese Süße und das leicht astringierende. Im Vergleich zur Provamel ist der Nachgeschmack aber nicht ganz so widerlich für mich.
    Die Behauptung, die Milch schmeckt nicht nach Erbsen, kann ich nicht bestätigen.
    Die Bekömmlichkeit hält sich in Grenzen, also ich habe nicht das Bedürfnis nach einer zweiten Tasse, will mein Magen nicht dringend;).

    Die Nährwerttabelle weist einen höheren Proteingehalt als Oatly aus: 2,1g. (oatly 1g)
    Außerdem ist VLY mit einem Nährstoffkomplex aus Vitaminen und Mineralien angereichert.
    Für 1l Vly habe ich 2,49 bezahlt. Würde ich nicht noch mal kaufen.
     
    Milchzahn, Andi_Tassen, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Oh, hattest Du die Barista-Variante ? Ich habe sie gestern (die 2.0 Variante, ja, auch bei "Milch" gibt es jetzt Updates :rolleyes:). Ich war pur sehr begeistert, aber auch
    im Cappu für mich eine gute Alternative zu Oately - wobei ich mich nicht in die aktuelle Diskussion zu Oately einklinken möchte.
    Die Nährwert-Tabelle von vly ist wirklich gut, meine Befürchtung Erbse zu schmecken war auch unbegründet.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  19. #199 andruscha, 11.09.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Nach längerer Milchprodukte-Abstinenz fällt es mir überraschenderweise schwer, meinen Cappuccino wieder mit Milch zu trinken. Hätte ich nicht gedacht, da mir dieser ganzen Milchersatz-Krams nicht wirklich zusagte, allein wegen der vielen Inhaltsstoffe.
    Im Moment nutze ich zu Hause am liebsten einen Haferdrink aus der Kühlung von "Kornwerk" Kornwerk - Pflanzendrinks mit Geschichte. Der ist relativ schlicht, was die Inhaltsstoffe angeht (im Preis nicht ganz, Kostenpunkt ist ca. 3,00 €), und er ist unaufdringlich im Cappuccino. Schäumen funktioniert, wenn ich auch mit Milch besseren Schaum hinbekommen habe. Liegt vielleicht auch an der Übung. Da das Selbermachen von Getreidemilch zu Hause grade nicht geht, ist das für mich eine gute Alternative, bis ich wieder Milch mag.
     
    Silas, Chajin und Sansibar99 gefällt das.
  20. JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Deine neue Maschine hat ggf. mehr Dampfpower. Da Pflanzenmilch schneller heiß wird, Versuch die Ziehphase ganz kurz zu halten und anschließend direkt in die Rollphase zu gehen.
     
Thema:

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Die Seite wird geladen...

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten - Ähnliche Themen

  1. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  4. Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke

    Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer für uns geeigneten Kaffee-Maschine. Zu uns und unserem Vorhaben: -> wir sind keine Barista',...
  5. Milchauswahl für Cappuchino

    Milchauswahl für Cappuchino: Hey, kurze Interessensfrage, habt ihr bei der Milchauswahl bestimmte vorlieben? Lg Ching