Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Diskutiere Milch für Veganer und Laktose Intoleranten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; oatly Blackrock deal. Du meinst wohl das Investment der Blackstone Group? ;)

  1. #321 Flattie/Fanatic, 23.12.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.420
    Du meinst wohl das Investment der Blackstone Group? ;)
     
    NiTo gefällt das.
  2. #322 imbattable, 23.12.2021
    imbattable

    imbattable Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    85
    Stimmt, war Blackstone nicht Blackrock, ich verwechsel die zwei immer. Dass die sich aber auch immer so edgy gleich klingende Namen geben müssen.
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  3. #323 Futurist, 10.01.2022
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1.074
    [​IMG]

    Hat den schon jemand probiert?
     
  4. #324 Futurist, 10.01.2022
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1.074
    Sehe gerade, dass es "drüben" im "Bohnen und Kaffee"-Bereich noch einen weiteren Haferdrink-Thread gibt - vielleicht zusammenlegen?
     
  5. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe heute mal die Alpro Not Mlk Haferdrink aufprobiert, aber ich hatte da echt Probleme sie aufzuschäumen. Sind die Barista Produkte generell einfacher zu schäumen oder ist das nur große PR?
     
  6. #326 Dale B. Cooper, 12.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Imho PR. Hab bislang alles mögliche geschäumt. Am Schäumen lag es nicht, dass ich noch immer Kuhmilch im Cappu trinke.
     
  7. #327 Aeropress, 12.02.2022
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gibt ja nicht umsonst extra Barista Versionen bei Haferdrinks. Den nicht Barista Versionen fehlt schlicht das Eiweiß das zum schäumen unabdingbar ist, weils eben Getreide (Kohlenhydrate) und keine Bohnen- (wie Soya) oder tierische Produkte sind. Den Barista Versionen ist Eiweiß zugesetzt oder haben auch schonmal Soyaanteil das das liefert, dann gehts eben, ohne nicht oder schlecht. Geschmacklich ist die Alpro Not Milk weit vorne im Vergleich zu den anderen Alpro Hafertrinks.
     
  8. #328 Dale B. Cooper, 12.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Ja nee. Schöne Geschichte. Das ist einfach mal nicht richtig.
    Oatly Hafermilch kann man ob mit oder ohne Batista normal aufschäumen. Den DM Haferdrink genauso.

    Man vergleiche selber (exemplarisch Oatly, weil ich die selber schon mehrfach geschäumt habe):
    Haferdrink Barista-Edition - OATLY - 1L
    vs
    Oat-ly hafer deluxe - Oatly - 1 l

    Alle beide 1,0g Eiweiß, gemäß der Inhaltsstoffe bestenfalls variable Anteile des gleichen Zeugs.
    Auch die "normale" Oatly Hafermilch. 1,0g Eiweiß pro 100ml. Siehe: Oatly original - 1 l
     
    Silas gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Hab heute das erste Mal die Alpro Soja Barista als Basis für Milchschaum benutzt - geht besser als mit regulärer Milch, war richtig überrascht. Geschmeckt scheint es auch zu haben.
     
  10. #330 Saxaddict, 14.02.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Drinks auf Soya- oder Erbsenbasis lassen sich i.d.R. auch in einer nicht Barista-Version aufschäumen. Ich finde es bei Barista-Versionen jedoch meist einfacher. Essentiell sind für mich die Säureregulatoren (z.B. Phosphatpuffer), ohne die finde ich den Schaum im Espresso meist ungenießbar und es flockt auch gern mal aus.

    Für mich definitiv die Barista-Edition und auch da bin ich picky, nur sehr sehr wenige Produkte schmecken mir da. Goldstandard ist Oatly-Barista, den finde ich richtig lecker. Euterdrink schmeckt mir mittlerweile gar nicht mehr (kommt mir aufdringlich ranzig und fettig vor und den Kaffeearomen nicht zuträglich - das ist aber sehr subjektiv und war nicht immer so!)
     
  11. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Bei uns auch so. Schmeckt uns von allen bisher getesteten Milchalternativen am Besten und lässt sich super schäumen. Die Alpro Barista Hafer kommt aber auch ziemlich nah dran. Ich habe noch eine VLY Barista hier stehen, aber traue mich noch noch nicht die zu öffnen. Bei der scheinen die Meinungen stark auseinanderzugehen. :D
     
  12. #332 Ontkalker, 02.04.2022
    Ontkalker

    Ontkalker Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    40
    Gute Alternative zu Oatly:

    Lidl Hafer Barista!

    Billiger bei identischem Geschmack.
     
    La Marchesa und Aeropress gefällt das.
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich bin inzwischen bei Vly Erbsendrink gelandet.
    Aufschäumen klappt, wird schön cremig. Geschmack ganz gut.
    Leider darf man mit Trinken nicht zu lange warten, denn nach einiger Zeit bilden sich Luftblasen oben auf dem Cappu und die Cremigkeit geht flöten.
    Weiß nur gerade nicht, ob das bei den Haferdrinks auch so war.
    Bei allen Sorten nutze ich die Barista-Varianten.
     
  14. #334 fernbedienung712, 03.04.2022
    fernbedienung712

    fernbedienung712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Falls noch Interesse besteht: Ich fand die Beschreibung der Milch als cremig und mit viel Eiweiß auch sehr interessant und hab sie mir mal bestellt. Die Milch ist definitiv nicht wässrig, der Bohnengeschmack mMn schwächer als bei der Vly, aber noch vorhanden, kaum süß. Von der Konsistenz ähnlich zu Sojamilch, nicht so wie alle Haferdrinks. Problemlos aufschäumbar, feiner Schaum sehr gut möglich, glänzt leicht. Aber, für mich schmeckt sie viel zu salzig, auch wenn gar nicht viel drin ist. Kombiniert mit dem restlichen Geschmack nicht mein Favorit. Gemischt mit einer süßen Hafermilch aber eine ganz coole Kombi, aber dann ihren Preis nicht wert.

    Die Rebel Kitchen Barista hatte ich mir auch mitbestellt und kann die Meinungen hier bestätigen, nicht schlecht, aber nicht überragend.
     
    Futurist gefällt das.
  15. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hier und im anderen Thread hat immer mal wieder jemand zu Mandelmilch und Hafermilch geschrieben "selber machen".
    Hat jemand auch schon mal den Erbsendrink selber gemacht? Mir stellt sich schon die Frage, welche Erbsen. Grüne, Kichererbsen, gelbe,...?
     
  16. #336 Cappu_Tom, 08.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Leider nein. Ich gehe davon aus, dass getrocknete Erbsen ebenso wie andere Hülsenfrüchte eingeweicht und jedenfalls gekocht werden müssten und das ist mir (nur fürs ausprobieren) zu aufwändig. Nuss- bzw. Getreidemilch habe ich immer direkt im Mixer hergestellt und gefiltert.
    Sojamilch haben wir früher wegen Unverträglichkeiten eines Familienmitglieds erfolgreich selber gemacht, aber mit Hilfe eines speziellen Sojamilchbereiters. Dieser hat (bis auf das Einweichen) alles selbsttätig gemacht und das Ergebnis war wirklich sehr brauchbar - nur etwas aufwändig zu reinigen.
    Sojamilch war in den Anfangszeiten recht teuer und nur schwer in Biologisch einwandfreier Qualität zu bekommen - das war die Motivation dazu.
    Sollte es für dich wichtig sein, könnte ich unseren alten Veganstar ja einmal reaktivieren.
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    @Cappu_Tom
    Ach schade.
    Das ist ein liebes Angebot, aber nein, den Veganstar nicht wegen mir aktivieren, Soja schmeckt mir überhaupt nicht.
    Mixer ist ein Bianco da, Nussmilchvarianten würden gehen.
    Allerdings finde ich den Vly-Erbsendrink neutraler im Cappu.
    Inzwischen trinke ich mehr als gedacht davon, deshalb nun doch die Überlegung des selber Herstellens.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Hab mal wieder was neues ausprobiert und möchte davor warnen: Voelkel Bio Barista. Zwar teuerer als Oatly und Konsorten aber ich fand an der Marke immer sympathisch, dass man sie in Pfandflaschen aus Glas bekommt. Die Nicht-Barista Version schmeckte mir furchtbar (starker Getreideeigengeschmack und sehr sauer), aber die neue Barista enthält einen Säureregulator, was meiner Hafermilcherfahrung nach wichtig ist für guten Geschmack im Flat White. Also gleich mal probiert und was soll sich sagen? Schmeckt mir furchtbar (starker Getreideeigengeschmack und sehr sauer). Schade! Aber zumindest ist die Marke sich treu geblieben ;)
     
    ReiAdo58 und Flattie/Fanatic gefällt das.
  19. #339 Futurist, 11.07.2022
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1.074
    [​IMG]
    Die Barista-Angebote werden langsam unüberschaubar; leider kann ich mich nicht mehr durchringen, auf gut Glück einen Liter unbekannter Flüssigkeit zu kaufen, die im Zweifelsfall weggekippt werden muss. Kennt jemand diesen Hanfsamen-Drink?
     
  20. Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe auch so manche Getreide-Milch probiert und bin jetzt bei enerBio Haferdrink Natur ohne Zuckerzusatz gelandet. Das Produkt scheint sehr beliebt zu sein, da man ab und zu einen leeren Lagerplatz vorfindet, trotz großer Menge, die bestellt wird.
     
Thema:

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten

Die Seite wird geladen...

Milch für Veganer und Laktose Intoleranten - Ähnliche Themen

  1. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum

    Optimale Temperatur für Frenchpress-Milchschaum: Hallo, mangels "richtiger" Kaffeemaschine machen wir den Milchschaum mit der French Press. Das heißt, erst wird die Milch (1,5 %) in der...
  5. Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke

    Kaufberatung für Cafe Crema, Milchgetränke: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer für uns geeigneten Kaffee-Maschine. Zu uns und unserem Vorhaben: -> wir sind keine Barista',...